Teppich verlegen im 2Win/Globescout. Was habt ihr so drin?


  • Naja was heisst zu teuer. Ich finde das der Poco ja eher der absolute Ramsch-Einrichtungshändler ist und dann finde ich das schon teuer. Muss ja jetzt nicht so der edle sein in der Kiste finde ich. Zuhause ist das wieder was anderes, aber jeder wie er will. Aber hast schon Recht, nicht das er dann gar nix taugt.
    Habe jetzt noch was bei ebay gefunden. Da vertreibt ein Händler Reste die sehr günstig von Markenteppichen zu haben sind. Für Zimmer viel zu wenig, für den Kasten evtl genug. Mal schaun!
    Mit dem ketteln: Muss man das machen weil der sonst ausfranst oder gehts auch ohne? Hast du da Erfahrungen? Optisch ist halt schon schöner gell!

  • Ohne Umkettelung hast du da dann eben die sichtbaren Schnittkanten. Und da die Geweberücken (sollte jedenfalls kein Schaumrücken sondern ein Textil-/Juterücken sein) nicht immer so völlig orthogonal verlaufen, fransen dort dann schonmal leichter ein paar Fäden aus.


    Und das mit der "Qualität hat ihren Preis" begründe ich hier jetzt mal damit, dass die Laufspur sich im Kawa auf eine deutliche Mittellinie beschränkt. Da werden Tretspuren einfach schneller sichtbar als im heimischen Wohnzimmer, wo sich die Wege doch eher breiter gelaufen aufteilen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wir haben so genannte " Sauberlaufmatten " drin , gibbet auch als Meterware . Da kannste rausnehmen und mitten Kärcher ran .
    Gas ist rechts .
    LG Peter


    Servus Peter! Danke für den Tipp. Kann man die zuschneiden ohne auszufransen?

  • Nein chris. Ich gehöre zu denen, die von den meisten Sachen "keine Ahnung" haben.
    Aber ich habe mich rein beruflich (Ladenbau) da schon recht stark in dieses Thema rein gearbeitet.
    So auch in die sehr unterschiedlichen Qualitäten und woraus sich dabei dann auch die sehr unterschiedlichen Preise ergeben.


    ....wenn ich mir in einem Gäste-WC Granitboden verlegen will, ist der Preis pro m² auf Grund der Kleinfläche letztendlich eher unerheblich.
    Ist es ein großes Wohnzimmer, denke ich auch mehr über den Quadratmeterpreis nach ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • ..Sauberlaufmatten mit gummiertem Rücken fransen auch bei Zuschnitt nicht aus.
    Der "Fußkomfort" ist dabei - schon von deren Funktionalität her - natürlich deutlich geringer Auch diese Ware gibt es als Abschnitt-von-der-Rolle. Da bist du nicht unbedingt an vorgegebene Größen gebunden.


    Schneidempfehlung: mit dem Teppichmesser an einem Stahllineal oder einer stabilen Metallschiene. Das sieht dann im ERgebnis auch professionell aus :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo,


    wir haben erst kürzlich den Teppich erneuert. Mit dem Ergebnis sind wir recht zufrieden. Gekostet hat es ca. 120,- €.


    Und so sieht es aus!


    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Servus Saubär!
    Sieht ja super aus! Kannst du mir sagen wieviel qm ihr gebraucht habt? Ihr habt zwar ein Raumbad aber dafür habt ihr ja das Fahrerhaus mitgemacht, das gleicht sich ja dann fast aus

  • Klar kann ich das Chris,
    Da wir vorher auch schon Teppich drin hatten, konnte ich mit dem den Materialbedarf perfekt ermitteln. Gebraucht haben wir 1,3 m einer 4 m Rolle, also reichlich 5 m².
    Dafür haben wir ca. 60,- € gelöhnt, 50,- € fürs Ketteln und 6,- € für eine rutschhemmende Unterlage.
    Für den Roadcruiser könnte ich also eine Schablone für den Teppich liefern, denn das war eine ziemliche Fummelei.


    Fußwarme Grüße.


    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ............................
    Mit dem ketteln: Muss man das machen weil der sonst ausfranst oder gehts auch ohne? Hast du da Erfahrungen? Optisch ist halt schon schöner gell!


    Die preisgünstige Variante ist, die Kanten mit Uhu Alleskleber zu behandeln. Das Ergebnis ist transparant, und nichts franst aus. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Klar kann ich das Chris,
    Da wir vorher auch schon Teppich drin hatten, konnte ich mit dem den Materialbedarf perfekt ermitteln. Gebraucht haben wir 1,3 m einer 4 m Rolle, also reichlich 5 m².
    Dafür haben wir ca. 60,- € gelöhnt, 50,- € fürs Ketteln und 6,- € für eine rutschhemmende Unterlage.
    Für den Roadcruiser könnte ich also eine Schablone für den Teppich liefern, denn das war eine ziemliche Fummelei.


    Fußwarme Grüße.


    Karsten


    Danke dir! So viel habe ich jetzt auch geschätzt. Leider habe ich den Globescout, also hilft mir das mit der Schablone nicht weiter. Ich denke aber, das ich das schon hinbekommen werde. Wir haben hier Zuhause eine Rolle großes Endlospapier auf Rolle, mit dem kann ich alles recht gut übertragen. Wenn ich im April/Mai wieder mehr Zeit habe werde ich mich mit dem mal beschäftigen.

