Test Kühlschrank Hobby Vantana

  • Hallo Lucky,


    wir machen derzeit in unserem standardmäßigen 60-Liter Kompressorkühli auf kleinster Stufe Eiswürfel.


    Hab mich zunächst auch gefragt, warum die Kühlschränke meistens unten in Bodenhöhe eingebaut ist.
    Erste Vermutung: Gewichtsverteilung. Schwere Brocken nach unten. So ein Ding wiegt immerhin ca 30 Kilo.
    Zweite Vermutung: Kühlleistung. Unten im Auto ist es kühler als oben unterm Dach. Weniger Leistung erforderlich.


    Inzwischen weiß ich aber den wahren Grund. Jeder vergisst irgenwann mal vor der Abfahrt die Tür zu sichern. Wenn dann in der ersten Kurve der Inhalt in den Gang rollt, ist der Schreck groß. Durch die niedrige Fallhöhe passiert aber wenig. Wir hatten das schon paar mal. Bisher ist nie was aufgegangen oder zerbrochen. Alles wieder einsammeln, verriegeln und gut.


    Wie sieht das aus, wenn die Sachen (Joghurtbecher, Schraubgläser, Eier usw.) aus "griffgünstiger" Höhe (über 1 Meter) abstürzen?


    Grüße aus dem heißen Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo,
    nun habe ich das erste verlängerte Wochenende im neuen Vantana mit einer Fahrt nach Dresden verbracht.
    Zu den "Blubbergeräuschen" habe ich weiter oben schon geschrieben. Es ist nicht besser geworden. Eine Messung im geöffneten Zustand bei sonstiger nächtlicher Ruhe ergab bis zu 65 dB. Der leise surrende Kompressor fiel dabei nicht ins Gewicht. Sicher ist es leiser bei geschlossener Klappe, aber doch sehr unangenehm und störend.
    Freundlichen Gruß, Wolf.

  • Heute Abend rechtzeitig zum Feierabend 18:00 Uhr hatte diese dann 5,6 Grad. Also fast perfekt. Ich weiß nicht wie lange denn so andere brauchen aber in den geliehenen Wohnmobilen mit Absorber Kühlschränken hat das nach meiner Auffassung länger gedauert. Im Fahrzeug war es teilweise 43 Grad und Außentemperatur bis max. 27 Grad.


    Ist doch ok, oder? War einfach mal so ein Versuch und wollte selber mal wissen wie lange der braucht zum Kühlen.


    Gruß und Prost


    Sag uns bitte auch wie warm das Bier 1 Tag später war, wenn der Kompressor die Batterie ausgetrunken hat.

  • ...Zu den "Blubbergeräuschen" habe ich weiter oben schon geschrieben. Es ist nicht besser geworden. Eine Messung im geöffneten Zustand bei sonstiger nächtlicher Ruhe ergab bis zu 65 dB. Der leise surrende Kompressor fiel dabei nicht ins Gewicht. Sicher ist es leiser bei geschlossener Klappe, aber doch sehr unangenehm und störend...


    Hallo Wolf, Scheint bei neueren Kühlschränken normal zu sein.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung unseres Haushaltskühlis:


    " Ganz normale Geräusche - Wodurch entstehen sie?


    Brrrrr ... Das Brummen kommt vom Motor (Kompressor). Es kann kurzfristig etwas lauter werden, wenn sich der Motor einschaltet.


    Blubb, blubb ... Das Blubbern, Gurgeln oder Surren kommt vom Kältemittel, das durch die Rohre fließt.


    Click ... Das Klicken ist immer dann zu hören, wenn der Thermostat den Motor ein- oder ausschaltet.


    Sssrrrrr ... Bei einem Mehrzonen- oder NoFrost-Gerät kann ein leises Rauschen von der Luftströmung im Geräte-Innenraum herrühren.


    Knack ... Das Knacken ist immer dann zu hören, wenn es zu Materialausdehnungen im Gerät kommt.


    Bedenken Sie, dass Motor- und Strömungsgeräusche im Kältekreislauf nicht zu vermeiden sind!"


    Zitat Ende


    Das steht da wirklich genau so.
    Nachzulesen auf Seite 33.
    Grüße von J+J

  • Es gibt auch völlig geräuschlose Kühlschränke. Juttas Oma hatte so einen.
    Zu Beginn unserer Campingzeit vor ca. 50 Jahren wurde gewöhnlich im Schatten des Zeltes ein Erdloch gegraben. War auch schön kühl.
    Später gab es Großkühlschränke mit Mietfächern in der Zeltplatzleitung.
    Eigener Campingkühli - watn Luxus.
    J+J

  • Click ... Das Klicken ist immer dann zu hören, wenn der Thermostat den Motor ein- oder ausschaltet.


    Unglaublich. Dieses Geräusch sollte eigentlich der Vergangenheit angehören. Offensichtlich ein Relikt aus dem Mittelalter.
    Miele und ein mechanischer Thermostat? Da hätte ich schon einen geräuschlosen elektronischen erwartet....:D:p


    LG


    Wolfgang

  • ... Miele und ein mechanischer Thermostat? Da hätte ich schon einen geräuschlosen elektronischen erwartet....


    Die werden ihre Gründe haben. Bei denen zählt Langlebigkeit. Wer sagt denn, dass eine elektronische Lösung länger halten muss, als eine mechanische? In Elektronik kann man hineinkonstruierten Verschleiß sogar besser verstecken. Komponenten an der Belastungsgrenze, Betriebsstundenzähler ...


