Test Kühlschrank Hobby Vantana

  • Ich glaube, mit Magnum war eher die Flasche Schampus denn das Eis gemeint :P - aber die passt ja nicht mal in Deinen Kühlschrank, wobei, liegend könnte klappen...


    Und nicht jeder ist so ein guter Verwerter wie Du, manche können es sich nicht leisten eine ganze Tüte Chips auf einmal wegzuatmen *indenspiegelguck*

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Ich glaube, mit Magnum war eher die Flasche Schampus denn das Eis gemeint :p - aber die passt ja nicht mal in Deinen Kühlschrank, wobei, liegend könnte klappen...


    Und nicht jeder ist so ein guter Verwerter wie Du, manche können es sich nicht leisten eine ganze Tüte Chips auf einmal wegzuatmen *indenspiegelguck*


    1. Magnum ist bei Champagner eine Größenangabe der Flasche und es geht nicht um das Produkt.
    2. Ja, manche können es sich nicht leisten eine ganze Tüte Chips zu essen :D aber viele tun das.
    3. Wer oder was in meinem Kühlschrank liegt, das entscheide ich selber:lacha:


    In diesem Sinne :affehand:

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte ja schon früher mal was zu dem Kühlschrank geschrieben. Unser Kühlschrank hat direkt am Anfang einen neuen Lüfter bekommen. Danach lief er störungsfrei. Klar konnte man diesen Kühlschrank hören, dies ist aber relativ normal bei einem Kompressorkühlschrank. Unserer gehörte wohl zu der Sorte die nicht ganz so laut war, oder es störte uns einfach nicht so sehr.


    Haben im Frühjahr bei unserem Händler, nicht bei Hobby in Fockbek, einen neuen Kühlschrank bekommen. Diesen hört man also jetzt fast gar nicht mehr. Nur noch ein Summen des Lüfters.


    Die Leistung ist weiterhin gut und der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach etwas niedriger als bei dem alten. Einziges Problem, wenn man dies so nennen kann, ist, dass an sehr warmen Tagen so über 30 Grad die untere Schublade sehr warm wird. Hierüber gibt der Kompressor wohl auch einen Teil seiner Wärme ab. Hier muss ich mir mal eine Lösung überlegen. Eventuell einen Lüfter einbauen.


    Ansonsten kann ich nichts Schlechtes über den Kühlschrank und den Vantana sagen. Bei plus 35 Grad draußen war der Kühlschrank immer zwischen 3 und 7 Grad kalt.


    Das Argument einiger Leute, dass der Kühlschrank zu schwer wäre um diesen so weit oben zu montieren kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Es werden Solarpanels aufs Dach geklebt, Klimaanlagen oder Satellitenschüsseln darauf montiert die alle mindestens genau so schwer sind. Somit kann der Kühlschrank nicht wirklich etwas ausmachen. Also ich finde die Bedienung des Kühlschrank sehr gut. Hierdurch ist das Raumgefühl in dem Kastenwagen sehr gut. Kommt natürlich auch auf die eigenen Bedürfnisse und Wünsche an. So hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten.


    Wir sind mit unserem Vantana sehr zufrieden.


    Und man muss sich leider mit einem vertraut machen, alle aber auch alle Wohnmobile von klein bis ganz groß sind Bastelbuden. Die fertigung hat nichts aber auch Garnichts mit Serienfertigen und gleichbleibender Qualität zu tun. Aber dies ist ein anderes Thema.


    Gruß und noch viel Spaß beim Reisen

  • Sehr schönes Statement in seiner Darstellung und der eigenen Überzeugung.


    So soll es sein und kein anderer muß überzeugt werden.
    Ich persönlich empfinde diese "Hobby-Kühlschrank" Idee sogar als Innovativ und über Vor-und Nachteile läßt sich diskutieren.


    Jeder entwickelt seine eigenen Erfahrungen mit seinem Fahrzeug und erfüllt sich seine eigenen Vorstellungen von dem, was es werden soll oder geworden ist.


    Unterstützung findet "Lucky" noch in meiner Meinung im Zusammenhang der allgemeinen Qualität der unterschiedlichen Produkte.


    Es gibt keinen Caravan, kein Reisemobil und auch keinen Kasten, welcher anstandslos nach seiner Auslieferung ist.