  • Die Idee mit den Teilen oder dem Teilen halte ich für pfiffig.


    Allerdings...
    ... für überflüssig halte ich es nach wie vor.
    Warum?


    Nein, nicht aus Opposition. So blöd bin ich - hoffentlich - nicht.


    Sondern aus unserer Erfahrung:
    Wir sind entweder draußen - meistens.
    Oder drinnen.
    Dann vor allem nachts.
    Dann liegen wir in den Betten. Haben also nichts von den Teppichen.


    Oder wir lesen.
    Entweder auf dem Bett oder mit hoch gelegten Füßen auf einem der Sitze.
    Füße auf dem Boden?
    Nein.


    Alles in allem:
    Pro Tag haben wir die - nackten - Füße (nur dann ergibt der Teppich Sinn) keine 10 Minuten pro Person auf dem - ach so kalten - Nicht-Teppich-Boden.


    Unseres Erachtens:
    Völlig überflüssig.


    Aber:
    Wer das Verhältnis zu seinem Kasten ein wenig intensivieren will:
    DAS ist eine der vielen Möglichkeiten.


    Es gibt auch noch Klopapierrollen-Haubenhäkeln, Volant für die Frontscheibe nähen, Klodeckel-Velour kaufen usw.





    Bitte, nicht allzu Ernst nehmen...

  • Nachdem ich in meinem Weinsberg CaraBus so einen hellen PVC-Fußboden habe, der eher an eine Fabrikhalle erinnert, hab ich für das komplette Fahrzeug exakte Schablonen gefertigt, bin mit Kasten und Schablonen in eine Kettlerei gefahren, hab mich beraten lassen und hab mir dann einen sauteuren aber absolut hochwertigen Teppich im ganzen Kasten verlegen lassen.
    Der Teppich liegt jetzt schon 5 Jahre im Kasten und sieht immer noch neuwertig aus. Auch die Reinigung nach einer umgestossenen vollen Kaffeetasse war problemlos.
    Von der Farbe her ähnelt mein Teppich dem von Karsten (SAUBÄR) in #29.
    Angenehmer Nebeneffekt den ich bemerkt habe: Das Fahrgeräusch wirkt mit Teppich gedämpfter.

  • Nachdem ich in meinem Weinsberg CaraBus so einen hellen PVC-Fußboden habe, der eher an eine Fabrikhalle erinnert,

    Verstehe. ABER:


    Das ist hier anders:
    Wir haben ja ein Hochdach.
    Da müssen wir nicht immer mit gesenktem Kopf durchs Fahrzeug... ;)


    Angenehmer Nebeneffekt den ich bemerkt habe: Das Fahrgeräusch wirkt mit Teppich gedämpfter.

    Bei unserem Auto ist das Lauteste der Motor.
    Der sitzt vorn.
    Vor uns.
    Da weiß ich noch nicht, wo ich da mit "sauteurem, aber hochwertigem Teppich" Abhilfe bezüglich des Fahrgeräusches machen könnte...
    Die Frontscheibe sollte ja wohl freibleiben.


    Ach ja:
    Zum Wohnteil hin hab ich einen dichten Vorhang.
    Von Anfang an.
    Da sind die Geräusche - so vorhanden - eh gedämpft.


    Während der Fahrt hält sich auch der Publikumsverkehr hinten bisher ziemlich in überschaubaren Grenzen. :)

  • Ach HaJo, es ist schön, daß es noch so genügsame und zufriedene Menschen wie Dich gibt. Sicher hast Du doch zu Hause Bilder an den Wänden, obwohl sie keinerlei Nutzen haben!? Nutzen? ... sie machen das Wohnen schöner und genauso ist das mit dem Teppich. Es geht auch ohne aber wenn ich dann nachts mal aufstehe, ist es angenehmer an den Füßen und optisch finde ich es auch angenehmer.
    Gut, daß es jeder so machen kann, wie er will.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2


  • Richtig, Motor ist vorne. Aber da so ein Katenwagen jede Menge Volumen hat, überträgt sich das ganze eben, genau wie die Fahrgeräusche. So ist das ganze sicher gedämpfter. Ich denke in einem direkten Vergleich merkt man so etwas ganz deutlich.


    Und das der Motor das lauteste ist bezweifle ich mal ganz stark. Fahr mal 130kmh auf der AB.....


    Über deinen unangebrachten Sarkasmus sehe ich jetzt mal bewusst hinweg.

  • Ich denke beim Bodenbelag hat jeder so seine ganz persönlichen Ansichten. Das hängt einerseits mit den Nutzungsgewohnheiten zusammen und andererseits mit dem persönlichen Geschmackt - und über den kann man bekanntlich nicht streiten.
    Ich könnte jetzt auch ganz genau erklären, warum meine einzelnen Matten von mir gewählt wurden und welche Vorteile das aus meiner Sicht hat, aber warum? Würde ich damit jemanden überzeugen? Bistimmt nicht. Also lasse ich es und bin mit meiner Wahl zufrieden.

    Gruß Peter
    _______________________________________________________________________________________
    Fiat Globescout 150 PS Automatik, ist 01/17 geliefert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!