teuer aber auch gut ?

  • Hallo


    Wer Benutzt ein Camos System


    soll ja eins mit navi und Stellplatzführer geben...


    intressant wäre ja ein System das auf Knopfdruck

    alle umliegende Campingplätze und Stellplätze anzeigen könnte


    das wäre was ...

  • 7" Display ist schon eine beeindruckende Größe. Allerdings sind Preise auch beeindruckend.
    Campingplätze und Stellplätze kann übrigens jedes Navi anzeigen, vorrausgesetzt du hast die richtigen POI´s installiert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat


    ja 7 Zoll doppelt so groß als Standard, der Preis leider auch...



    ich intressiere mich eben für die stellplatz infos einer bekannten Reisemobil zeitschrift die mit P. anfängt ....
    diese arbeite wohl mit firma camos zusammen den dort liegt die software bei kauf anbei ...


    bei den geräten von TT hab ich es nicht gesehen ..


    oder gibt es technische möglichkeiten ?..

  • Hallo Michi
    Danke für deine infos
    das pocketnavi forum iss was für einen sehr langen winter ..
    sehr viel infos da kann man stunden mit verbringen ..
    hätte aber intresse wie beschrieben an den stellplätzen von Pro...
    gibts da navis die es anzeigen könnten?

  • Hallo Achim,


    die Konkurrenzzeitschrift mit ihrem Bordatlas bietet auch POI´s zum Download an. Es sollen die Stellplätze des Bordatlas sein. Ich hab sie mir zwar gezogen, kann aber noch nicht sagen ob sie vollständig vorhanden sind.


    http://www.bordatlas.de

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat


    Hab mir die Web seite dieser konkurenzzeitschrift angeschaut stellplatzTabelle geht anscheinend auf mehrere Navis,Problem ist das ich vor einem jahr mir dieses "Telefonbuch"gekauft habe und bei genau vier versuchsanläufen entäuschend weiter gefahren bin /mußte da angaben nicht der wahrheit entsprach ...... das ist mir bei der "anderen"liste nicht passiert..... hätte diese Liste gern auf Navi ..aber wo ....

  • Wie gesagt, getestet habe ich die POI´s noch nicht.
    Ich gebe immer die Stellplatzdaten aus dem Bordatlas direkt ein.
    In den meisten Fällen stimmen die Angabe bis auf 100m oder man ist zumindest in der Nähe seines Ziels.
    Wenn man so vorgeht, kann man zumindest etwas über den Stellplatz lesen und anhand des Bildes eine wage Vostellung von dem Ziel bekommen.
    Wenn man nur nach POI´s fährt ist das Ganze Glücksache, weil man nicht annähernd weiß was einen erwartet.
    Also ich finde es zwar ganz nett diese Daten zu haben, nutzen tue ich sie allerdings nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat

    Ich gebe immer die Stellplatzdaten aus dem Bordatlas direkt ein.


    oder im Ausland aus dem Campingführer.
    In Wales habe ich auch schon nach abenteuerlicher Fahrt vor einem Privatgrundstück gestanden, wo schon seit Jahren kein SP mehr war.
    Das war ein POI aus dem Internet.
    Generell kann ich nach meiner Erfahrung sagen, dass die gedruckten Positionen verlässlicher als die aus dem Internet sind.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Ihr hab ja recht,nach GPS Daten blind zufahren ist quatsch.
    mir geht es darum auf einer reise ...(sprich Reisemobil:-) )spontan zu erfahren was im umkreis an stellplätzen und camping plätzen da ist
    so .Dieses an hand von papier zum machen auf spontaner fahrt ist möglich aber sehr zeit aufwendig den aus der landkarte die positionen heraus suchen ,dann nach ABC ...geordnete Stellplätze suchen detais lesen usw....nun gibts die technik... sie sollte mir einfach und schnell mit teilen was im umkreis angeboten wird ,den das navi weiss ja wo es ist ....
    dazu fehlt mir eben auf einen Navi xx die software ...

  • Welches Navi würdest du denn kaufen wollen?


    Ich habe mir gerade das TomTom Go720T gekauft und bin bis jetzt
    sehr zufrieden damit.


    Zuvor habe ich in vielen Foren recheriert und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass jedes Navi eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen ist.
    Jedenfalls kann man den Eindruck gewinnen, was natürlich Quatsch ist.


    Mach dir eine Liste der Funktionen die du haben willst und geh auf die Suche. Auswahl gibt es reichlich.