    Wir sind mit der Firma weder verwandt noch verschwägert, aber bei Haushaltsgroßgeräten fällt mir die Entscheidung leicht.


    Grüße von J+J

  • Die werden ihre Gründe haben. Bei denen zählt Langlebigkeit. Wer sagt denn, dass eine elektronische Lösung länger halten muss, als eine mechanische?


    Es ist ein allgemeiner Grundsatz in der Technik, dass Elektronik deutlich langlebiger als Mechanik ist. Guck einfach mal im Netz, wie oft von Problemen mit mechanischen Thermostaten an KS berichtet wird. Fast immer sind es die Kontakte des mechanischen. Ein elektronischer Kontakt unterliegt keiner Abnutzung.


    Meine Meinung: Ist eine Kostenfrage.


    Der mechanische ist deutlich billiger. Mein mechanischer im KAWA fliegt raus. Er wird durch einen geräuschlosen elektronischen ersetzt. Kann man auch prima die jeweilige Temperatur im KS ablesen......;)


    Bei mir hat der elektronische zwei Thermostaten. Bei Überschreitung einer bestimmten Temperatur im KAWA (z. B. 30 Grad), schaltet sich ein zusätzlicher Lüfter ein, um die Temperatur des Kompressors niedrig zu halten. Dann hört mann allerdings den zweiten Lüfter. Der vom Werk ursprünglich eingebaute war immer deutlich hörbar. Der jetzige ist nahezu unhörbar, obwohl er fast die gleiche Förderleistung wie der ursprüngliche hat.


    Und was bei mir jetzt gar nicht mehr geht, ist das knacken des mechanischen Thermostaten. Ging vorher im allgemeinen Schallpegel unter.


    LG


    Wolfgang

  • Gut, dass meine Nomos und die meiner Frau nicht lesen können.


    Es geht hier um etwas völlig anderes. Mir ist nichts davon bekannt, dass in Nomos Ströme geschaltet werden. Einfach bei Google
    mal Relais und Kontaktproblem eingeben. Dann hast du Lektüre für die nächsten Jahrzehnte.....:D


    Nachtrag für die "Ungläubigen"

    Der Thermostat ist defekt

    Ist der Thermostat (wieder) eingestellt wie gewohnt, ist er eventuell defekt. Dies ist die häufigste Ursache, wenn der Kühlschrank nicht mehr korrekt seinen Dienst verrichtet. Ist der Thermostat abgeschaltet, springt sogar eine Abtauheizung an, die die Temperatur zusätzlich in die Höhe treibt.


    LG


    Wolfgang

  • Es ist ein allgemeiner Grundsatz in der Technik, dass Elektronik deutlich langlebiger als Mechanik ist. ...


    Theoretisch richtig. (Gute Absichten beim Hersteller vorausgesetzt.) Ein dicker Thyristor kann geräuschlos hohe Ströme schalten und schafft das z.B. im Dimmer 50 mal pro Sekunde ohne erkennbaren Verschleiß. Da kommt kein elektromechanisches Relais mit.


    Aaaber ... wenn ein Elektrolytkondensator (wärmeempfindlich) auf der Platine direkt neben einem heißen Bauelement platziert wird, (damit er schneller altert), oder wenn ein verstecktes elektronisches Zählwerk den Drucker nach einer bestimmten Anzahl Seiten still legt, (damit man einen Neuen kauft), oder wenn sich Lötstellen verabschieden, weil sie miserabel ausgeführt wurden, (damit du das Gerät wegschmeißt), oder Litze nur noch aus wenigen dicken statt aus vielen dünnen Drähtchen besteht, (damit sie eher bricht), nützt dir die Überlegenheit der Elektronik gar nix.


    "Was geht auf einem Schiff zuerst kaputt? Die Schiffselektronik! Mechanik kann man so solide machen, dass sie ewig hält!" (sagte ein Greifswalder Schiffselektroniker.)


    Zu den Geräuschen der Kastentechnik.
    Ob man sie als störend empfindet, ist auch eine Frage der Einstellung. Wenn sich der Kühli einschaltet oder die Truma hochfährt, ähnelt das stark den Technik-Geräuschen daheim in der "richtigen Wohnung" nur in niedlich. Die "miniaturisierten Geräusche" empfinde ich nicht als störend. Sie vermitteln eher ein anheimelndes Gefühl. Der Kasten "lebt" und kümmert sich um seine Bewohner. Kann ich wunderbar drüber einschlafen. Wäre es längere Zeit ganz still, würde ich wahrscheinlich aufwachen. Da stimmt doch was nicht.


    Grüße aus dem stillen Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • x
    Aaaber ... wenn ein Elektrolytkondensator (wärmeempfindlich) auf der Platine direkt neben einem heißen Bauelement platziert wird, (damit er schneller altert), oder wenn ein verstecktes elektronisches Zählwerk den Drucker nach einer bestimmten Anzahl Seiten still legt, (damit man einen Neuen kauft), oder wenn sich Lötstellen verabschieden, weil sie miserabel ausgeführt wurden, (damit du das Gerät wegschmeißt), oder Litze nur noch aus wenigen dicken statt aus vielen dünnen Drähtchen besteht, (damit sie eher bricht), nützt dir die Überlegenheit der Elektronik gar nix.


    Ein Verschwörungstheoretiker.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!