Thermen und Stellplätze

  • Warum sollte ich nicht auf den Stellplatz gehen sondern auf irgendeinen gruseligen Großparklpatz?
    Es kann nur um die 15€ gehen.
    Also soll man wenigstens so ehrlich sein und sagen 15€ sind mir egal oder sind für mich zu teuer, und nicht herumargumentieren was man warum braucht oder nicht.

  • Warum soll ich mich dicht an dicht zwischen andere Womos stellen, wenn der komplette normale Parkplatz der Therme leer ist? Warum soll ich Parkgebühren zahlen, wenn ich doch schon Eintritt und für schlechtes Essen gezahlt habe?


    Und generell sind 15 € und mehr für eine Nacht nur parken völlig überzogen. An einer Therme in der ich zahlender Gast bin erst recht.


    Gruß Thomas

  • man kann es auch so sehen:
    Da wird für einen Haufen Geld ein Stellplatz für uns geschaffen. Und dann stellen wir uns auf einen Parkplatz nebenan (nicht mal so sondern grundsätzlich?)?
    Thermen für mich auch deshalb, weil mir halt mal Sole wegen der Wirkung gut tut.
    Schön in Bad Reichenhall, Bad Windsheim und vor allem Bad Staffelstein

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Da wird für einen Haufen Geld ein Stellplatz für uns geschaffen.


    Oder da wurde ein überflüssiger Stellplatz geschaffen um nen Haufen Geld zusätzlich zu verdienen. Unser Siegbert muss weder an die Leine noch braucht er ein eingezäuntes Gehege. Er ist nen Fahrzeug, was entweder gefahren oder geparkt wird.


    Gruß Thomas

  • Oder da wurde ein überflüssiger Stellplatz geschaffen um nen Haufen Geld zusätzlich zu verdienen. Unser Siegbert muss weder an die Leine noch braucht er ein eingezäuntes Gehege. Er ist nen Fahrzeug, was entweder gefahren oder geparkt wird.


    Gruß Thomas


    Hut ab vor Deiner Meinung - wenn Du mir einen "überflüssigen" Stellplatz nennst (ohne Hoch-Tourismus-Gebiete), "mit dem man nen Haufen Geld zusätzlich verdient". Ich würde es den Stellplatzbetreibern wünschen, dass das rechnerische Defizit nicht allzu groß ist.


    Spott an: Was sind das eigentlich für irre Zeitgenossen, die sich Stellplätze wünschen? Spott aus.

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Könnte es sein, dass der Eine oder Andere bei solchen Fragen nur bestimmte Lieblingsorte im Blick hat? Statt irgendwelche Dogmen zu formulieren, sollte man lieber öfter mal an neue Ziele fahren und Entdeckungen machen.


    Dann merkt man vielleicht, dass solche Parolen "Stellplatz nein Danke!" weltfremd sind. Die Stellplatzwelt ist bunt und wird sich weiter entwickeln. Die Einrichter lernen dazu. Neben der technischen Ausstattung haben manche SP noch andere Qualitäten. Eine günstige Lage, schöne Aussichten, hübsche Landschaft, Sauberkeit, eine nette gärtnerische Gestaltung, ebene feste Parzellen, einen schönen Park nebenan, Ruhe, gleichgesinnte Nachbarn usw. Gibt auch gruselige Stellplätze direkt im Lärmkegel von Hauptstraßen oder Bahnlinien, verdreckt, schief, mit zweifelhaftem Publikum, diktatorischem Betreiber usw. Ganz ähnliche Entdeckungen kann man aber auch auf ganz normalen Parkplätzen machen. Wer Gebührenfreiheit als entscheidendes Hauptkriterium ansieht, verpasst Einiges.


    Und dann ist da noch eine gewisse moralische Komponente. Wenn man nur die kostenlosen Angebote z.B. Abwasserentsorgung nutzt (die für den Betreiber ganz und gar nicht kostenlos ist) und alles vermeidet, was auch nur einen Cent in die Kasse des Betreibers bringt, fühlt sich das fast schon wie Zechprellerei an.


