Test Atera DL3

  • Mangels Auto habe ich leider keine Erfahrung, die 80 mm sollen aber auch ungekürzt reinpassen obwohl eigentlich deutlich zu lang
    Gruß Markus

  • So sieht das bei mir aus.
    Ich habe 3 Scheiben als Distanz eingebaut damit das Auge frei dreht.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • So sieht das bei mir aus.
    Ich habe 3 Scheiben als Distanz eingebaut damit das Auge frei dreht.
    Gruß Lothar


    @LotharG.


    Ich möchte meinen Atera Träger auch gerne etwas abfangen über Ösen an den Scharnieren. Da die Gewinde ja nicht immer gleich geschnitten sind, steht die Ringschraube doch nach dem Anziehen in eine willkürliche Richtung. Wie hast du das gelöst, dass die Ringschrauben so schön ausgerichtet sind?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Passt, ist Hohlraum dahinter, aber so eindrehen, dass sie sich bei Belastung immer festziehen muss.


    Das würde bedeuten, dass man sie eigentlich nicht genau in Abspannrichtung eindrehen sollte, sondern sie idealerweise ein paar Grad vorher fest ist.


    Dazu hätte ich noch ein paar Fragen an die Nutzer dieser Lösung:


    1. Geht die Tür mit der Augenschraube bzw. derm Augbolzen noch auf ohne da anzustoßen?
    2. Ich habe mir auch solche Augbolzen zugelegt. Die gibt es allerdings nur als Edelstahl V4A. Was Zugfestigkeit und Festfressen betrifft, ja eigentlich nicht die perfekte Wahl im Automobilbau (habe ich nur gelesen, bin eigentlich kein Metallexperte). Was habt Ihr für Material?
    3. Habt Ihr die Teile dauerhaft verbaut oder nur, wenn die Fahrradträger dran sind?

  • Mit der Anzahl an Unterlegscheiben "spielen"


    Ja ok, dachte ich mir, das hört sich aber etwas frickelig an auf diese Weise die Ösen auszurichten...


    Wie viele Scheiben benötigt man ca. pro Seite, damit ich die richtige Menge bestellen kann?


    Noch eine andere Frage: wo hängt ihr die Spanngurte trägerseitig ein, am Fahrrad oder irgendwo direkt am Fahrradträger?

    Knaus BoxStar Solution 2017 130PS Multijet, 260Watt Solar + DIY Hella IBS Batteriemonitor, AHK + Atera DL3

  • Bei mir passten auf jeder Seite genau 3 Unterlegscheiben. Die gibt es im Baumarkt tlw. auch in unterschiedlichen Stärken, dadurch wird es einfacher. Miit 3 Scheiben habe ich auch genug Abstand, sodass die Ringschraube sich drehen lässt und genug Platz hat.
    Ich vermute, dass es besser ist den Träger abzufangen und nicht die Fahrräder. Also besser am Träger befestigen. Ich habe allerdings den Genio Pro und auch diesen noch nicht in Betrieb.

  • Ich habe 3 Unterlegscheiben und habe an der rechten Seite mal gerade 1 mm Luft zum Lack.
    Links sind es auch 3 Scheiben aber satte 3 mm Platz zum Lack.
    Zugfestigkeit bei einem 8 mm Bolzen?
    Damit kann man den Scharnierkasten ausreißen oder auch das Heck ruinieren.
    Die einfachen 25 mm Gurte halten doppelt ca. 250 kg, mehr sollte es auch nicht sein.
    Man macht die Gurte an dem Träger fest um den zu sichern und stabilisieren.
    Gruß Lothar

  • @msk
    1. Tür geht auf, aber wenn hinten Fenster verbaut sind, beim Öffnen geschlossen halten, wenn die Ösen zu groß sind.
    2. Habe auch VA, es sollen aber nur die Schwingungen des Trägers reduziert, nicht angehoben werden.
    3. Bleiben dauerhaft dran, kann auch mal eine Wäscheleine befestigt werden.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

  • 1. Geht die Tür mit der Augenschraube bzw. derm Augbolzen noch auf ohne da anzustoßen?


    Ich habe beim öffnen derTür über 90 Grad nicht an die Ösen gedacht und mir aus dem Fenster ein Stück ausgebrochen. Und das trotz geschlossenem Fenster. Das lies sich zum Glück mit Acylkleber wieder ankleben. Ja aus Schaden wird man klug.


    Gruß
    Micha

  • 1. Sechskantmutter mit Flansch und Sperrverzahnung raufdrehen.
    2. Mit Unterlegscheiben auf Länge und Winkel einstellen.
    3. Von Hand so weit reindrehen wie du kannst, dann mit Schlüssel durch die Ösen anziehen.

    Gruß
    Bert
    Livingstone Duo Linea Bianco - L636 - 3,85 to - Ducato - 2.3 L - Automatic - 150 PS - Bj. 2017

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!