Test Kühlschrank Hobby Vantana

  • Hallo alle zusammen!



    So habe heute das super warme Wetter einmal genutzt um den Kühlschrank in unserem neuen Hobby Vantana K65ES zu testen.


    Nur so zur Info. Bei diesem Kühlschrank handelt es sich um den von Hobby expulsiven gebauten Hängekühlschrank der oberhalb der Küche in den Hängeschränken verbaut wird.


    Vorteil man hat einen freien Blick nach hinten über die Küchenzeile was im unserem Kastenwagen für ein angenehmes Raumgefühl sorgt. Und man muss nicht auf dem Boden rumkriechen sondern hat alles auf Augenhöhe. Aber das ist auch bestimmt Geschmackssache.


    Also heute Morgen um 11 Uhr eine Bierflasche mit 25 Grad rein und den Kühlschrank dann eingeschaltet. Dieser war vorher aus und hatte eine Temperatur von 25 Grad. Den Kühlschrank auf Stufe 4 von 5 gestellt ( 5 ist die kälteste) und regelmäßig die Temperatur der Bierflasche gemessen. 0,3 Liter Gaffelkölsch!!!!!


    Heute Abend rechtzeitig zum Feierabend 18:00 Uhr hatte diese dann 5,6 Grad. Also fast perfekt. Ich weiß nicht wie lange denn so andere brauchen aber in den geliehenen Wohnmobilen mit Absorber Kühlschränken hat das nach meiner Auffassung länger gedauert. Im Fahrzeug war es teilweise 43 Grad und Außentemperatur bis max. 27 Grad.


    Ist doch ok, oder? War einfach mal so ein Versuch und wollte selber mal wissen wie lange der braucht zum Kühlen.


    Gruß und Prost

  • Hallo Lucky,
    das klingt ja mal erst gut - hinsichtlich der Kühlleistung.
    Freunde von uns haben auch seit einigen Wochen diesen neuen Vantana - auch wegen des "angenehmen" Raumgefühls, aber...
    bereits bei der ersten Fahrt Totalausfall und ... der normale Kühli Servicemann konnte und durfte nicht helfen, da Hobby Special !!!
    Jetzt haben sie die zweite Fahrt erfolgreich (Kroatien) absolviert, aber dieser Kühli scheint sehr viel Strom zu fressen (vielleicht weil es oben im Kasten auch am wärmsten ist) !!!
    Jedenfalls haben sie sich von Steckdose zu Steckdose (CP Platz) gehangelt.
    Wäre mal interessant zu wissen, wie dein Stromverbrauch aussieht.
    Gruss, der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Ich gebe mal eine Referenz zum Vergleich...
    Pössl Roadcamp Kompressorkühlschrank, der allseits verhasste und kritisierte MDC (der nicht so kritisierte Kleine allerdings).
    Innenraumtemperatur 40 bis 45 Grad. Volle Sonne auch auf der Kühlschrankseite. Kühlschrank auf Stufe 2.
    Bier eiskalt. Bier ausgetrunken und neues warmes Bier (Glasflasche wirklich sehr warm) reingelegt. 3 Stunden später: Bier noch nicht ganz eisekalt aber schon kühl trinkbar.
    Kühlschrank auf 50 % hochgedreht. Abends Frostschaden am Gemüse.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Jetzt haben sie die zweite Fahrt erfolgreich (Kroatien) absolviert, aber dieser Kühli scheint sehr viel Strom zu fressen (vielleicht weil es oben im Kasten auch am wärmsten ist) !!!


    Mir ist klar, was da passiert. Der Kompressor erwärmt sich und der Lüfter kann ihn nicht mehr richtig kühlen.


    Die Folge: Dauerbetrieb, zu hohe Temperatur des Kompressors und in Folge auch noch schlechte Kühlleistung.
    Mögliche Abhilfe: Zusätzlicher Turbo-Lüfter, welcher sich ab einer bestimmten Temperatur dazu schaltet.....:(


    LG


    Wolfgang

  • Hallo!


    Bezüglich des Stromverbrauchs, also wir haben bei teilst sonnigem Wetter schon autark gestanden und keine Probleme gehabt. Über mehrere Tage mit Bewölkung wird es bestimmt schwierig. Wir haben eine 100W Solaranlage auf dem Dach. Im Betrieb zieht der Kühlschrank ca. 3 bis 3,5 A. Also bis jetzt können wir nichts negatives sagen.
    Gruß

  • Bezüglich des Stromverbrauchs, also wir haben bei teilst sonnigem Wetter schon autark gestanden und keine Probleme gehabt. Über mehrere Tage mit Bewölkung wird es bestimmt schwierig. Wir haben eine 100W Solaranlage auf dem Dach. Im Betrieb zieht der Kühlschrank ca. 3 bis 3,5 A. Also bis jetzt können wir nichts negatives sagen.


    Die Spreu vom Weizen trennt sich ab 30 Grad Innentemperatur im KAWA. Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren.....:)


    3 bis 3,5 A ist ein ganz normaler Wert. Entscheidend ist allerdings die Einschaltdauer! Irgendwann geht der
    auf Dauerbetrieb und entleert die Batterie.


