Tempomat-anzeige im Tacho - neu?

  • ... dafür lasse ich dann das Navi mitlaufen und stelle den Tempomat nach GPS-Geschwindigkeit ein.


    Nee, falsch verstanden!
    Die aktuelle per Tempomat gefahrene Geschwindigkeit steht ja grundsätzlich auf dem Tacho abzulesen... Wenn auch nicht "original" sondern mit seiner Abweichung.
    Es wäre aber schön, zu sehen auf welche Geschwi der Tempom. Eingestellt war/ist, wenn man z.B. Mal bremsen müsste und danach wieder den Tempomat per Knopfdruck mit der vorherigen Geschwindigkeit aktiviert.
    Hab mich da schon so manches Mal erschrocken, weil ich auf der AB mit 60 durch ne Baustelle bin, danach den Tempomat aktiviert habe und dachte der wäre bei 100 oder so gespeichert, aber dort stand wohl noch 150 im Speicher und der Duc hörte gar nicht auf zu beschleunigen...


    Ansonsten finde ich den Segeln Tempomaten tatsächlich sehr gelungen!

  • Naja, der Tempomat-Regler verbindet auf fast ideale Weise Trägheit und Schwingen. Wirkt auf mich als hätte man den Regler noch aus Zeiten irgendwelcher mechanischen Gaspedal-Aktuatoren in die Neuzeit mitgeschleppt und nie mehr angefasst. Aber man gewöhnt sich dran. Genauso wie an die fehlende Anzeige. Die Kombi-Software ist wahrscheinlich auch schon so steinalt, dass sich kaum noch jemand finden lässt, der sich damit auskennt.


    Was mich auch stört, ist die Verbrauchsanzeige. Minimalwert ist immer 2 l/100 km, unabhängig von der Geschwindigkeit und der Drehzahl im Schubbetrieb. Ein totaler Bullshit-Wert. Bei meinem japanischen Motorrad kommt man auf ähnlich beknackte Weise niemals unter 2,5 l/100 km. Ich würde gern mal die Entwickler dieser Kisten fragen, was sie sich dabei gedacht haben.

  • Naja, der Tempomat-Regler verbindet auf fast ideale Weise Trägheit und Schwingen. Wirkt auf mich als hätte man den Regler noch aus Zeiten irgendwelcher mechanischen Gaspedal-Aktuatoren in die Neuzeit mitgeschleppt und nie mehr angefasst.


    Es geht viel besser. In jedem deutschen PKW mit Tempomat ist das so. Und der Ducato hätte alles schon drin was der Programmierer dafür braucht. Nur die Umsetzung fehlt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vermutlich in Leerlauf Verbrauch pro Stunde.


    Nein, das hat man ja nur bei der Geschwindigkeit von 0 km/h, weil da auf Verbrauch pro Stunde umgeschaltet werden muss (ansonsten wäre es eine Division durch 0). Die Amerikaner haben da mit ihren Meilen pro Gallone die mathematisch robustere Variante gewählt.
    Ich meine schon den Schubbetrieb, wo man eigentlich bis auf 0 l/100 km Momentanverbrauch herunterkommen sollte. Zumindest nicht auf einen konstanten Wert unabhängig von Geschwindigkeit und Drehzahl.


    Es geht viel besser. In jedem deutschen PKW mit Tempomat ist das so. Und der Ducato hätte alles schon drin was der Programmierer dafür braucht. Nur die Umsetzung fehlt.


    Ja, mein PKW ist aus dem Jahre 2009 und vom Regelverhalten bestimmt 10 Jahre "moderner" als der 2020er Ducato. Ich war erstaunt, wie man doch trotz drehmomentstarkem Motor soooo langsam regeln und dabei noch einige km/h um die Sollgröße herumschwanken kann bis man es dann endlich mal hat... :)

  • Ich wiederhole mich ungern, aber ich find das Ding super. Bei mir regelt auch nix.
    Aber vermutlich nutze ich falsch oder anders als andere.


    Ich beschleunige mit dem Gaspedal und drücke dann wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich wollte, den Hebel nach vorn. Da regelt dann nix mehr, er fährt einfach so weiter...

  • Nä. Du machst nix falsch.
    So mache ich das auch.
    Aber es gibt Aussagen von eingestellter digitaler Anzeige der Voreinstellung um auf diese gespeicherte sichtbare Kilometrierung wieder zu kommen, bei gewolltem Verlust der Geschwindigkeit und das ist mir neu.
    Ich fahre jedoch keinen Citrus und dann kann ich es nicht beurteilen.
    Hier muss ich den Aussagen folge leisten, welche die Geschwindigkeit im digitalen Speicher vermeintlich sehen.
    Vielleicht hilft ja mal ein eingestelltes Foto dieser Anzeige mit aktivierem Tempomat und digitaler Voreinstellung im Display eines der Citroen fahrenden Kollegen.
    Ich bin tatsächlich gespannt!

  • Ich beschleunige mit dem Gaspedal und drücke dann wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich wollte, den Hebel nach vorn. Da regelt dann nix mehr, er fährt einfach so weiter...


