Temperaturproblem beim "Chinabomber"

  • Hallo Zusammen!


    Man liest immer wieder von Temperaturproblemen bei diese Chinabombern.
    Nun habe ich mir auch so ein Ding gekauft, ein Pumpkin.
    Da die Kiste aber neu ist und ich die Garantie nicht verlieren will, kann ich den Deckel leider nicht öffnen zwecks Einbau eines Lüfters.


    Daher habe ich mir jetzt etwas anderes ausgedacht: Klimakühlung
    Hier kommt das Ding hinein:




    Direkt rechts daneben befindet sich der Lüftungskanal.
    In diesen habe ich einfach ein Loch hinein gefräst. So sieht er nun von hinten aus:



    Wird's dem Radio zu warm, schließe ich einfach den Lüftungskanal und der gesamte Luftstrom von der Klimaanlage wird direkt auf das Radio (seitlich von hinten) geleitet:




    Mal sehen, ob's was bringt . . .

  • Theoretisch Klasse! :fingerh:


    Berichte bitte nochmal nach den Hundstagen im Juli. Und für die FIAT-Entwickler ist das doch ein Nachdenker wert.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Also ich hab die Probleme mit der Überhitzung bei den Dingern eher im Winter, wenn die Heizung voll Pulle läuft.
    Da wäre Deine Lösung ja eher eine Heizung als eine Kühlung, es sei denn Du möchtest dick angezogen fahren um den Naviceiver zu kühlen. ;)


    Ich hab einfach hinter das Gerät einen 120mm PC Lüfter geschraubt (mit langen Holzschrauben direkt ins dort vorhandene Plastik, passt dort gut rein.


    Der pustet die Kühlrippen des 'Radios' jetzt von hinten an. Angeschlossen hab ich das Ding am Schaltausgang (Verstärker, Antenne) des Radios.

  • Werde berichten ;)


    Im Winter sind die Lüftungsdüsen auf, so dass der Luftstrom nicht zum Radio gelangt.
    Im Sommer hingegen schimpft meine Frau eh immer "... kalter Luftstrom ... es zieht ...", so dass speziell dieser Lufteinlass bedenkenlos geschlossen werden kann (und damit der Luftstrom zum Radio geleitet wird).


    Soweit die Theorie :) wir werden es sehen ...


    Sollte es sich nicht bewähren, kommt ein Loch in den oberen Radiodeckel und ein Lüfter wird eingebaut; allerdings erst nach Ablauf der Garantierzeit.

  • Der Lüftungskanal kann erstens wieder verschlossen und zweitens getauscht werden. Und der Schlitz ist völlig unsichtbar, also völlig ohne Relevanz bzgl. Funktion und Fahrzeugwert.
    Der Radiodeckel dagegen ist mit einem kleinen Aufkleber versiegelt. Ein Öffnen des Geräts verwirkt jegliche Garantieanspüche.
    Und ein großes Loch drin vernichtet jede Wiederverkaufschance ...

  • Hast Du Dir schon einmal die Garantiebestimmungen Deines Chinakrachers durchgelesen?
    I. d. R. steht da drin, dass Du das Gerät auf Deine Kosten versichert nach China schicken musst. Macht dann so ca. 60 EUR und dauert einige Wochen.

  • Ich habe mein Pumpkin bei einem deutschen Händler gekauft, der auch für die Garantie zuständig war. Ich hatte erst, wegen der Garantie, den Lüfter oben hinter das Radio montiert, damit die Luft an den hinteren Kühlrippen entlang zieht. Hat geholfen, aber der Hit war es nicht. Habe dann mal das Radio aufgemacht und gesehen, dass der Prozessor einen eigenen Kühlkörper im Inneren des Gehäuses hat. Einen kleinen leisen Lüfter so positioniert, dass der Luftstrom genau darauf geleitet wird und seitdem keine Hitze-Probleme am Radio gehabt.

  • Die Idee mit der Klimakühlung ist ja nicht schlecht aber was ist während der Standzeiten?
    Unser Radio dudelt fast den ganzen Tag und da hilft keine Klimatisierung.
    Ich hatte damals auch so einen Heizofen und einen PC Lüfter verbaut. War ein bisschen fummelig, hat aber geholfen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • . . . Habe dann mal das Radio aufgemacht und gesehen, dass der Prozessor einen eigenen Kühlkörper im Inneren des Gehäuses hat. Einen kleinen leisen Lüfter so positioniert, dass der Luftstrom genau darauf geleitet wird und seitdem keine Hitze-Probleme am Radio gehabt.