    J+J


  • Recht hast Du Jürgen. Ich würde mir auch mehr von diesem hochgeistigen Output wünschen, den Du so daher zauberst.
    Nur zur Sicherheit, IRONIE (Gott sei Dank!!)

  • Wir sehen das relativ entspannt:


    Stellplatz-SUCHEN steht da eher NICHT auf dem Programm.
    Unsere bisherigen Stellplätze haben uns hingegen eher gefunden. Egal ob nun städtisch eingerichtete Stellplätze oder der "Stellplatz" am Waldrand auf einem Wandererparkplatz. Oder einfach dort, wo wir niemanden stören UND uns dabei auch noch wohl fühlen.


    Zum Thema Stellplätze an Thermen.
    Ich finde das durchaus noch in Ordnung, wenn man als Wohnmobil fahrender Thermenbesucher die Differenz zu einer dortig eventuell erhobenen PKW-Parkgebühr erstattet bekommt.
    Letztendlich sind solche Parkplatzanlagen doch Frequenzbringer für praktisches Verweilen zur Thermenbenutzung, also eher entsprechend kostenfreier Parkhäuser an Giga-EInkaufszentren "auf der grünen Wiese". Wer dann eben doch nix kauft (die Eintrittskarte zum Thermenbesuch), der mag dann auch entsprechend örtlicher Gewohnheiten seinen Obulus zahlen. Wer kauft, erhält den Mehrpreis (zum PKW-Platz) vergütet.
    *so wär's mir guuut*


    Häufig sind solche Stellplätze ein Zugewinn, da die ausgewiesenen Parzellengrößen deutlich Raum geben.
    Zuweilen sind es aber auch nur auf breitere Fahrzeuge zugeschnittene Parklücken, in denen man dann recht dicht-an-dicht steht.
    So gibt es aus meinem[!] Dafürhalten keine grundlegende Entscheidung zu "Stellplätzen-an-Thermen"
    Manche sind echte Spitzenempfehlungen und andere nur teuer zu bezahlende Parklücken des örtlichen Marketings für Breitfahrzeuge (schließlich müssen auch solche Kunden ja ihr Haus irgendwo hinstellen, sonst bleiben sie weg ;) )


    *geißelt mich*
    Ralph.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hallo Franz,
    Pauschalisierungen sind Quatsch. Es gibt keine "Standards". Bei jeder Therme ist es anders. Ob man einen vorhandenen SP nutzt, oder nach einer Alternative Ausschau hält, sollte man wirklich nicht nur an den Gebühren festmachen. Manchmal sieht es vor Ort ganz anders aus als erwartet. Ich versuche es mal mit den Beispielen aus meiner Liste zu erklären, welche Situationen man vorfinden kann. (Der Link geht jeweils zum entsprechenden Satellitenbild. Meistens erkennt man die Stellplätze gut.)


    Sibyllenbad für jeden was da. PKW-Bezahlparkplätze direkt vor der Tür, im Norden ein kostenpflichtiger SP (12 €?) mit Beleuchtung Sanitär, Strom und V/E an einem terrassierten Hang unter Bäumen und mit schöner Aussicht sowie im Osten ein kostenfreier SP in etwas größerer Entfernung ohne Technik für die "Sparer".


    Ardesia-Therme sehr enge PKW-Parkplätze im Umfeld. Fünf sehr enge Womo-Parzellen direkt vorm Eingang für 2,50 pro Nacht, wobei der Preis mit dem Thermeneintritt verrechnet wird. Sind alle Parzellen belegt, darf daneben auf der Wiese geparkt werden. Tische und Stühle neben dem Kasten werden geduldet. Steckdosen gibts nur an einer Stelle, weshalb Stammgäste sehr lange Verlängerungskabel mitbringen. V/E macht der Haustechniker der Therme.


