Test Atera DL3

  • Also ehrlich jetzt mal. An ein M8 Gewinde hänge ich ohne Probleme 1 Ochsen, und die ist immer noch ziemlich entspannt.(Also bildlich gesprochen :))
    Bei meinem T5 wurden die Dachträge (Dachlast ca 100 kg wenn ich mich recht erinnere) mit je einer M6 Schraube pro Seite auf dem Dach befestigt. Und da kommen im Falle eines Falles einige Nm Moment drauf. Eine Feld-Wald und Wiesenschraube mit der Festigkeitsklasse 4.8 hat 400 N/mm² Nennzugfestigkeit, eine hochwertigere mit 8.8 liegt da schon bei 800 N/mm². Da kratzt der Spanngurt doch eher nur an der Oberfläche.
    Eine Ringmutter nach Din 582 M8 hat eine zulässige Last von 140 kg M12 liegt da schon bei 340 kg. Alles nachzulesen in Metall Tabellenbüchern oder auf Seiten von Schraubenlieferanten.


    Der Begriff Moment passt bei deiner M6 Schraube am Dachträger nicht.
    Bildlich gesprochen wiegt ein Ochse deutlich mehr als eine halbe Tonne.
    Eine Ringschraube oder Ringmutter ist keine Schraube oder Mutter. Hier geht es um Kerbwirkung am Gewinde/Ringübergang, Belastungsrichtung und Max. Spannungen im Material. Daher haben Ringschrauben auch die höchste Belastbarkeit in Gewindeachs-Richtung.


    Etwas anderes als die 140kg oben bei M8 hat hier keiner Behauptet. Ich habe sogar ein Tabellenblatt der DIN verlinkt. Auch, was mit den maximalen Belastungen bei Schrägzug passiert.


    Im übrigen: kannst du berechnen, bei welcher Last und Zugrichtung die 800 N/mm2 Zugspannung im Gewindegrundquersch einer M8 Schraube im Vergleich zu einer Ringschraube erreicht sind?


    Auf die Kacke hauen liegt mir nicht. Da ich aber studierter Maschinenbau-Ingenieur bin, dachte ich, ich könnte mir den Spruch mit dem "gesunden Menschenverstand" und "nach Augenmass" leistenwie auch immer, ich bin hier dann raus

  • Noch ein Nachtrag: die Angaben für Ringschrauben (ich schrieb es auch oben schon Mal) sind nach DIN mit 5 Fächer Sicherheit zur Bruchlast angegeben.


    Sprich: eine M8 Ringschraube hält fast 750 kg, bevor sie bricht. Das ist nur eben nicht als dynamische Dauerbelastung möglich. Und darum geht's ja hier.

  • Hallo Leute,
    es ist ja ganz schön wenn man eine wisseschaftliche Erkläreung hat, aber das bischen Gewackel des Fahrradträgers (auch bei dynamische Belastung) bringt eine M8 Ringschraube nicht um. Ich hatte ganz einfache aus dem Baumarkt drinnen. Die haben auch schlechte Straßen überstanden. Sie sind weder verbogen noch gebrochen.


    Gruß
    Micha

  • es ist ja ganz schön wenn man eine wisseschaftliche Erkläreung hat, aber


    Das geht ja nu gar nicht - wenn das wissenschaftlich nicht belegt werden kann, dann ist deine Schraube sicher nur noch optisch gerade, mathematisch bestimmt krumm.....:rolleyes:

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also ich bin kein gelernter Maschinenbauingenieur und mir hat die Diskussion gezeigt, dass diese Schrauben wohl mehr aushalten, als ich (als Laie) dachte. Überlege jetzt sogar, ob man da wohl auch mal ne Hängematte dranknoppeln kann ... Was meint Ihr?

  • Echt jetzt?


    :D

    Also ich bin kein gelernter Maschinenbauingenieur und mir hat die Diskussion gezeigt, dass diese Schrauben wohl mehr aushalten, als ich (als Laie) dachte. Überlege jetzt sogar, ob man da wohl auch mal ne Hängematte dranknoppeln kann ... Was meint Ihr?


    Auf jeden Fall!