    Wenn du unschlüssig bist, melde dich nochmal.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hallo ihr,
    bitte redet nicht immer von konkurenz nein das heißt ganz einfach nur mitbewerber. es gibt keine kunkurenz mehr! ich möchte nicht klugsche..... sein!
    lieben gruß camper2509

  • Hallo
    Ich mußte ja echt grinsen,deine aussage Wombat je mehr man in Foren liest je schwieriger wird es DAS navi zufinden ... so gehts mir auch ..
    Hab mich eigentlich schon aufs Garmin 660/670 fest gelegt doch dann
    der softwaren fehler bemerkt geht also nich...
    bei dir hab ich gelesen du wolltest doch TT XL europa jetzt doch 720 ?
    und wie sind deine ersten erfahrungen damit ?

  • Ich bin mit dem Teil echt zufrieden. Ich hab mich für den 720er entschieden, weil er einen größeren, internen Speicher hat (2GB) als der
    TT XL. Das reicht für die Westeuropakarte. Dann hat er auch einen schnelleren Prozessor.
    Beim XL ist man gezwungen, wenn man mehr Kartenmaterial verwenden will, eine zusätzliche Speicherkarte zu kaufen. Dann kommt noch hinzu, dass er nur ganz spezielle 4 GB SD-Karten akzeptiert und dann ist es immer noch Glücksache ob die auch funktioniert.
    Beim 720er ist das kein Problem. Der mag jede SD Karte. Es muss aber eine schnelle Speicherkarte sein, sonst will er sie auch nicht.
    Dann kommt noch hinzu, dass der XL entweder nur den internen Speicher oder nur die SD Karte benutzen kann.
    Der 720 kann den internen Speicher mit dem der SD Karte kombinieren.


    Was wohl bei allen nicht so toll ist, ist der TMC Empfang. TT hat mittlerweile die 3. Antenne herrausgebracht. Aber für dieses Problem habe ich schon eine Lösung. Ich werde mir mittels eines Y-Kabels die Möglichkeit schaffen, den TMC Empfänger an die Außenantenne anzuschließen.


    Und als ich gesehen habe, dass ich den 720er für 380 € bestellen kann, habe ich zugeschlagen.


    Ein weitere Entscheidung, warum ich mich für TomTom entschieden habe, hatte ich aber irgendwo schon mal geschrieben, waren die Funktionen der Reiseroutenplanung und der GPS-Daten Navigation.


    Den Garmin hatte ich auch in Erwägung gezogen, denn der und TT sind die einzigen PNA´s, die nach GPS-Daten navigieren können. So viel wie ich weiß, hat der Garmin aber keine Reiseroutenplanung. Im Handbuch habe ich jedenfalls nichts davon gelesen.


    Jetzt bin ich hier mit meinem geschriebenen schon fast auf Navi-Foren- Niveau und hoffe das ich dich nicht verwirrt habe. Lies einfach nochmal meinen ersten Satz.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Zitat

    So viel wie ich weiß, hat der Garmin aber keine Reiseroutenplanung.


    Das stimmt so nicht!
    Wir benutzen den Garmin Quest seit 2004. Via mitgeliefertem MapSource-Programm
    lassen sich ganz konfortabel am PC Routen planen.
    Natürlich geht das auch am Garmin Gerät selber ist aber "friemeliger".

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hallo Kla_Ro,


    ich weiß, wir hatten darüber gesprochen.
    Im Handbuch steht aber nichts von einer Reiseroutenplanung mit beliebigen Zwischenstops am PNA (Modell nüvi xxx) selber. Da wird lediglich von einem Zwischenstop gesprochen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat
    Danke für die Info,konnte deine entscheidung nach vollziehen ..
    der preis ist auch atraktiv ...der TT 920 hat wohl nur die USA karten zusätzlich dabei im wesendlichen sind die geräte identisch...
    nun ist meine entscheidung was es wird auch klar !.letzte frage zum thema; wie alt war den die beigelegt Kartensoftware ?

  • Wie alt sie ist weiß ich nicht. Es ist die Version 7.05, die Vorgängerversion der aktuellen 7.10.
    Mit der 30 Tage "Last Map Garantie" sollte man sich eigentlich die aktuelle Karte kostenlos laden können. Hat bei mir aber nicht geklappt.
    Ich warte im Moment auf eine Stellungnahme von TomTom.
    Die 7.05 ist aber ziemlich aktuell. Bei uns gibt es eine ganz neue Strasse, die in meiner Version schon vorhanden ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Meines Wissens basiert TMCpro schon auf Sensoren auf den Autobahnen.
    Es wird aber wohl nur über freie Radiosender ausgestrahlt.
    Die Idee von TomTom über Handy würde die TMC Empfangsqualitäten natürlich eliminieren, aber, wie sollte es auch sonst sein, gegen cash.


    Von "Map share" halte ich in der jetztigen Version nix. Denn neue Strassen oder Kreisverkehre kann man damit nicht eintragen. Diese müssen immer noch gemeldet werden in der Hoffnung, dass sie in einem neuen Kartenupdate eingefügt werden.


    Ansonsten finde ich den Beitrag sehr interressant, denn da tut sich was.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!