Tempomat-anzeige im Tacho - neu?

  • Moin,


    ich fahre gerade mal fremd, 19er Ziehdröhn statt 16er Pühscho... Ist beim aktuellen Fiat auch der Tempomat km/h-genau einstellbar und dies wird im Kombiinstrument angezeigt?



    Die 88 km/h sind die Anzeige der Tempomat-Einstellung, nicht die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit!


    Ist mir beim 20er Modell noch nicht aufgefallen, wenn die allerdings auch nicht mit Tempomat gefahren.


    Finde das klasse, bisher musste man immer so pi mal Auge einstellen, jetzt kann ich das ganz genau machen *freu* - wäre klasse, wenn das auch bei Fiat so wäre!

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Hab ich nicht im 2019 Modell, oder hab es in der Einstellung noch nicht aktivierbar gefunden.


    Das "Absteiger" Logo ist auch neu im Display.
    Muß mal dringend die Bedienungsanleitung lesen was dieses bedeutet ? :rolleyes:

  • Wie gesagt, issn Ziehdröhn, bei allen anderen habe ich das noch nicht gesehen, werde aber in Zukunft mal verstärkt drauf achten.


    Kannte das bisher nur zB. aus Fahrzeugen der VW Gruppe, da konnte ich dann (genau wie hier auch) mit längerem Drücken der Tasten (hier: Hebel rauf bzw. runter) in grösseren km/h-Schritten auswählen, dort in 10er, hier in 5er.


    Und für 130 PS geht der ganz gut, ist aber auch ein relativ leerer TI mit mittelmässig gute Ausstattung, Sat, Dieseltank voll, Wassertank leer, wenig Sonstiges an Bord.


    Das "Absteiger" Logo ist auch neu im Display.

    das ist kein Absteiger, das ist die Markierung wo die betreffende Anzeige zu finden ist, und ist ein "Doppel-D" - Banause :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Bei meinem Citroen EZ 17 gibt es die Anzeige auch schon. Ich dachte das wäre bei den anderen Hersteller Serie?


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Bei meinem Citroen EZ 17 gibt es die Anzeige auch schon. Ich dachte das wäre bei den anderen Hersteller Serie?


    LG
    Steve


    Beim Ducato leider nein. Zumindest bei meinem 2017er nicht. Das vermisse ich, als jahrzehntelanger VW Fahrer, doch sehr. Ebenso wie die saubere und direkte Reaktion des Motors und der Bremse bei Geschwindigkeitsänderungen über den Wählhebel.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wie genau entsprach denn die angestrebte Geschwindigkeit der realen?


    Bei unserem Ducato, natürlich schon älter, sind es bei Tacho 120 laut GPS 111 KM/h +/- 2. Desto schneller man wird, desto größer die Differenz.


    Das ganze ist natürlich bei jedem Fahrzeug so, die großen Differenzen kenne ich aus dem PKW Bereich aber nicht. Bei unserem Volvo V70 sind wa bei 170 z.B. nur 4 KM/h Unterschied.

  • Es ist halt genau die Tachoanzeige, inklusive der üblichen Voreilung.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Müsste mich jetzt schon sehr täuschen wenn es bei unserem nicht so wäre: Ducato 2019 - sowohl Limiter als auch Tempomat zeigen eingestellte Geschwindigkeit.


    In Digitaler Darstellung?
    Wo muss ich drücken? :augengross:

  • Ducato 2018 auch nicht.
    Der Tempomat ist beim Duc auch nur eingeschränkt zu gebrauchen, da er nicht aktiv mit der Bremse bergab herunter regelt, sondern durch das Eigengewicht sogar noch beschleunigt. War bei meiner Skandinavienreise ziemlich nervig, da andauernd die Stimme ermahnt hat "Bitte beachten sie die Geschwindigkeitsbegrenzung" obwohl ich das Überschreitungslimit auf 10% eingestellt hatte.


    Gruß Heinz

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • So, ich habe gerade mal die Anleitung des neuen Ducatos durchforstet, beim "einfachen" Kombiinstrument ist die Anzeige vorhanden, beim "besseren" habe ich noch nichts gefunden, kann das sein?


    Steht aber auch leider nur bei der Einführung zum KI, beim eigentlichen Tempomaten steht davon gar nichts mehr...


    Muss mir das ganze wohl doch mal auf einem grösseren Monitor anschauen, PDF auf dem Mäusekino ist nicht so prickelnd.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ebenso wie die saubere und direkte Reaktion des Motors und der Bremse bei Geschwindigkeitsänderungen über den Wählhebel.


    Meiner bremst nicht. der steuert nur den Motor bzw. das Gaspedal. Wenn es steil bergab geht, wird er schneller. Rein theoretisch müsste der nicht mal bremsen. Würde reichen die Luftzufuhr im Schubbetrieb zu erhöhen, damit der Motor bremst.

  • Meiner bremst nicht. der steuert nur den Motor bzw. das Gaspedal. Wenn es steil bergab geht, wird er schneller. Rein theoretisch müsste der nicht mal bremsen. Würde reichen die Luftzufuhr im Schubbetrieb zu erhöhen, damit der Motor bremst.


    eben :lacha:

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Passiert aber eher selten zumindest auf der Autobahn reicht der Fahrtwind meist aus um auch bergab nicht schneller zu werden. Ich hab am OBD noch so eine Anzeige dran. Die zeigt die echte Geschwindigkeit und auch den echten Momentanverbrauch. Der geht also bis auf 0l/100km und bleibt nicht bei 2 stehen. Und erst wenn diese Anzeige 0 anzeigt, muss man angst haben schneller zu werden. Blöd ist dann nur, das beim Bremsen der Tempomat aus geht. Wenn es flacher wird, muss man dann auch wieder einschalten.

  • Ich war halt immer gewöhnt, dass ich auf der AB bei eigeschaltetem Tempomat, über den Stellhebel die Geschwindigkeit anpassen kann, und der Wagen darauf auch relativ direkt reagiert. Wenn ich beim Ducato hinter einem herfahre, der etwas langsamer ist, ich aber nicht überholen will, dann ist das schon sehr spannend. Geschwindigkeit am Wählhebel reduzieren durch mehrmaliges nach unten tasten -> man hat das Gefühl der beschleunigt auch noch (vielleicht weil der Kopf schon auf Verzögerung vorprogrammiert ist) und der Vordermann (-frau) kommt immer näher. Ducato wird nicht langsamer -> auf die Bremse -> Tempomat abgeschaltet. Kopf denkt "Sch....sspiel. ihr Pfuscher".

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn ich beim Ducato hinter einem herfahre, der etwas langsamer ist, ich aber nicht überholen will, dann ist das schon sehr spannend. Geschwindigkeit am Wählhebel reduzieren durch mehrmaliges nach unten tasten -> man hat das Gefühl der beschleunigt auch noch (vielleicht weil der Kopf schon auf Verzögerung vorprogrammiert ist) und der Vordermann (-frau) kommt immer näher. Ducato wird nicht langsamer -> auf die Bremse -> Tempomat abgeschaltet. Kopf denkt "Sch....sspiel. ihr Pfuscher".

    dann solltest Du das mal überprüfen lassen, bei mir funktioniert das mit "Hebel runter, Tempo runter" :) - zwar nicht in Rekordgeschwindigkeit, aber durchaus akzeptabel.

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!