Thermometer

  • [attach]32741.vB[/ATTACH]


    Hallo,
    ich habe mich immer geärgert, dass ich kein Aussenthermometer habe.
    Da ist mir diese Lösung eingefallen. Für Nachmacher habe ich versucht es zu beschreiben.
    Im Dachhimmel habe ich mit einer Stecknadel den Hintergrund erkundet um die geeignete Stelle zu finden. Eine 1mm PVC Platte wurde so zurechtgeschnitten wie sie mir passt und die Ausschnitte ausgefräst.
    In Ebay habe ich mir kleine Anzeigen besorgt für etwa 20-22 Euro mit 1m Fühler. Gibt es auch mit 3m.
    Ein Fühler wurde unter dem Dachhimmel in den Beifahrerfussraum und der andere durch die Türmanschette in den Türspalt verlegt.
    Die + Leitungen sind vom Radio. Bei Zündung 15+ habe ich eine Anzeige. Mit den beiden Schalter schalte ich das ganze aus, war mir nicht ganz sicher ob da irgendetwas blendet, tut es aber nicht, und mit dem anderen Taster kann ich mit dem Dauerplus vom Radio während dem Campen die Temperatur ablesen. Damit es nicht zur Verwechslung der Innen und Aussenanzeige kommt, habe ich die Grüne für aussen genommen. Grün für draussen, dass saftige Gras.


    Was mach ich jetzt im Winter:s7

  • Termometer


    Hallo,


    Danke für den Bericht. Schön gelöst und sieht gut aus.


    Eine Frage: was sind das für Brillenhalter an der Sonnenschutzblende?



    Viele Grüsse
    Andreas


    P.s.
    Damit deine Anleitung auch später über die Suche gefunden wird, solltest du den kleinen Tippfehler in der Überschrift noch korrigieren

  • Hallo Andreas,
    kleiner Tippfehler? Grosser Tippfehler! Danke!:s12 Das haben die 150 vor Dir hoffentlich überlesen. Peinlich!
    Die Brillenhalter habe ich bei Pearl gekauft. Wir sind sehr zufrieden damit, für 2,90 Euro sind die Brillen gut aufgehoben und schnell greifbar.
    Für sehr dicke Sonnenbrillenbügel, kann man den Klemmschaumstoff noch nacharbeiten.


    mfg
    Mersinet

  • [ATTACH=CONFIG]32741[/ATTACH]


    Grün für draussen, dass saftige Gras. Was mach ich jetzt im Winter:s7


    Hi Alex!:s11

    Kannst es im Winter mit
    blauer Window-Colour zumalen. :s9


    Das mit dem Thermometer hast du gut hingekriegt.:s10


    Wir hatten Funksensoren, einen im Klo-Außenkasten,


    einen im Kühlschrank und einen vorne beim Fahrersitz.


    Ging ne Weile ganz gut, aber dann hat der im Klokasten


    irgendwann ne Dosis Flüssiges abgekriegt :s6


    (wie und was genau wissen wir heute noch nicht), und das ist ihm nicht bekommen.:s1


    LG und ein schönes Wochenende!


    Barbara:s11

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

  • Klokasten ist ja eine tolle Idee. Wo war der genau? Hat der auch wirklich die Aussentemperatur gemessen? Wird es da drinnen warm, wenn mann das Bad heizt?
    Gruss Thomas


    Hi Thomas,:s11
    bei unserem (und wahrscheinlich auch den meisten anderen Kästen) ist links außen die Klappe, die man öffnen muss, um die Klokassette rausnehmen zu können. Da drin ist ja genügend Platz, um so nen Sensor (beispielsweise mit Panzertape) festzukleben.
    Zur Temperatur: Ich denke schon, dass die Innenwärme des Bads sich auch auf diesen Bereich auswirkt, genauso, wie wenn die Sonne draufscheint. Aber am Morgen und während der Fahrt (und das sind die Zeiten, zu denen die Außentemperatur uns vor allem interessiert) dürfte es ein ziemlich realistischer Wert sein. Wenn du ganz genau wissen willst, wie viel Unterschied zur wirklichen Außentemperatur ist, kannst du ja mal testweise mit einem Thermometer vergleichen, das du einfach unter den Kasten legst. Unser Thermometer hat 3 Kanäle, kann also die Werte von 3 Sensoren anzeigen (wenn sie denn funktionieren:s7).
    LG, Barbara:s11

                    :S "Bleibt's so, wiad's seid's, wos andas bleibt eich eh ned übrig!" ;)
                                    
    frei nach Günter Grünwald


                                                bami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!