    Meine KS werde ich diesbezüglich noch weiter optimieren. Ab 30 Grad wird der Kompressor noch mit einem zusätzlichen Lüfter gekühlt. Unter 30 Grad ist "Ultra-Low-Noise" Betrieb angesagt.


    Das ganze erfolgt automatisch, oder kann mit einem einfachen Schalter aktiviert werden.


    LG


    Wolfgang

  • Hallo zusammen. Dies ist mein erster Eintrag hier im Kastenwagenforum. Fehler oder dumme Fragen möge man mir bitte verzeihen.
    Mit dem neuen Fahrzeug - seit 2 Wochen steht es auf dem Hof, ausser der Überführungsfahrt war ich noch nicht unterwegs - mache ich mich gerade vertraut.
    Und damit bin ich beim Thema Kühlschrank. Eine Frage zum neuen Kompressorkühlschrank im oberen "Staufach" habe ich auf dem Herzen.
    Dass der Kompressor nicht geräuschlos läuft brauchen wir nicht diskutieren. Ist sicher halb so wild, daran kann ich mich gewöhnen.
    Aber warum macht der Kühlschrank wenn der Kompressor läuft selbst so lautstarke "Blubbergeräusche"? Es hört sich an wie wenn jemand mit dem Strohhalm in ein Wasserglas pustet.
    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?
    Freundlichen Gruß,
    Wolf.

  • Hallo!


    Die von dir beschriebenen Blubbergeräusche kommen, nach Auskunft von Hobby, bei allen diesen Kühlschränken vor und sind systembedingt.??? Bei dem einen wohl mehr bei dem Anderen weniger. Wende dich an deinen Servicepartner. Es soll von Seiten Hobby bzw, Dometic Abhilfe geben.

  • Hallo, grüße euch alle, bin neu hier.....
    Ich habe auch diesen SlimLine Kühlschrank in meinem Vantana..... die Kühlleistung ist eigentlich ok,
    Aber der Kompressor und das Blubbergeräusch ganz übel.... Nachts, wenn der Kompressor anspringt (Nachtmodus)
    Sind es 60db da kann von schlafen keine Rede sein.
    hoffe ganz dringen auf Abhilfe....
    @Lucky, hast du mehr Infos?
    Danke

  • Die geometrische Form des Kühlschranks ist vermutlich nicht relevant ...


    Bei dem Amundsen Komp-Kühli war der Lüfter deutlich zu hören, so dass wir den Kühli nachts ausgestellt haben.
    Den Lüfter habe ich mittlerweile in Eigenregie gewechselt, seitdem ist bis auf ein leises säuseln des Kompressor ruhe.
    Ein gluckern habe ich noch nicht vernommen.

    Gruß von der Nordseeküste, Stephan


    Chausson 640 EZ 07/19, Amundsen 600E, EZ 09/16, T5 California, EZ 05/12

  • Hallo!


    Hatte ja schon von unserem Kühlschrank berichtet. Bei der letzten Ausfahrt fing der Lüfter an Geräusche zu machen. Schliff an einem Blech oder sowas. Nach Rücksprache mit Dometic wurde der Lüfter oder was auch immer bei einem Dometic Partner in Sankt Augustin getauscht.


    Wobei ich sagen muss, Dometic und auch Hobby waren sehr bemüht und man hat mich mehrfach zurück gerufen. Haben mir das Problem auch erklärt. Über den Dometic Partner möchte ich mich hier lieber nicht auslassen, Hauptsache der Kühlschrank läuft wieder.


    Bezüglich der Gräusche ist Hobby in Zusammenarbeit mit Dometic dabei Abhilfe zu schaffen. Dauert aber noch 2 bis 3 Monate.


    Nach der Erneuerung des Lüfters ist unserer schon zu hören aber laut ist der nicht. habe mal mit einem Messgerät gemessen, 45dB.


    Gestern habe ich dann auch bei dem Wetter den Kühlschrank ausprobiert. 32Grad Außentemperatur und bis 40 Grad im Innerraum. Nach ca. 4 Stunden hatten wir auf Stufe 3, 7 Grad im Kühlschrank. Ohne Inhalt.


    Bin mal gespannt wie sich das dann weiter entwickelt. Der Kundenservice von meinem Händler sowie von Hobby und Dometic waren sehr gut.



    Gruß

  • Bezüglich der Gräusche ist Hobby in Zusammenarbeit mit Dometic dabei Abhilfe zu schaffen. Dauert aber noch 2 bis 3 Monate.


    Selten so gelacht. Brauchen 2 bis 3 Monate....hahaha. Da sind ja wirklich Experten am Werk......:D:D


    Bei mir hat der Umbau auf einen nahezu geräuschlosen Lüfter keine Stunde gedauert. Die weiteren Maßnahmen zur Reduzierung des Geräusches waren in einem halben Tag erledigt.


    Jetzt höre ich so gut wie nix mehr und es stört eigentlich nur noch das knacken des mechanischen Thermostaten.
    Ging vorher im allgemeinen Schallpegel des KS unter. Bei mir war es ein CR100 von Kissmann, welchen ich modifiziert habe.


    LG


    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!