    Wenn du ruhigst liegst, gibt's dabei ja auch keine DYNAMISCHE Belastung :D

  • Hallo, der Urlaub rückt näher und ich beschäftigte mich auch grad mit der Anschaffung eines Atera DL3.
    Jetzt eine Frage an alle Atera DL3 Nutzer bei denen sich die Hecktüren am Ducato ganz öffnen lassen.
    Wieviel mm Luft muss zwischen Kugelkopf Oberkante bis Hecktür Unterkante mindestens sein damit sich die Türen ganz öffnen lassen.
    Kann das bitte jemand für mich nachmessen bei dem die Türen ganz aufgehen. Also bitte das mindeste Maß angeben das es braucht.danke.
    ich habe eine abnehmbare Thule AHK und der Hersteller im Hintergrund ist anscheinend Brink laut Recherche, darum denke ich es könnte klappen.
    lg walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo, der Urlaub rückt näher und ich beschäftigte mich auch grad mit der Anschaffung eines Atera DL3.
    Jetzt eine Frage an alle Atera DL3 Nutzer bei denen sich die Hecktüren am Ducato ganz öffnen lassen.
    Wieviel mm Luft muss zwischen Kugelkopf Oberkante bis Hecktür Unterkante mindestens sein damit sich die Türen ganz öffnen lassen.
    Kann das bitte jemand für mich nachmessen bei dem die Türen ganz aufgehen. Also bitte das mindeste Maß angeben das es braucht.danke.
    ich habe eine abnehmbare Thule AHK und der Hersteller im Hintergrund ist anscheinend Brink laut Recherche, darum denke ich es könnte klappen.
    lg walter


    Hallo Walter, ich weiss nicht ob du eine Antwort erhalten hast. deine Antwort ist einfach, die Kupplung darf nicht über dem Trittbrett sein. Ich habe dort 7 cm Platz. Bitte auch die Vorschrift beachten ich welcher Höhe von der Fahrbahn die Kugel sein muss.

  • Hallo Walter, ich weiss nicht ob du eine Antwort erhalten hast. deine Antwort ist einfach, die Kupplung darf nicht über dem Trittbrett sein. Ich habe dort 7 cm Platz. Bitte auch die Vorschrift beachten ich welcher Höhe von der Fahrbahn die Kugel sein muss.


    hallo Viktor , nein hatte noch keine Antwort und daher auch noch keinen Träger , jetzt wird es knapp bis Freitag;-)
    Zwischen Türen Unterkante und Kugelkopf hab ich 6,5 cm Platz , also nach deinem Ermessen sollte es dann passen und die Türen sollten bei mir mit Atera DL3 dann ganz aufgehen? Ich schau morgen gleich nochmal, denke aber das meine Kugel keinesfalls über das Trittbrett rausragt....Vielen vielen Dank jedenfalls.
    ich habe eine abnehmbare Thule AHK die man nicht in der Höhe verstellen kann von daher ist der Abstand zur Fahrbahn gegeben und sollte somit passen. Da ich Maxi Fahrwerk und Zusatzluftfeder habe ist mein Heck ohnedies sehr hoch und hab genug Bodenfreiheit ;)
    lg aus Wien Walter

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Hallo , habe jetzt meinen Atera DL3 und alles funktioniert bestens.
    Für alle die schon eine bestehende AHK am Fahrzeug haben.
    Zischen Kugelkopf Oberkante und Hecktür Unterkante braucht es mindestens 5,5cm Platz dann geht es sich bei montierten und abgeklappten Atera DL3 aus das die Türen über den Träger geschwenkt werden können.
    Bei meiner schon verbauten abnehmbaren Thule AHK (muss also nicht immer eine starre Brink AHK sein) hatte ich 6;5 cm Spielraum daher und somit blieb sogar 1cm Reserve. Die Hecktür schwenkt locker darüber hinweg.
    Siehe Bilder im Angang, grüße aus Wien

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

  • Mir erschließt sich nicht , wie man sich dann durch den Träger schlängeln soll wenn zwei Fahrräder drauf sind um an den Kofferraum zu kommen . Äh , eventuell bin ich zu ungelenk oder einfach zu fett . Die schwenkbare Lösung halte ich für unschlagbar , klar , alles Ansichtssache .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Mir erschließt sich nicht , wie man sich dann durch den Träger schlängeln soll wenn zwei Fahrräder drauf sind um an den Kofferraum zu kommen . Äh , eventuell bin ich zu ungelenk oder einfach zu fett . Die schwenkbare Lösung halte ich für unschlagbar , klar , alles Ansichtssache .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    Man kann beim Ducato beide Türen um 180° öffnen.
    Da wird nicht geschlängelt.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Man kann beim Ducato beide Türen um 180° öffnen.


    Vorsicht mit vorgehängten Fenstern, wenn kein extra Abstandshalter am Türanschlagspuffer eingebaut ist.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Mir erschließt sich nicht , wie man sich dann durch den Träger schlängeln soll wenn zwei Fahrräder drauf sind um an den Kofferraum zu kommen . Äh , eventuell bin ich zu ungelenk oder einfach zu fett . Die schwenkbare Lösung halte ich für unschlagbar , klar , alles Ansichtssache .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    vielleicht erschließt sich bei dir mit dieser simplen Idee etwas :)

    Walter


    seit 2019 Knaus Freeway Modell 2017 mit allem drumherum was es gibt , von 2013 bis 2019 Knaus Road 540

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!