Tempomat-anzeige im Tacho - neu?

  • Oder einfach mal den Limiter ausprobieren. Genau für diese Fälle ist der optimal. Da geht nix aus beim Bremsen.
    Zurück zum eigentlichen Thema: bei mir ist es tatsächlich so, dass der Limiter sowohl an wie aus imDisplay die eingestellte Geschwindigkeit anzeigt. Der Tempomat hingegen wird nicht angezeigt - ist mir bisher gar nicht aufgefallen, da ich nur den Limiter benutze.

  • Naja, das kommt durchaus auch darauf an, wo du fährst. Im Jagdberg Tunnel bei Jena, werd ich zwar nicht schneller, aber auch nicht langsamer. Auf die 3,4 km verliere ich garantiert keine 5km/h. Auf der A7 gibt es auch so einen Tunnel mit steilem Berg. Wenn ich da mit 110 ankomme und muss runter auf 80, dann reichen die 3km Bergabfahrt auch nicht um per Tempomat die Geschwindigkeit zu reduzieren.

  • Hm.
    Diese Digitale Anzeige der eingestellten Tempomatgeschwindigkeit vermisse ich seit 9 Jahren.
    2009er Duc 3 Liter = Anzeige nein
    2014er (Modell 2015) Citroen 3 Liter: Anzeige nein.
    Aktueller 2020er Duc 2,3 160 PS: Anzeige bisher nicht gefunden.


    Der LIMITER hat wohl eine Anzeige, aber ich muss gestehen, jetzt nach etwas mehr als einer Woche habe ich den noch gar nicht benutzt...


    Anbei Foto des Hebels vom 2020er Modell, Fiat Ducato Maxi, 2,3 L 160 PS mit Eco-Kram (Start/Stop).


    Sind Serien Tempomat beim Maxi und "Options"tempomat bei den Lights vielleicht ein Unterschied?


    Chrischan

  • Habe eben nochmal getestet.


    Tempomat zeigt da nix an.
    Speed limiter zeigt an. Allerdings auch mit dem limiter Symbol. Hier auf 40 km/h max eingestellt.


    Grüße!

  • Sind Serien Tempomat beim Maxi und "Options"tempomat bei den Lights vielleicht ein Unterschied?


    Nein Chrischan.
    Ich fahre einen Light und ich habe selbigen Lenkstockhebel als Tempomat.
    Tempomat und Limiter sind gleich.


    Auch gleich zu setzen ist, das es keine digitale Anzeige gibt für den Tempomat.
    (Ducato Light Baujahr 2019)


    LG Otti

  • Moin,


    ich fahre gerade mal fremd, 19er Ziehdröhn statt 16er Pühscho...


    Also ist diese Tempomat Anzeige nur bei den ganz neuen Citroen vorhanden, habe ich das richtig verstanden?
    Mein 2015er Modell (EZ 11/2014) mit 3L Motor hatte das jedenfalls noch nicht....



    Will ich auch!!

  • Mein Tempomat sieht genauso aus, wie auf dem Foto. Die eingestellte Geschwindigkeit wird im Display angezeigt.


    Die eingestellte Geschwindigkeit ist die angezeigte Begrenzung des Limiters und nicht die Tempomat Geschwindigkeit.
    Nur der Limiter lässt sich in der Display Anzeige digital darstellen.


    Es gibt keine Anzeige für den Tempomaten.
    Ansonsten sind auf den Augen Fleischtomaten. :)


    Ihr schaut auf eure analoge Geschwindigkeit und schaltet am Drehrädchen den Tempomaten ein.
    Das ein,- sowie das ausschalten wird im Display kurz dischital angezeigt.


    Danach wird sich durch die "rauf" oder "runter" Bewegung des Stockhebels an der analogen Anzeige der Geschwindigkeit orientiert, oder mit seitlichen Tastendruck die Nummer halt wieder beendet.


    Ein ganz einfacher Tempomat wie früher ohne Schnick-Schnack, aber halt funktionell.


    LG Otti


  • Es gibt keine Anzeige für den Tempomaten.
    Ansonsten sind auf den Augen Fleischtomaten. :)


    Schreib dabei das sich das nur auf den Ducato bezieht. Mein 2019er Jumper hat auch eine Anzeige für den Tempomat im Display und lässt sich so kmh genau einstellen ;) Ist wohl bei allen neueren PSA Transportern so, ganz ohne Tomaten.

  • Und das funktioniert ziemlich gut, wie ich finde.
    Die grundsätzliche einfache Bedienung des Tempomaten im Sevel ist seit Jahren meiner Meinung nach einer der simplesten und komfortabelsten Tempomaten, die ich kenne.
    Nur die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen wäre eben manchmal nett.

  • Und das funktioniert ziemlich gut, wie ich finde.
    Die grundsätzliche einfache Bedienung des Tempomaten im Sevel ist seit Jahren meiner Meinung nach einer der simplesten und komfortabelsten Tempomaten, die ich kenne.
    Nur die gespeicherte Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen wäre eben manchmal nett.


    er ist einfach. Sehr einfach. Und was zu bemängeln ist, ist die riesige Toleranz die das System hat. Wenn du am Hebel die Geschwindigkeit verringerst, passiert erstmal gar nichts, ausser du fährst grade bergauf. Der Ducato lässt sich in die neue Geschwindigkeit reintreiben. Das kann dumm ausgehen. (oder teuer). Da gibt es bedeutend bessere Systeme, bei denen die Bremsen aktiviert werden um die neue Geschwindigkeit zu erreichen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Da gibt es bedeutend bessere Systeme, bei denen die Bremsen aktiviert werden um die neue Geschwindigkeit zu erreichen.


    Da vergleicht du aber Äpfel mit Birnen. Wir haben es mit einem riesigen Haufen Blech mit einem recht guten Nutzfahrzeugmotor für unter 25.000 Euro zu tun.

  • verstehe ich nicht. Ich fahre stundenlang mit dem Tempomat auf der Autobahn ohne auch nur einmal den Hebel für Geschwindigkeit verringern zu benutzen. Ich drücke den Knopf und schalte den tempomaten aus, warte bis ich auf der Geschwindigkeit bin die ich brauche, und drücke den Hebel einmal nach vorne. Um die neue Geschwindigkeit zu setzen. Und das war es. Einfacher geht's nicht.

  • Schreib dabei das sich das nur auf den Ducato bezieht. Mein 2019er Jumper hat auch eine Anzeige für den Tempomat im Display und lässt sich so kmh genau einstellen ;) Ist wohl bei allen neueren PSA Transportern so, ganz ohne Tomaten.


    Wenn das tatsächlich so ist, dann muss ich mich für das Obst entschuldigen. :)


  • In meinem Jumper wird mir die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomat im Display angezeigt.
    Mein Hinweis auf das Foto bezog sich auf das Foto des Bedienungshebels.
    LG Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!