Tempomat resume?

  • Moin,


    Denkste! Die LKW fahren strikt max. 95; da zieh ich selbstverständlich locker (mit Gaspedal) vorbei; dann regelt sich der Kasten ja wieder auf die Tempomateinstellung zurück.


    bei der Gelegenheit fällt mir grad ein, dass das bei meinem nicht geht. Wenn ich, während der Tempomat aktiv ist, aufs Gas drücke (oder bremse), muss ich danach den Tempomat wieder neu einstellen. D.h. wenn ich nach dem Überholen vom Gas runtergehe, rollt er aus.


    Kann man das irgendwie einstellen (wobei ich schon durch die Menüs und die Anleitung durch bin und dazu nix gefunden hab)?



    Gruss,
    Tom

  • Beim Bremsen ist das ok, beim Gasgeben nicht! Geht bei mir auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück. Außerdem gibt es noch den Resetknopf, mit dem die letzte Einstellung wieder aktiviert wird.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Tempomat aktiv ist, aufs Gas drücke (oder bremse), muss ich danach den Tempomat wieder neu einstellen. D.h. wenn ich nach dem Überholen vom Gas runtergehe, rollt er aus.


    Bei Berührung von Bremse oder Kupplung geht er aus, das ist richtig
    Wenn nur Gas gegeben wurde, muss er bei der zuvor gesetzten Geschwindigkeit wieder einsetzen, wenn man den Fuß vom Gas genommen hat.


    Resetknopf,


    Der funktioniert auch nach Bremsenbenutzung.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Tempomat aktiv: Geht man aufs Gas und anschließend wieder runter stellt sich automatisch die vorher eingestellte Geschwindigkeit ein. Bremst man schaltet sich der Tempomat ab. Drückt man anschließend "Resume", beschleunigt er wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit. Ebenso kann man mit dem Hebel die Geschwindigkeit erhöhen und reduzieren ohne das Gas/Bremse betätigen zu müssen.


    Verstanden ?

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Und beschleunigt wie Luzi ;)


    Das stimmt. Ich merke einen großen Unterschied, ob ich per "Tempomat-Hebel" beschleunige oder per Gaspedal. Da ist nix mit Luzi. Ist das "normal"? (Ducato 2,3l, 150PS, Schaltung)


    Gruß Hans


    P.S. Nach langer Zeit mal wieder online. Berichte in Kürze mal, wie es uns mit dem Malibu so geht. Der erste größere Ausflug steht noch bevor.

  • Das stimmt. Ich merke einen großen Unterschied, ob ich per "Tempomat-Hebel" beschleunige oder per Gaspedal. Da ist nix mit Luzi. Ist das "normal"? (Ducato 2,3l, 150PS, Schaltung)


    Gruß Hans


    P.S. Nach langer Zeit mal wieder online. Berichte in Kürze mal, wie es uns mit dem Malibu so geht. Der erste größere Ausflug steht noch bevor.


    Der "Tempomat-Hebel" macht ja auch immer nur eine kleine Beschleunigung mehr. Da muss man also mehrfach wippen.
    Wenn der "Resume" betätigt wird, dann rennt die Luzi :zungelang:.


    p.s. dein p.s. interessiert mich sehr. Wann kommt das? ;):D

  • Der Tempomathebel, wenn ständig nach oben oder unten gedrückt gehalten, schreitet dann nicht mehr in 1km/h-Schritten voran, sondern wechselt in den 5km/h Modus, sprich die Wunschgeschwindigkeit wird ratzfatz erreicht.
    Entsprechend verhält sich das virtuelle Gaspedal....


    LG
    Steve

    Pössl 2WinR mit Heavy-Fahrwerk in Arrancio-Orange, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Xtrons 10"-Radio, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

  • Hebel-Resume ist "moderate" Beschleunigung - nicht mit Vollgas/Kick-Down zu vergleichen.
    Irgendwo in den Tiefen der SW müsste für dieses "moderat" eine Einstellung sein - aber sicher nicht im User-Menu zu erreichen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also...
    Die Tempomat-Regelung funktioniert bei meinem Fahrzeug recht ordentlich,
    Außer:
    Der Wagen läuft bergab. Schon nach kurzer Zeit ist die Regelung ausgeschaltet - OHNE dass ich bremse, kupple oder gar schalte.
    Wenn's denn nach der Senke wieder bergauf geht, muss ich resume(n). Sonst wird das nichts.
    Ist seit Beginn der Zeiten so (also der mit meinem Fahrzeug) und hat sich seither nicht geändert wie vor wenigen Tagen noch erfahren.


    Kann ich aber mit leben - auch wenn ich DAS mit anderen Fahrzeugen nicht gewohnt bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!