    Frederikentherme 300 m nordwestlich der Therme gibt es einen beleuchteten Großparkplatz unter Bäumen. Südliche Hälfte für PKW, abgepollerte nördliche Hälfte Womo-Stellplatz mit Strom und V/E. Bezahlen muss man auf beiden. Wir löhnten für eine Nacht ca. 7 € inklussive der Kurtaxe für zwei Personen. Das liegt alles in einem Wohngebiet mit engen Gassen wo ansonsten eigentlich nur Anwohnerparken möglich ist. Im Moment nur auf Umwegen zu erreichen, weil in der Thamsbrücker Str. gebaut wird.


    Spessart-Therme im Nahbereich nur PKW-Parkplätze. Der offizielle Stellplatz (7 € pro Nacht) mit Strom, V/E und Beleuchtung liegt über einen halben Kilometer südlich, was eine ziemliche Zumutung zu sein scheint, weil man sich natürlich an der Therme anmelden muss. Der Weg dahin geht aber durch einen sehr schönen Kurpark. Am südlichen Ende gibt es eine hübsche Wiese auf der Abends die Rehe grasten. Wir hatten eine größere Gruppe Wanderarbeiter mit Carawans auf dem Platz, die etwas Müll hinterließen aber keinen Lärm machten.


    Bayerisches-Staatsbad PKW-Parkplätze gegenüber der Therme mit Schranken. Bezahlt wird über ein codiertes Chipsystem. Man kann sich da auch mit dem Womo hinstellen. Die Preise sind stundenweise gestaffelt und heftig. Verrechnung mit dem Thermeneintritt. Daneben ein kleiner kostenfreier Platz eng und proppenvoll. Westlich etwas auf Abstand der offizielle SP mit sehr großen Parzellen und Luxusausstattung (mit gravierten Schieferplatten nummerierte Parzellen können reserviert werden, moderne V/E, Strom, Beleuchtung, WLan, TV-Anschlüsse...) pro Nacht 7 €


    Vulkan-Therme klein und gemütlich. Direkt daneben ein PKW-Parkplatz. Eng, tagsüber voll, viel Bewegung (Kosten?). Gleich im Anschluss der offizielle SP ruhig, genug Platz, mit Strom, Beleuchtung und V/E (6 € pro Nacht)


    Katzenbuckel-Therme am Rand des kostenfreien Parkplatzes sind ein paar Abschnitte durch ein Schild mit einem Womo gekennzeichnet. Mehr hat der offizielle SP nicht zu bieten. Eigentlich egal wo man sich hinstellt. Man steht überall schief. Mitten in der Nacht kamen ein paar Jugendliche und übten auf dem frischen Neuschnee mit ihren Autos Schleudern. Wir sind dann paar Kilometer weiter auf einen ruhigeren SP (ebenfalls kostenfrei und ohne alles) geflüchtet und erst am nächsten Morgen zum Baden zurück gekommen.


    Therme-Obernsees enge und stark frequentierte PKW-Parkplätze direkt vor der Tür. 100 m nördlich offizieller SP ruhig, sehr großzügig angelegt mit allen Schikanen. 10€ pro Nacht. Rabatt auf Thermeneintritt


    Kaiser-Therme diesmal liegen die kostenlosen PKW-Plätze etwas weiter weg. "Sparfüchse" müssen eben Stückl laufen. Für die "faulen" PKW-Besitzer gibts eine kostenpflichtige Tiefgarage direkt vor der Therme. Oben auf dem Dach des Parkhauses und hinter einer Schranke (!) der offizielle Stellplatz mit Bademantelgang, Strom, V/E, Beleuchtung für 11 € pro Nacht. Näher am Thermeneingang standen wir nirgends.


