!? Teppich und Schwitzwasser ?!

  • Servus beinander,


    unser neuer steht bald (hoffentlich :s12 ) vor der Tür.


    In unserem alten hatten wir wegen der Fußkälte eine Iosmatte zugeschnitten und Schmutzläufer darüber gelegt. Das ganze hat super funktioniert, einen federweichen Gang und warme Füße garantiert.
    Das einzige was bedenklich stimmte ( ich konnte mir das tatsächlich nicht vorstellen) ist, dass sich ab und an minimal Schwitzwasser unter der Matte gesammelt hat.


    Im neuen will ich das (für meine Verhältnisse) etwas professioneller angehen. Ich hatte an einen normalen Teppich mit einer ordentlichen Trägerschicht (also dem dicken Schaumstoff unten dran) gedacht.
    Eine Schablone machen, ordentlich zuschneiden usw. Im Eingang und auf dem Podest am Tisch liegt bei uns dann immer eine Gummimatte mit tiefem Wasserfang, auf der die Schuhe stehen bleiben.


    Jetzt würde mich interessieren wie ihr das mit dem Teppich löst, bzw. das Problem des Schwitzwassers einschätzt. Es hat an meinem Boden keine Schäden hinterlassen. Ich hatte das Auto aber auch nur 3 Jahre.


    Gibt es vielleicht speziellen "Atmungsaktiven" Teppich? Könnte man den Teppich "Vertikutieren" :D also durchgängig mit Löchern versehen? Ist es zu vernachlässigen weil das bisschen Wasser auf dem Kunststoffboden eh nichts macht?


    Bin um Eure Meinungen und praxiserprobten Lösungen dankbar.


    Grüße in Vorfreude
    Christian

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Christian,


    an Schwitzwasser glaube ich nicht. Schon gar nicht bei lose verlegten Isomatten mit Läufern drauf.
    Kann es sein das deine Frischwassertankdeckel nicht ganz dicht waren? Ist bei vielen Pössln so, war hier auch schon mehr als einmal Thema, und warum sollte das bei anderen Marken anders sein?
    Bei unserem war das mit den Deckeln auch im Anfang mal. Dann kommt das Wasser unter dem Kleiderschrank und dem Küchenblock her. Nicht wirklich viel, aber immerhin. Könnte man auch für "Schwitzwasser" halten.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Bezüglich Teppich im Wohnmobil.
    [COLOR="#0000CD"]Es gibt Webqualitäten, die einen textilen Rücken haben.[/COLOR] Dieser "atmet" dann auch, weil ein gewebter Rücken nicht geschlossenporig ist.


    Zu den verscheidenen Teppichqualitäten.
    Die Rückenbeschichtung mit Schaumstoff oder dergleichen soll der jeweiligen Qualität bevorzugt Komfort geben (Trittschalldämpfung) und so auch das Verschieben/Verrücken/Zusammenschieben des Teppichs nach Verlegung auf dem Untergrund verhindern. "Rücken" bringt so auch stabilisierendes Gewicht und verfestigt die Ware, was sich dann bei einer Qualität mit Schaumstoffrücken preisgünstig beim Poleinsatzgewicht des Flors einsparen lässt (Stichwort "Baumarktqualität"). Ist die Florhöhe dennoch länger, tritt sich bei Verwendung von günstigen Polyesterfasern bei geringer Webdichte (geringem Poleinsatzgewicht) solch ein Teppich auf den Laufstraßen in kurzer Zeit platt.


    Für die Strapazierfähigkeit ist zumeist jedoch mehr das verwendete Flormaterial ausschlaggebend.
    Strapazierware baut fast durchweg auf der teureren Polyamidfaser auf und hat einen textilen=gewebten Rücken statt der bekannten Schaumstoffunterlegung. Hier bringt, für den privaten Einsatz, die Florhöhe mit einem möglichst hohen Poleinsatzgewicht (Webdichte) den Komfort durch die sich gegeneinander stützenden Florfasern. Diese Stützfähigkeit der elastischen Polyamidfaser wird bei manchen Teppicharten dann auch noch durch die Ausführung als Kräuselvelour verstärkt, womit sich dann auch langflorigere Komfortqualitäten herstellen lassen.


    Solch einen Kräuselvelour, mit textilem Rücken und einem in Relation zur Florhöhe hohen Poleinsatzgewicht und hoher Webdichte (steht als Knotenzahl im techn. Merkblatt der jeweiligen Ware), hatten wir die letzten Jahre dann auch in unserem alten Alkoven gehabt.
    Da der Materialeinsatz auf Grund des geringen Flächenbedarfs minimal ist, darf's dann auch für den Kastenkomfort das Beste sein ;)


    "Preigünstige" Qualitäten (weil billiger herstellbar) bauen zumeist auf Poyesterfasern auf, welche zwar extrem abriebfest sind, dafür jedoch nur über ein relativ geringes Aufstellmoment der Fasern verfügen. Deshalb werden Letztere meist auch nur kurzflorig angeboten. Den Komfortausgleich schafft dann der Schaumrücken.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Tach Bernd, meines Wissens in Kirchellen nicht (mehr).


