Test Kühlschrank Hobby Vantana

  • Hallo Zosamme, nach einigen positiven Meldunrgen vielleicht auch einmal eine negative. Wir haben einen Vantana K65ES/ 2017 und unser Slime Line Kühlschrank ist die größte Scheiße. Nach 2Mal in der Werkstatt fahre ich am Dienstag zum 3Mal zur Hobby Vertretung. Die erste Reparatur hat ca. 7 Monate auf sich warten lassen, da bei Hobby die Probleme zwar bekannt seien, aber noch keine Lösungen parat sind. Beim zweiten Reparaturversuch sagte man uns das jetzt alles i. O. ist. Beim nächsten Trip war wieder alles beim alten. Alles wieder auf Anfang. Also wir haben unseren Kühlschrank noch nicht unter 10 Grad erlebt, selbst im Winter nicht. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp ?

  • Es ist ein allgemeiner Grundsatz in der Technik, dass Elektronik deutlich langlebiger als Mechanik ist


    Das ist ein Irrglaube
    Gerade bei Kühlschrankthermostaten. Von den "Alten gab es 3-4 Sorten für 10-20€ das Stück. Und wenn der ja mal kaputt ging, hast du den in einer halben Stunde getauscht. Bei den neuen hast du eine Platine drin, natürlich in jedem Schrank eine andere. Die gibt nach 10-15 Jahren ziemlich sicher ihren Geist auf und wenn das Teil als Ersatz überhaupt lieferbar ist, dann kostet das 200€ :D


    Ohne das ich so einen Hängekühlschrank schon mal gesehen hab, theoretisch kann man den Kompressor samt Kondensator auch woanders unterbringen, um die Wärme besser abgeben zu können. Wäre Gewichtsmäßig besser und vom Energieverbrauch ebenso. Am Blubbern ändert das natürlich nichts.

  • Hallo zusammen!


    Unser Kühlschrank hatte auch einmal einen Totalausfall. Es wurde aber durch einen Dometic Händler sehr unkompliziert und schnell ein neuer Lüfter eingebaut. Seit dem kühlt der wieder super. Wenn wir den Kühlschrank vor unserer Fahrt einräumen ist dieser innerhalb einiger Stunden super kalt.


    Es gibt immer einen Grund sich gegen etwas zu entscheiden. Ich finde die Lösung von Hobby und Dometic mutig und stellt eine gute Alternative dar. Natürlich muss das dann auch funktionieren und die Mängel müssen abgestellt werden.


    Da die Türen automatisch schließen kann bei richtiger Bedienung nichts raus fallen.


    Wir haben 2 Solarpanels auf dem Dach und diese reichen aus um auch einige Tage ohne Strom stehen können. Ob der Kühlschrank mir jetzt die Batterie oder, ja es dauert länger, die Gasflasche leer saugt ist doch egal. Kaufe im Ausland mal eine neue Gasflasche oder lasse eine legal Befüllen. Da gibt es auch genug Probleme.


    Natürlich ist das System im Moment wie es aussieht nicht ausgereift. Blubber und andere Geräusche machen andere Kühlschränke auch und dies nicht nur im Wohnmobil sondern auch auf Booten.


    Ich finde es von Hobby mutig ein solches Konzept anzubieten. Jetzt sollte es nur noch funktionieren. Und über die Funktion gibt es bei unserem keine Beanstandungen, der kühlt sehr gut auch mit Eisbildung wenn das ein Maßstab ist.


    Gruß

  • Das ist ein Irrglaube
    ......wenn das Teil als Ersatz überhaupt lieferbar ist, dann kostet das 200€ :D


    Ich habe so was eingebaut

    https://www.amazon.de/Proster-Temperaturregler-Temperature-Thermoelement-Temperaturfühler/dp/B00KYL3W32/ref=pd_lpo_vtph_tr_t_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=FFV3QRB1FZ3G6EDKJ5WC


    Habe zwar mehr als 16,95 Euro bezahlt, aber von 200,00 Euro bin ich "Lichtjahre" entfernt....;)


    LG


    Wolfgang

  • Das steuert aber in einem modernen Kühlschrank nicht das Abtauen, die Lüfter oder die Ventile fürs Umschalten der Kühlung vom Gefrierfach aufs Kühlfach oder noch mehr Zonen in einigen Geräten. Und ob das zum verbauten Fühler am Verdampfer passt, der in der Dämmung eingebaut ist ist dann auch noch fraglich.

  • Stimmt so nicht!
    Gerade die beschriebene Elektronik lässt sich für nahezu jedes Gerät intern programmieren. Wird auch für
    die Gastro-Kühlis und Gefriereinrichtungen verbaut,- ist nahezu in jedem Gerät der grossen "Metro"-Kette verbaut.
    Gut muss daher zwangsläufig nicht teuer sein,- aber wie so oft, werden trotzdem auf unserem Rücken gerne mal horrende
    Preise für Ersatzteile aufgerufen, da
    habt ihr schon Recht.