    Alb-Therme viele PKW-Plätze direkt vor der Therme. Tagsüber sehr viel Äktschn. Der Stellplatz liegt ca. 300 m südöstlich am Ende der Parkplatzkette rings herum durch hohe Bäume gut vor dem Lärm der nahen Bundesstraße geschützt. 8 € pro Nacht sind an einem Parkautomaten zu bezahlen. V/E schon etwas ramponiert. Schlüssel für Stromkasten gegen Nachfrage.


    Obermain-Therme Der eigentliche Stellplatz liegt ca. 300 m westlich vom Thermeneingang und ist oft ziemlich voll und unruhig durch den nahen PKW-Parkplatz. (11 € pro Nacht). Wir sind gleich auf den anderen Stellplatz am nördlichen Ende des Kurparks ausgewichen. Total ruhig, jede Menge Platz. Bei Bedarf kann man die Ausstattung des CP nebenan nutzen. Anmeldung im Aqua-Riese. 9,50€ und es gibt Rabatt auf den Thermeneintritt. ca. 700 m Fußweg durch den sehr sehenswerten Park mit Gradierwerken, Wasserspielen usw.


    Sonnen-Therme mit einer sehr übersichtlichen Tarifregelung. Für 9 € in den Automaten kommt man ab 9 Uhr in die Badelandschaft und kann bleiben, bis abends zu gemacht wird. Nix stundenweise oder gar Nachzahlung. Östlich am Berghang liegt ein kostenfreier schattiger Parkplatz in mehreren Terrassen mit Blick auf den Waldrand. Sehr romantisch! Einen Stellplatz gibts hier gar nicht, also auch keine Möglichkeit Strom oder Wasser zu zapfen bzw. etwas loszuwerden. Sonntags schließt die Therme schon um 20 Uhr und es wird sehr ruhig. Neben uns haben dort auch zwei LKW mit Fahrer übernachtet.


    So vielfältig ist die Wirklichkeit. Statt auf irgendwelchen kategorischen Standpunkten zu beharren, schaut man sich einfach an was da ist und nutzt was geht.
    J+J

  • @Poly
    Du meinst mich???.....


    Na wen denn sonst?
    Schon vergessen? Das war deine Eingangsfrage:

    Hallo zusammen,
    hat jemand eigene Erfahrungen mit empfehlenswerten Thermen und angeschlossenen Stellplätzen quer durchs Land. Besten Dank und Gruß, Franz


    (Die Seitenhiebe auf diverse "Sparkünstler" bezogen sich natürlich nicht auf dich.)
    Bedankt hast du dich ja schon vorher.
    Musst allso nicht nochmal.
    Alles gut.
    ;)
    J+J

  • Man braucht die Stellplätze weil es auch ein Publikum gibt die einen gewissen Komfort möchten, nicht Tankstellen suchen zur Toilettenentleerung, campingartiges Verhalten zeigen dürfen wollen, nicht verjagt werden wollen. Meistens hat das Womo/Kasten dazu auch etwas mehr Komfort. Warum also nicht?

  • Wir sind mit unsern Kasten nun seit Juli /2017 unterwegs so um die 6000 Km,,Deutschland,,Haben immer gut gestanden und bezahlt was verlangt wurde (jeder will sein Geld verdienen).

    So vielfältig ist die Wirklichkeit. Statt auf irgendwelchen kategorischen Standpunkten zu beharren, schaut man sich einfach an was da ist und nutzt was geht.
    J+J


    Mit dieser Reiseart sind wir sehr glücklich. Auf den Stellplätzen haben wir uns immer so eingerichtet was da war, Duschen tun wir sowieso im Kasten und die Entsorgung war nie ein Problem.(Alles hat seinen Preis ,,Leben und Leben lassen,,) und mit der wenigen Freizeit,so viel schönes sehen von unseren Land.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Stellplätze (und nicht nur die an Thermen) werden [aus meiner Sicht] aus ganz unterschiedlichen Erwägungen angelegt und platziert.
    - zuvorderst natürlich um Wohnmobilisten anziehen zu können. Diesen Markt haben inzwischen so offensichtlich viele Städte und Gemeinden erkannt, dass wir uns zu deren Auffindung heute schonmal keinen Stellplatz"führer" merhr zulegen brauchen.