    Teppichgeschäfte sind in den letzten Jahren rar geworden, da die "harten" Bodenbeläge nun schon seit mehreren Jahren sehr en vogue sind. Davon profitieren dann mehr die Parkettleger und die Hersteller dieser unseligen LaminatClipböden-zur-Selbstverlegung (wie bastel ich mir eine Lautsprechermembran, damit der unter mir mich besser hören kann)


    Doch gibt es auch noch die Option, sich im I-net schlau zu machen, z.B. mal unter "Anker" googeln, um sich dann an einen örtlichen, potenten Ladenausbauer oder, noch besser, Dekorationsbetrieb/Raumgestalter zu wenden. Letzterer
    - müsste alles beschaffen können, auch im Kleinstcoupon
    - weiß zumeist auch gleich einen Kettelbetrieb für die Kanteneinfassung


    Der mir nächst bekannte Fachhändler-Bezug für Teppichböden wäre die Teppichhalle Eickelbaum in OB-Buschhausen.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Danke Ralph für den ausführlichen Beitrag ... das kann man ja als Referat verwenden ;)


    Ich wiederhole mal ob ich das richtig verstanden habe:


    Der Teppich auf Gewebe ist ohnehin der bessere und dämpft nicht über den Kunststoff, sondern über die Höhe des eigentlichen Teppichs, also der "Schlaufen" Damit wäre er Atmungsaktiv und besser ... BINGO! Für das bisschen was man da braucht kann er schon ein wenig mehr kosten ;)



    Das es nur auf der warmen Seite kondensiert kann ich nicht einschätzen. Mir kam das aber so auch logisch vor, bis die ersten dazu gewarnt haben, als ich damals meine "Konstruktion" in unserem Thread vorgestellt hatte.


    Aber zu dem Thema was oben auch genannt wurde: Tatsächlich ist uns mal der Der Überlauf im Wassertank ausgelaufen und am Blech unten wieder herausgeronnen. Das war allerdings im ersten Jahr, den Teppich bekam er erst im zweiten. Könnte sich gehalten haben. Oder wenn halt bei einem Unfall mit Wasserflasche oder wie auch immer was da unten reingekrochen ist kommt es ja auch nur noch schwer raus.


    Also einen guten Teppich kaufen mit Geweberückseite!


    Frage ist glaube ich beantwortet ;)

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • Danke Ralph für den ausführlichen Beitrag ... das kann man ja als Referat verwenden ;)


    Ich wiederhole mal ob ich das richtig verstanden habe:


    Der Teppich auf Gewebe ist ohnehin der bessere und dämpft nicht über den Kunststoff, sondern über die Höhe des eigentlichen Teppichs, also der "Schlaufen" Damit wäre er Atmungsaktiv und besser ... BINGO! Für das bisschen was man da braucht kann er schon ein wenig mehr kosten ;)


    Statt "Teppich auf Gewebe" setze "Teppich mit Geweberücken". Ansonsten: alles verstanden.
    Die [ihren]preis[nicht]werten Qualitäten auf Schaumrückenbasis sind ebenfalls "auf Gewebe"
    (nur für den Fall, dass dir jemand gerne ein Reststück "vom Lager" abverkaufen möchte)
    Dieses Gewebe sind dann bei Billigwaren diese blassen langen Polyester-"Endlosfäden", welche sich nach Schnitt aus den Kanten herausziehen lassen ;). Die Nutzschicht ist hierbei mit dem Schaumstoff eher verklebt als verwebt, Fasern/Schlingen fusseln dabei dann so prächtig an Schnittkanten aus.


    Nicht nur bei Teppicharten mit Geweberücken dämpfen Schlaufen (Schlingenware) ungleich schlechter als Velours-Qualitäten, da die Schlaufen "flach-liegend" sind. Wären sie dies nicht, hätte frau ernsthafte Schwierigkeiten, in Schlaufen querverfangene Schmutzspänchen heraussaugen zu können.
    Werden diese Schlaufen dann aufgeschnitten, ergibt sich die Velourwarenoptik.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Hallo Christian,
    Tretford Interland kann ich dir wärmstens empfehlen:
    >KLICK HIER<
    Kann mit der Schere zugeschnitten werden, franst nicht aus, ist oben wie unten reine Natur, unempfindlich und in vielen Farben zu haben.
    Jedes einigermaßen vernünftige Teppichgeschäft sollte den bestellen können.
    Wir hatten ihn in unserem letzten Kasten (Bild 3 und 7 in meinem Album--> Unser Kastl: Erste "Individualisierungsmaßnahmen")
    und ich denke, in den neuen werde ich auch wieder einen reinbasteln.
    LG, Barbara

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

    Einmal editiert, zuletzt von bami ()

  • hab mich da mal in den Link eingeklickt:


    Die technischen Daten im von Barbara gesetzten Link sind gut.
    Ob jemand nun Schlinge oder Velour bevorzugte, ist letztendlich ja dann AUCH eine Geschmacksfrage.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ... Gibt es vielleicht speziellen "Atmungsaktiven" Teppich? ...


    Hallo Christian,


    wir haben bei unserem Bodenbelag genau den entgegengesetzten Ansatz gewählt.


    Maximal pflegeleicht. Möglichst dichter Abschluss nach unten, damit Verschmutzungen, Flüssigkeiten usw. aufgenommen und vom festen Einbau ferngehalten werden. Leicht herausnehmbar und Kärcherbeständigkeit.


    Will man das alles unter einen Hut bringen landet man bei den einfachen Schmutzfangmatten aus dem Baumarkt.
    Schwitzwasser hatten wir noch nicht darunter.


    HIER hab ich schon mal was dazu geschrieben.


    Grüße von J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!