Thermostat versetzen?

  • Bei meinem Roadcruiser BJ 2011 ist der Thermostat ein Fühler unter der Spüle, darunter der Drehschalter mit den Heizstufen.
    Ich würde gern die Referenztemperatur stattdessen im Schlafbereich messen oder sogar einen zweiten Thermostaten dort einbauen mit Wechselschalter. Ist das prinzipiell möglich?

  • Hallo Weinschaum!


    Da klink ich mich gleich mal ein und hoffe auf die ein oder andere Info!


    Bei meinem Malibu denke ich ebenfalls über einen 2. Thermofühler für die Truma Combi 6 nach - bei mir sitzt der Fühler über der Schiebetür und das Regelverhalten ist okay, wenn wir uns vorne im Bereich der Dinette aufhalten. Zum Schlafen ist es aber sogar im Winter extrem unpraktisch, weil Du im Bett wir auf einem Grill liegst, denn der Thermofühler über der Türe ist dann einfach zu weit weg.
    Hab mir auch schon überlegt im Schlafbereich einen 2 Fühler zu montieren und diesen über Wechselschalter bzw. Zeitrelais zur Regelung in den Nachtstunden zu verwenden.


    Viele Grüße aus München
    der "mitlesende" Heli;)

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Hallo Weinschaum,


    in unserem Globecar Fortscout sitzt der Fühler auch im Bereich der Spüle. Das ist ein zentraler Ort in dem überschaubaren Wohnmobil, der weit genug von den Außenwänden und sonstigen Wärme- und Kältequellen entfernt ist und die Raumtemperatur gut erfasst.


    Wenn geheizt wird, stellen wir den Trumaregler tagsüber auf ca. 18 - 20 °C und senken nachts auf ca. 14 °C ab. Das reicht uns für's Wohlfühlklima und einen gesunden Schlaf.
    Wenn Du die Temperatur nachts nicht absenkst, wird Dir ein weiterer Fühler im Schlafbereich auch nicht helfen.


    Einstellung am Truma-Drehregler - Raumtemperatur (ca.-Werte, siehe Bedienungsanleitung):
    1 - 8 °C
    2 - 14 °C
    3 - 18 °C
    4 - 23 °C
    5 - 28 °C

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!