    Aber wenn alles in der Zufriedenheit endet und mit einem "grinsen" des Piloten im Gesicht, dann ist das doch die Hauptsache.

  • Ich persönlich empfinde diese "Hobby-Kühlschrank" Idee sogar als Innovativ und über Vor-und Nachteile läßt sich diskutieren.


    Ich würde es als innovativ empfinden, wenn auch Kompressorkühlis ihre Abwärme nach außen schicken würden im Wohnmobil:D
    Ansonsten wundert mich immer, warum es ausgerechnet im Kühlschrank keine Schubladenkörbe gibt oder Apothekerauszug und das nicht nur im Wohnmobil sondern auch zu Hause. Denn dann würde mich das gar nicht mehr stören, wenn der Kühlschrank auf dem Boden steht.:lacha:

  • Schubladenkörbe


    Wir haben für jedes Fach im Kühlschrank einen passenden Korb gefunden. Im nächstgelegenen Baumarkt. Aber auch wieder so ne viel zu einfach Lösung. Ich weiß.... ;)


    Frage an die Hobbyfahrer: Purzelt einem da nicht der Inhalt entgegen, wenn man nach einer Landstraßengurkerei den Deckel aufmacht?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo XT Rider!
    Man muss bei beladen schon sehen wie mal Sachen da rein legt. Aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Kühlschränken. Man muss halt etwas Phantasie entwickeln und die Lebensmittel richtig einräumen. Aber ein großes Problem stellt dies bei uns nicht dar.


    Im Übrigen ist bei der Segelyacht die wir ab und an segeln, da reden wir mal über rund 250.000€, der Kühlschrank direkt über dem Kompressor und dem Wärmetauscher, sodass die Kühlbox sich von unten selber aufheizt. Also es gibt immer was zu verbessern.
    Und es ist nicht so als ob wir alles gut gefunden haben was Hobby so gemacht hat. Es gab auch da mal die eine oder andere Mail. Aber im großen ganz muss ich sagen, finden wir den Vantana sehr schick und hochertig. Wir haben einige techinsche Lösungen die bei anderen Herstellen erst später oder immer noch nicht zu haben sind. Z.B Lichtsteuerung und Bedienpanel.


    Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

  • Z.B Lichtsteuerung und Bedienpanel.


    Mooveo by Pilote ! :rolleyes:


    Komplette Bordelektrik über ein einziges Tablet.
    Selbst CP Plus ist darüber steuerbar.


    Von daher.


    Es wird überall und irgendwo, irgendwann dasselbe verbaut werden, da man sich gerne aus dem großen Markt des Zubehörs bedient und es keine eigenen Entwicklungen der Hersteller gibt, oder wenige.


    Die einen früher, die anderen später oder halt gar nicht.

  • Ich würde es als innovativ empfinden, wenn auch Kompressorkühlis ihre Abwärme nach außen schicken würden im Wohnmobil:D


    Bei deinem Kühlschrank zu Hause in der Küche hast ja auch kein Loch in die Außenwand gehämmert für die Abluft. :D
    So schlimm "erhitzen" die sich auch nicht.
    Dafür kühlen se halt besser.
    Einen Tod stirbt man immer. :oops:
    Vielleicht gibt's ja n Messe Angebot dieses Jahr ?
    Kompressor Kühlschrank mit Dachklimaanlage. :rolleyes:

  • Kumpel von mir hat den neuen Hobby Vantana 60 Limited , tolles Fahrzeug , die freundliche und helle Ausstattung gefällt mir gut . Und der Kühlschrank oberhalb der Küchenzeile ist mal was ganz anderes . Aber die Idee ist wohl nicht zu Ende gedacht , der Slim Tower reicht sehr weit in den Eingangsbereich , Kopfnüsse sind bei jedem Einstieg vorprogrammiert . Mein Kumpel hat sich dabei heftig den Kopf aufgeschlagen .
    Gibt bestimmt weitere Betroffene . Wie erwähnt , die Lösung mit dem Kühlschrank oben gefällt mir aber so richtig stimmig ist anders . Wenn die Entwickler im Mobil nur einen Tag verbracht hätten wäre es sicher anders .


    Gas war rechts .
    LG Peter

  • Und mit der richtigen Bezeichnung des Kühlschrankes landest Du unter anderem in diesem Thread :D, wo das ganze lang und breit diskutiert wurde/wird :P

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!