Also ehrlich jetzt mal. An ein M8 Gewinde hänge ich ohne Probleme 1 Ochsen, und die ist immer noch ziemlich entspannt.(Also bildlich gesprochen :))
Bei meinem T5 wurden die Dachträge (Dachlast ca 100 kg wenn ich mich recht erinnere) mit je einer M6 Schraube pro Seite auf dem Dach befestigt. Und da kommen im Falle eines Falles einige Nm Moment drauf. Eine Feld-Wald und Wiesenschraube mit der Festigkeitsklasse 4.8 hat 400 N/mm² Nennzugfestigkeit, eine hochwertigere mit 8.8 liegt da schon bei 800 N/mm². Da kratzt der Spanngurt doch eher nur an der Oberfläche.
Eine Ringmutter nach Din 582 M8 hat eine zulässige Last von 140 kg M12 liegt da schon bei 340 kg. Alles nachzulesen in Metall Tabellenbüchern oder auf Seiten von Schraubenlieferanten.
Der Begriff Moment passt bei deiner M6 Schraube am Dachträger nicht.
Bildlich gesprochen wiegt ein Ochse deutlich mehr als eine halbe Tonne.
Eine Ringschraube oder Ringmutter ist keine Schraube oder Mutter. Hier geht es um Kerbwirkung am Gewinde/Ringübergang, Belastungsrichtung und Max. Spannungen im Material. Daher haben Ringschrauben auch die höchste Belastbarkeit in Gewindeachs-Richtung.
Etwas anderes als die 140kg oben bei M8 hat hier keiner Behauptet. Ich habe sogar ein Tabellenblatt der DIN verlinkt. Auch, was mit den maximalen Belastungen bei Schrägzug passiert.
Im übrigen: kannst du berechnen, bei welcher Last und Zugrichtung die 800 N/mm2 Zugspannung im Gewindegrundquersch einer M8 Schraube im Vergleich zu einer Ringschraube erreicht sind?
Auf die Kacke hauen liegt mir nicht. Da ich aber studierter Maschinenbau-Ingenieur bin, dachte ich, ich könnte mir den Spruch mit dem "gesunden Menschenverstand" und "nach Augenmass" leistenwie auch immer, ich bin hier dann raus