    Regeln muss der immer, sonst könnte er die Geschwindigkeit nicht halten. Je besser er das tut umso weniger merkst Du davon.
    Was ich meine, merkt man an besten beim Wiederanschalten nach einem Abbremsvorgang. Wenn der Regler auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt, schwingt er erstmal um 2...3 km/h über, um dann wieder 1...2 km/h darunter zu fallen und er erreicht dann erst nach etlichen Sekunden die eingestellte Geschwindigkeit. Und auch die schwankt danach gerne mal um ein paar km/h.


    Das fällt Dir nicht auf, weil das so langsam und träge passiert und weil die Ablesbarkeit des Kombiinstruments bescheiden ist. Ich sehe das aber im Head Up Display sehr gut und habe mich halt anfangs darüber gewundert. Mein PKW ist dagegen wie festgenagelt an der Geschwindigkeit, sofern natürlich die Motorleistung ausreicht.


    Schlimm ist das natürlich nicht, nur etwas skurril. Würde bestimmt besser gehen, aber merkt ja eh so gut wie keiner. ;)

  • Beobachte mal deinen Tacho bei eingeschaltetem Tempomat und Leichter Bergabfahrt. Und Dan kommt die Geschwindigkeitsbegrenzung und du denkst. Tempomat regelt das schon. Tut er zwar aber extrem langsam. Da bist du mal schnell so 5 km/h über der eingestellten Geschwindigkeit.
    Oder du fährst von hi ten auf einen etwas langsameren zu. Ich war es gewohnt mit demcWählhebel dann meine Geschwindigkeit etwas runter zu nehmen. Beim Sevel kann das ganz dumm ausgehen wenn du so was machst.
    Und nein bei meiner Technik ist nichts defekt, hab das sogar beim Händler prüfen lassen und der hat bestätigt, dass er das von anderen Fahrzeugen auch anders kennt aber beim Sevel wäre das halt so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Was mich auch stört, ist die Verbrauchsanzeige. Minimalwert ist immer 2 l/100 km, unabhängig von der Geschwindigkeit und der Drehzahl im Schubbetrieb. Ein totaler Bullshit-Wert. Bei meinem japanischen Motorrad kommt man auf ähnlich beknackte Weise niemals unter 2,5 l/100 km. Ich würde gern mal die Entwickler dieser Kisten fragen, was sie sich dabei gedacht haben.


    Das ist halt der Preis den man für dies l/km Anzeige zahlt. In Wirklichkeit geht der Wert auch auf 0 bei Bergabfahrt. Theoretisch wäre er sogar negativ. Wenn du bergab fährst und wirst ohne Gas schneller, hast du normalerweise einen negativen Verbrauch. Anders im Stand z.B. an der Ampel. Dann ist der Verbrauch unendlich hoch. All das wird ausgeblendet um Benutzer nicht zu verwirren. Die Amis geben Galone pro Stunde an glaub ich und da kann man in allen Betriebszuständen Werte anzeigen, die der Otto Normalverbraucher begreift.:D

  • Beobachte mal deinen Tacho bei eingeschaltetem Tempomat und Leichter Bergabfahrt.


    Nicht vergessen, da schieben immer so ca. 3,5 t mit - ist etwas mehr als bei einem PKW.
    Der Tempomat unseres Golf bremst auch nicht, wenn man an Gefällestrecken schneller wird.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Nicht vergessen, da schieben immer so ca. 3,5 t mit - ist etwas mehr als bei einem PKW.
    Der Tempomat unseres Golf bremst auch nicht, wenn man an Gefällestrecken schneller wird.


    Also ich kenn durch Selbstbenutzung unter amderemVW Passat Kombi, Golf Kombi. Touran, Scoda Octavia und Superb verschiedener Baujahre und bei allen hast du so gut wie keine Abweichung von der eingestellten Geschwindigkeit. Warum auch, das ist regelungstechnisch überhaupt kein Problem weil alle Infos digital vorhanden sind und auf die ganzen Aktoren problemlos zugegriffen werden kann.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das interessiert mich aber jetzt - was für ein Headup Display hast Du genau?


    Das ist von Pioneer. Wird von Knaus als Sonderausstattung verbaut. Ist vermutlich das hier in Verbindung mit dem Pioneer-Radio:
    https://www.fritz-berger.de/ar…ucato-nachruestset-133575


    Ich habe das Ding nur mitgenommen, weil es im Paket mit drin war. Eigentlich wollte ich das gr nicht. Jetzt bin ich aber extrtrem froh, das zu haben.


    Das ist halt der Preis den man für dies l/km Anzeige zahlt. In Wirklichkeit geht der Wert auch auf 0 bei Bergabfahrt.


    Richtig. Das lässt sicheigentlich auch problemlos berechnen und anzeigen. Geht in den meisten PKW jedenfalls.


    Theoretisch wäre er sogar negativ. Wenn du bergab fährst und wirst ohne Gas schneller, hast du normalerweise einen negativen Verbrauch.


    Ähh, nein. ;)

  • Auch wenn schon etwas älter,bin gerade auf der Suche nach einem gutem Headup Display für den Duc. Würde mich über Tipps, welches Modell, sehr freuen. Wer hat diese Dinger erfolgreich im Einsatz?

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!