    Gruss
    Jörg

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Das steuert aber in einem modernen Kühlschrank nicht das Abtauen, die Lüfter oder die Ventile fürs Umschalten der Kühlung vom Gefrierfach aufs Kühlfach oder noch mehr Zonen in einigen Geräten. Und ob das zum verbauten Fühler am Verdampfer passt, der in der Dämmung eingebaut ist ist dann auch noch fraglich.


    Matthias hat auch so einen eingebaut und ist anscheinend zufrieden....;)


    LG


    Wolfgang

  • Gerade die beschriebene Elektronik lässt sich für nahezu jedes Gerät intern programmieren.


    Ja, genau. Man kann auch prima die Hysterese einstellen. Ich habe bei mir die Dualausführung. Der zweite Thermostat schaltet
    einen zusätzlichen Lüfter bei hohen Umgebungstemperaturen automatisch dazu. Ansonsten arbeitet mein KS im Flüstermodus
    und ist nahezu unhörbar.


    LG


    Wolfgang


  • Wie schaltest du mit einem Ausgang den Kompressor und Ventil 1 oder den Kompressor + Ventil 2 oder den Lüfter fürs Abtauen die Kühlkreislaufumkehr um das Tiefkühlfach abzutauen oder oder?

  • ..."Wie schaltest du mit einem Ausgang den Kompressor und Ventil 1 oder den Kompressor + Ventil 2 oder den Lüfter fürs Abtauen die Kühlkreislaufumkehr um das Tiefkühlfach abzutauen oder oder?



    -das habe ich alles an einfachen Geräten (und wir sprechen hier von "Campingkühlschränken" ) noch nicht gesehen! Die Dinger haben weder zwei Kreisläufe noch Umschaltventile noch Abtaufunktionen.
    Aber egal, wir sind uns ja im Prinzip einig dass einige Et`s halt einfach überteuert sind.

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

  • Hallo zusammen!


    So nach nun über 3 Wochen Urlaub im Italien, Südtirol möchte ich von unseren Erfahrungen mit dem Slim Line Kühlschrank in den Oberschränken oberhalb der Küche bei unserem Hobby Vantana berichten.


    Nachdem nun alle Rückrufaktionen im Frühjahr erledigt sind konnten wir ja im Sommer in Urlaub fahren. Vorher waren wir einige Male für einige Tage auf Kurztrips.


    Der Umbau der Lüftersteuerung ist ok und bringt nachts Vorteile bei der Geräuschentwicklung. Obwohl, da wir im Vorfeld schon mal einen neuen Lüfter bekommen hatten, unserer wohl nicht so laut ist wie der einiger Anderer Vantana Besitzer.


    Bei dem Kühlschrank handelt es sich ja um einen Kompressorkühlschrank. Daher hatten wir im Winter auch ein zweites Solarpannel montieren lassen.


    Das Problem mit dem austretenden Kondensatwasser kann auch durch die recht unprofessionelle Lösung von Hobby durch das Anbringen von 2 Leisten an der Rückwand nicht wirklich behoben werden. Zumal die eine Leiste schon nach 2 Wochen sich wieder gelöst hat. Da aber das Kondensat nicht nur an der Rückwand entsteht haben wir immer erin kleines Handtuch im Kühlschrank liegen damit das Wasser nicht aus dem Schrank tropft. Ist zwar keine super Lösung aber es erfüllt den Zweck.



    Die Kühlleistung war auch bei 35 Grad im Schatten und direkter Sonneneinstrahlung auf die rechte Seite des Wagens super. Wir hatten immer zwischen 2 und 6 Grand im Kühlschrank. Neu eingeräumte Sachen wurden innerhalb einiger Stunden gut runter gekühlt. Also auch dadurch, dass der Kühlschrank oben unter dem Dach sitzt ist die Kühlleistung super. Wir hatten den Kühlschrank immer auf Stufe 3 von 5 stehen.


    Der Stromverbrauch war natürlich schon hoch. Wobei wir mit den 2 Solarpannels auch mehrere Tage Autark stehen konnten. Wir haben eine 95Ah Aufbaubatterie und die wurde durch die Solarpannels den Tag über wieder gut geladen, sodass wir für die Nacht ausreichend Strom hatten.


    Nur an warmen bewölkten Tagen wenn die Sonneneinstrahlung nicht hoch genug war haben wir 2-mal Strom benötigt. Dies war aber in den beiden Fällen kein Problem, da dieser zur Verfügung stand.