    Lässt Du den Deckel ab oder wälzt der Lütfer nur die Luft im Innern des Radios um?


    Die Idee mit der Klimakühlung ist ja nicht schlecht aber was ist während der Standzeiten?

    Ich habe noch keine Erfahrungswerte, werde aber berichten.
    Während der Standzeiten läuft allerdings "nur" Radio oder MP3, keine rechenintensive Navigation - soweit die Hoffnung ;)

  • Wie äußern sich denn die Hitzeprobleme? Aussetzer? Resets? Ich hatte an meinem Xtrons noch nichts dergleichen, daher die Frage!


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Naja, wenn die CPU-Temperatur bis auf 90 Grad geht (wie in den Foren gelesen), leidet die Haltbarkeit der CPU stark, sie wird herunter getaktet (also deutlich langsamer), und schließlich sind Funktionsausfälle (u.a. Abstütze) zu erwarten.


    Es gibt kleine Programme, die zeigen die CPU-Temperatur nebst -Last in einem kleinen transparenten Fenster (Widget) auf dem Bildschirm an (z.B. Cpu Float von Daan Muller).

  • Lässt Du den Deckel ab oder wälzt der Lütfer nur die Luft im Innern des Radios um?


    Der Deckel ist wieder drauf, sind ein paar Löcher drin. Die Luft wird lediglich im Gehäuse auf die Kühlrippen geleitet, das reicht vermutlich schon aus.


    Wie äußern sich denn die Hitzeprobleme?


    Das Display wird schwarz, Navi fängt an zu ruckeln (Aussetzer), Gerät reagiert nicht mehr oder schaltet selbständig ab. Radiobetrieb selbst macht jedoch keine Probleme, da sehr wenig Prozessorlast, MP3 macht dann schon mehr Probleme.


    Gruß Winfried

  • Ich habe mein Pumpkin bei einem deutschen Händler gekauft, der auch für die Garantie zuständig war. Ich hatte erst, wegen der Garantie, den Lüfter oben hinter das Radio montiert, damit die Luft an den hinteren Kühlrippen entlang zieht. Hat geholfen, aber der Hit war es nicht. Habe dann mal das Radio aufgemacht und gesehen, dass der Prozessor einen eigenen Kühlkörper im Inneren des Gehäuses hat. Einen kleinen leisen Lüfter so positioniert, dass der Luftstrom genau darauf geleitet wird und seitdem keine Hitze-Probleme am Radio gehabt.


    Wo hast Du denn den Lüfter angeschlossen?

  • Hallo Zusammen!


    Wie versprochen kommen nun Ergebnisse der "Klimakühlung":


    Außentemperatur: 28/29 Grad
    Klima: an
    Lüftung: Stufe 2, Fußraum und Lüftungskanäle im Arnmaturenbrett
    Lüftungskanal am Radio: verschlossen (d.h. die Luft wird zum Radio geleitet).


    Ergebnis: CPU-Tempreratur bleibt mit Navigation und MP3-Player mittlerer Lautstärke um 40 Grad herum.


    Bei einer zweiten Fahrt war es etwas kühler (um 20°), also Klima aus, alle anderen Parameter gleich: CPU zw. 40° und 50°.


    Letztens war es kälter (14 Grad), da machte ich die Heizung an: CPU zw. 50° und 60°.


    Bei keiner Fahrt musste ich es unangnehm kalt einstellen um die CPU-Temperatur im Griff zu halten.


    Zusammengefasst: es funktioniert und hat sich bewährt.
    Aber man muss immer ein Auge drauf werfen.
    Und es reagiert sehr träge: einmal nicht aufgepasst geht die Temp auf 70-80°. Dann Lüftungskanal am Radio verschließen, Klima an, und es dauert min. 20 Minuten bis die Temperatur wieder auf 40° ist. Es wird halt nur das Gehäuse von außen gekühlt.


    Langfristig ist das Loch im Deckel mit Lüfter sicherlich die bessere Lösung, aber als "Quickfix" unter Wahrung der Garantie ist die Lüftungskanalmethode auf jeden Fall eine Alternative.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!