Test Atera DL3

  • Hallo Gruß aus dem Schwabenland
    Hat vielleicht von euch jemand einen Fahrradträger Atera DL3 zum Ausprobieren.
    Habe eine abnehmbare AHK am Fiat Ducato Kastenwagen.
    Komme aus dem Raum 74 .
    Würde gerne vorab testen wie weit die Türen aufgehen bevor ich Geld für einen neuen Träger investiere.


    tom4447

  • Beim Freistaat in Sulzemoos hab ich diese Frage nach dem DL3 auch mal gestellt und als Antwort folgendes erhalten:
    "Kommen sie mit dem Fahrzeug vorbei und wir testen Vorort ob sich die Türen öffnen lassen, alles andere ist Spekulation".

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wir sind sieben Einheiten auseinander. Wenn du in den Raum 67xxx kommen willst - gerne.


    Mit einer abnehmbaren Westfaliakupplung habe ich mit dem Atera DL3 folgende Erfahrung:
    In unbeladenem und ausgefahrenen Zustand fehlen zum Öffnen der Türen zwischen 5 und 10 mm, d.h. die Türen lassen sich etwa 30° öffnen, dann stoßen sie links und rechts an die verschiebaren Träger des Atera. Mit gefühlvollem Fußdruck hinten auf den Träger kann man die fehlenden Millimeter absenken.


    Auch wenn unser ehemaliger Chef vom Atera nichts hielt, ich bin bis heute zufrieden, er tut, was er soll.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Auch wenn unser ehemaliger Chef vom Atera nichts hielt


    ... der Chef weiß Bescheid!
    Die Kabelführung offen unterhalb des Trägers entlang ist Pfusch am Bau! Genau auf diese Kabel setzt man den Träger nach der Demontage ab.
    Ich habe die Kabel durch eines der Vierkantrohre gelegt (für mich unverständlich, weshalb das nicht ab Werk schon passiert) und habe dabei bemerkt, wie billig die Leuchten sein müssen. Bei Starkregen auf der Autobahn würde mich ein Wassereinbruch nicht wundern!
    Es gibt hochpreisige Produkte, die durch ihre Materialauswahl, Qualität, ... preiswert sind – also ihren Preis wert sind.
    Dieser Träger ist nur teuer – ja, durch reinen Zufall ist es scheinbar der einzige einigermaßen brauchbare Kastenwagenträger.


    Ich komme mit dem Träger zurecht – überteuert ist er aber definitiv!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Aber anscheinend biegt sich der Träger etwas unter der Last nach unten. Und da hinten, wo er sich biegen kann, da kann es knapp werden mit der Tür.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die Kritik mit den nicht im Stahlrahmen laufenden Kabeln ist berechtigt. Dann wäre der Träger aber nochmal 10 Eulen teurer geworden. Die Rücklichter sind Standard, es gibt deutlich schlechtere und der Preis ... was ist im Camping- und Sportbereich nicht überteuert? Thule ist sicher auch kein Schnäppchen.


    Und da hinten, wo er sich biegen kann, da kann es knapp werden mit der Tür.


    Verstehe ich nicht. Gerade dann, wenn er sich "biegt" oder einen liebevollen Tritt bekommt, dann gehen die Türen knapp so drüber. Und natürlich gehen die Türen bei mit Fahrrädern bestücktem und abgeklappten Träger nicht voll auf.

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

    2 Mal editiert, zuletzt von Erlenmeyer ()


  • ...Es gibt hochpreisige Produkte, die durch ihre Materialauswahl, Qualität, ... preiswert sind – also ihren Preis wert sind.
    Dieser Träger ist nur teuer – ja, durch reinen Zufall ist es scheinbar der einzige einigermaßen brauchbare Kastenwagenträger...


    Andi, ich vermute das hat wenig mit Zufall zu tun. Meines Wissens ist er mit dieser Konstuktion alternativlos.
    Oder kennst Du eine Alternative?


    VG
    Stefan

  • Ich habe Folgendes vor ein paar Wochen in einem anderen Thread geschrieben:
    "Zur Info: Bin seit letzter Woche Besitzer eines Atera DL3. Ich habe eine starre Anhängerkupplung, welche in der unteren Stellung (von zweien) befestigt ist. Sind die vorderen zwei Schienen (die zu den Hecktüren hin) mit Rädern belegt, so gehen die Türen etwa zu zwei Drittel auf, sind die hinteren zwei Schienen belegt, gehen die Türen ganz auf. Ich habe zwei Trekking E-Bikes mit zusammen 41kg Gewicht (ohne Akkus)."
    War jetzt mit diesem Träger 2 Wochen unterwegs und es klappte genauso, wie erhofft. Aber der Threadersteller hat ja eine abnehmbare AHK, deshalb will er ja vor dem Kauf erstmal testen.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

  • Also,
    der Atera DL3 begleitet mich nun seit 4 Jahren auf rund 30tsd Kilometer, belastet mit 2 eMountainbikes (Haibike zusammen ohne Akku 39kg auf Schiene 2&3 montiert).
    Kastenwagen 5.99m mit abnehmbarer Westfalia Anhängerkupplung.
    Ohne Räder leichten Druck auf den Träger mit dem Fuss ausüben und die Türen öffnen ganz im abgeklappten Zustand. Mit Rädern drauf sowieso.


    Jetzt wird eine Revision vom Träger fällig, da die Haltearme an den Schraubverbindungen schon sehr ausgeleiert sind und Spiel haben. Also neue Schrauben mit der richtigen Festigkeit und Schraubsicherungskleber müssen jetzt sein.


    Der Träger ist in Ordnung und hat auch übelste Schlaglöcher in GR unter Belastung gut überstanden.


    Unlängst fuhr ich hinter meinem Kasten, beladen mit den Bikes am Atera, nach und sah mit eigenen Augen die stark ausgeprägten Schwankbewegungen des Trägers welche auch schon oft an anderer Stelle beschrieben wurden.
    Aus Erfahrung weis ich das diese unbedenklich sind. Würde ich aber als Laie hinter mir nachfahren würde ich sofort einen erheblichen Sicherheitsabstand halten. Sieht schon sehr bedrohlich aus!


    Aber klare Kaufempfehlung!


    Grüße Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!