    Alles im allen können wir nur positiv von dem Kühlschrank berichten. Uns gefallen die Anordnung und die Bedienung. Bei der Entnahme muss man auch nicht immer den ganzen Kühlschrank öffnen, da dieser ja 3 Klappen hat. Somit ist der Verlust beim Öffnen kleiner.Er ist übersichtlich und einfach mal was Anderes.
    Ob es einem Gefällt muss jeder für sich entscheiden. Aber ich finde es super, wenn Hersteller mal was anderes ausprobieren. natürlich muss dies dann auch vernünftig funktionieren. Hier hat Hobby bestimmt Lehrgeld bezahlt. Aber wir können nur hoffen, dass deise Lösung weiter entwickelt und verbessert wird.


    Grußb und viel Spaß

  • Als ich das erste Mal auf Messen mir die Kästen angesehen habe, war ich vom Hobby Vantana (da war der Kühlschrank noch normal unten) sehr begeistert. Als es ums kaufen ging, ist bei uns der Vantana sofort ausgeschieden (der Kühlschrank war jetzt oben). Die Probleme waren da noch gar nicht bekannt, aber so etwas wollten wir nicht.

  • Ich verstehe die ganzen Kühlschrankprobleme nicht. Wir haben eine Moobycool Box (Kompressor) auf Auszügen in Bodennähe. Da blubbert nichts. Da fällt nichts raus. Unten ist es kühler als oben unter dem Dach, das verhindert technische Probleme. Man kniet nicht nieder wie vor Kühlschränken in Bodennähe, sondern guckt von oben rein und macht nur mal eben einen langen Arm, um was rauszuholen. Leicht zu reinigen, weil keine Regale drin sind. Sparsam, weil beim Öffnen die Kälte drin bleibt. Und wenn das Ding mal kaputt ist, ist die Reparatur oder der Austausch viel einfacher als bei einem fest eingebauten Gerät. Mein letzter Tipp: Von Bier auf Rotwein umsteigen:zungelang:, Trinktemperatur 12 Grad. Das spart Strom, die Butter bleibt geschmeidig, und das Ding springt nachts nicht an.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Tipp: Von Bier auf Rotwein umsteigen:zungelang:, Trinktemperatur 12 Grad. Das spart Strom, die Butter bleibt geschmeidig, und das Ding springt nachts nicht an.


    Hallo Volker,


    12 Grad?


    Dann drücke ich für dich ganz kräftig die Daumen, dass du nicht irgendwann mal gesundheitliche Probleme bekommst...;)


    Siehe hier

    https://www.focus.de/gesundhei…-wirklich_id_6649645.html


    LG


    Wolfgang

  • Huh, Wolfgang, das ist ja furchtbar, was ich da lese. Vielen Dank für den Tipp. Mein Tipp mit den 12 Grad war allerdings nicht superernst gemeint, obwohl ich mich frage, wie unsere Vorfahren überlebt haben. Meine Frau mag keinen Rotwein, also ist bei uns auch die eingestellte Temperatur 8 Grad. Zu den anderen Fakten in meinem Beitrag stehe ich aber.
    LG von Volker

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

    Einmal editiert, zuletzt von Lolli ()

  • Dann drücke ich für dich ganz kräftig die Daumen, dass du nicht irgendwann mal gesundheitliche Probleme bekommst...;)


    Frag mich nur, wie die Menschen überhaupt soweit gekommen sind, das sie Kühlschränke bauen konnten. Die hätten ja vorher schon aussterben müssen.:D

  • Frag mich nur, wie die Menschen überhaupt soweit gekommen sind, das sie Kühlschränke bauen konnten. Die hätten ja vorher schon aussterben müssen.:D


    Da hast du den Faktor Zeit nicht berücksichtigt. Stichwort: Lebenserwartung. Das ist ein rein statistischer Wert.


    Laut Angaben des statistischen Bundesamtes lag die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland für Männer im Jahr 1900 bei 46,4 und für Frauen bei 52,5 Jahren.

    Die jungen Erfinder hatten als genug Lebenszeit, einen KS zu erfinden.


    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viele vorzeitig an einer Lebensmittelvergiftung infolge nicht ausreichend gekühlter Lebensmittel gestorben sind und den Durchschnitt nach unter gedrückt haben....:D


    LG


    Wolfgang

  • Laut Angaben des statistischen Bundesamtes lag die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland für Männer im Jahr 1900 bei 46,4 und für Frauen bei 52,5 Jahren.


    Klar, rechne mal die Kindersterblichkeit heraus und du wirst erstaunt sein, wie alt auch damals die menschen schon geworden sind, Wenn sie die Geburt, und die Masern, Keuchhusten ziegenpeter, Blinddarm und Mandeln überlebt haben bzw. keine probleme damit hatten, dann sind sie trotzdem 80 geworden. Bismark war ohne Kühlschrank 83

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!