    - attraktiv, damit diese auch angenommen werden (fußläufig ortsnah, Wiesensteine, am Wasser/Fluss, grüner Ausblick, große Standparzellen)
    - Nutzung einer Geländebrache (unter vielbefahrener Straßenbrücke, von Gewerbegemäuer eingeschlossen)
    - Verweis auf 2km entfernten Campingplatz (dessen Besitzer wahrscheinlich zugleich auch im Gemeinderat sitz) in Verbindung mit Verbotsausweisung aller innerörtlichen Parkplätze für Wohnmobile/Kastenwagen ("keine Wohnmobile", "PKW"-Symbol, niedrige Schranke). Letzteres ungeachtet, ob man dort nun auch nächtigen wollte oder nur mal durch die Ortschaft zu schlendern gedächte.
    ....eine gewisse Infrastruktur haben sie alle, eine gewisse Attraktivität nicht in jedem Fall.


    Wir legen gerne immer wieder mal einen Saunatag ein. Natürlich dann am liebsten ohne große Wanderung vom P zur Therme.
    Manchmal reicht da schon der "hintere Winkel" eines Parkplatzgeländes. Das muss dann auch kein Schönheitswettbewerbs-Platz sein. Hier "brauche" ich dann auch keine Ausweisung als bezahlpflichtigen Stellplatz.
    Manchmal bietet sich die hierbei gefundene Stellplatzmöglichkeit für Wohnmobile auch einfach als Schmankerl auf einer hierzu offiziell ausgewiesenen Wiese im Aufmerksamkeits-Abseits an. Ein schmales Pfädchen "zwischen-den-Gärten" führt dann über kürzeste Strecke und den PKW-Großparkplatz streifend direkt zur Therme.


    Alles-wie-vor-Beschriebene haben wir schon mehrmals genau SO auch erlebt.
    Da wir keinen Wohn-Großraumbus mit Unterflurmotor haben sondern nur einen Parkbucht-freundlichen Kastenwagen,
    würde ich bei einer Abstimmung über "gebührenpflichtige Stellplätze an allen Thermen" mein Kreuz klar beim NEIN machen :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • "... und im Übrigen sind wir dafür, dass Wohnmobilisten grundsätzlich von allen Folgekosten befreit werden sollten. Sie haben schließlich schon so viel Geld für ihr Fahrzeug ausgegeben, dass jede zusätzliche finanzielle Belastung unverantwortlich wäre. Ob sich ein Außenstehender überhaupt vorstellen kann, was für Qualen wir erleiden, wenn wir beispielsweise für eine Kilowattstunde oder für 100 Liter Wasser EINEN GANZEN Euro bezahlen sollen, oder SIEBEN Euro für die Übernachtung auf einem Stellplatz und dazu noch diese widersinnige Kurtaxe in den Badeorten mit Thermen ..."
    ;-))
    J+J

  • Jürgen, nun hör doch mal auf alles zu vermischen. Keiner von uns Freistehern hat als Hauptgrund die Kosten genannt. Wir sind alle bereit für V/E zu zahlen, wenn wir sie brauchen.


    D.h. auch wenn der Stellplatz gar nix all inklusive kostet, wird man mich da nur einmal die Woche treffen, wenn ich es vermeiden kann. Ich nehme mir die Freiheit überwiegend nicht auf ausgwiesenen Stellplätzen zu stehen. Ich brauch die nicht. Ich parke mein Fahrzeug aus Überzeugung wie jedes andere Fahrzeug auch. Denn es macht von außen keinen Unterschied, ob ich drin schlafe oder nicht.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!