Thermovorhang an den Hecktüren

  • Man mag mich für verrückt halten, aber der Winter naht :s7
    Und das ist der erste Winter im Campscout :s2:crazy
    An den Hecktüren wollen wir die beiden Standardvorhänge abmachen und den Freiraum zwischen Oberschrank und Bett (nicht bis runter zum Stauraum) mit einem Thermovorhang versehen.
    Ich kann mich irgendwie dunkel dran erinnern, dass ich mal ein Bild gesehen habe, wo einer so einen richtigen amtlichen Vorhang präsentierte. Der hatte sogar Reisverschlussöffnungen an den Positionen der Heckfenster zum lüften.
    Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob das hier war (selbstgemacht) oder ob das auf einer Produkthomepage war.
    Einen Stoff (Softshell, Vorhangsstoff, oder "do it yourself Thermovorhang")kaufen und selbst nähen ist klar eine Option, aber gibt es zufällig auch Hersteller die solche Vorhänge fertig konfektioniert anbieten (ähnlich der Hussen für die Sitze)?

  • Man mag mich für verrückt halten, aber der Winter naht :s7
    Und das ist der erste Winter im Campscout :s2:crazy
    An den Hecktüren wollen wir die beiden Standardvorhänge abmachen und den Freiraum zwischen Oberschrank und Bett (nicht bis runter zum Stauraum) mit einem Thermovorhang versehen.
    Ich kann mich irgendwie dunkel dran erinnern, dass ich mal ein Bild gesehen habe, wo einer so einen richtigen amtlichen Vorhang präsentierte. Der hatte sogar Reisverschlussöffnungen an den Positionen der Heckfenster zum lüften.
    Ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern ob das hier war (selbstgemacht) oder ob das auf einer Produkthomepage war.
    Einen Stoff (Softshell, Vorhangsstoff, oder "do it yourself Thermovorhang")kaufen und selbst nähen ist klar eine Option, aber gibt es zufällig auch Hersteller die solche Vorhänge fertig konfektioniert anbieten (ähnlich der Hussen für die Sitze)?


    Kantop !!


    Gruß Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Hallo Alex!


    Einfach auch mal beim Globecarhändler fragen, gell.


    Der Thermovorhang für die Hecktüren steht in der Aufpreisliste von Pössl und Globecar.


    Ich hatte ihn gleich mitbestellt für meinen Ford. Ist sauber und von der Paßform her sehr akurat verarbeitet und hat mittig einen durchgängigen Reißverschluß - Aufpreis 190 €, wenn ich mich recht erinnere.....

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo Alex,


    falls Du nichts fertiges findest und gut mit der Nähmaschine umgehen kannst: z.B. hat Fa. Reimo Thermomattenstoff (Bausatz) kpl. mit Stoßband für ca. 70 Euro. Das reicht für die Hecktür und eine Abtrennung zwischen Fahrerhaus und Wohnraum (für ganz kalte Nächte) - siehe Album.
    Schablone fertigen, den Stoff zuschneiden, das Stoßband mit dem Tacker heften und annähen, Tackerklammern entfernen.
    Zur Befestigung im Fahrzeug bieten sich Tenax-Knöpfe an, die sind nicht ganz billig, aber leicht zu bedienen und reißen nicht aus.
    Auf Fenster habe ich verzichtet, die Matte im Heck ist in einem Stück gefertigt und wird bei der Fahrt zu Hälfte nach links umgeschlagen, damit das rechte Heckfenster frei ist.
    Das Teil ist Wärme- und Kälteschutz!!!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hoppetuz ()

  • Die Leute aus dem Forum die in kalten Nächten 11kg Gas Verheizen habe das sicher nicht. :D:D


    Tut mir leid,musste raus.


    Ich persönlich kann gut darauf verzichten, geht wirklich auch ohne.
    Relativ gut gedämmte Türen machen es möglich.


    Kantop ? Will den ja nicht miess machen, meine Aussenthermoiso zerfällt allerding nach 2 Wintern.Passform war auch nicht perfekt.
    Habe reklamiert und zurückgeschickt, keine Antwort seit über 1 Monat.
    Hm.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.


  • Ich persönlich kann gut darauf verzichten, geht wirklich auch ohne.
    Relativ gut gedämmte Türen machen es möglich.



    dann schläfst Du aber auch nicht direkt davor ? ich kenn den Grundriss Deines Sprinters ja nicht. Beim Trento (da schläft man ja im gut isolierten Hochdach wo auch noch die Wärme sich unter der Decke staut , ging das bis unter -20Grad (draussen natürlich) nachts ganz gut
    Alunoppenfolie aussen und von innen die Standard Thermomatten (waren dabei) auf den Fenster vom Fahrerhaus . Hatte dann früh zwar etwas Rauhreif innen an der Schiebetür (Kältebrücke), war trotzdem ok.


    Bei Ducato lieg ich aber zum Schlafen direkt an der Hecktüre, ich befürchte da geht nichts ohne Isomatte. Habe auch versucht die Türen zu isolieren, da dort aber oben 2 Fenster eingebaut sind kommt man da ganz schlecht ran, müsste man wahrscheinlich mit 2k-Schaum schäumen - trau ich mich aber nicht ;)


    Thorsten

  • Ich schlafe an den Türen.
    Haste immer kühlen Kopf, wird von den meisten bevorzugt.
    Dazu nutze ich noch eine Decke oder auch zwei.


    Wie habe ich isoliert ? Unten wo geht, extrem Iso geklebt.
    Um die Mechanik Verrieglung auch etwas Iso eingebracht.
    Dann oben in die Tür ca. 20 mm Löcher gebohrt und Perlit (Isoschüttung fürs Dach) darin verfüllt.
    Ja,da gehen schon ein paar Liter hinein.Und es dauert ne Weile.
    Türen schliessen danach satt. Kein Blech gedöns mehr. Um die Türen ist auch überall wo Luft war, Isolierung. Die Tür dichtet also zusätzlich darauf.

    Erfahrung kann man nicht vermitteln, Erfahrungen muss man machen![SIZE="3"][/SIZE]
    hinterfragt,recherchiert,bildet eure Meinung,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil,
    verstehen ist allerdings etwas anderes.

  • Ich erinnere mich an Aussagen von Forumsmitgliedern in einem Themenstrang, der dieses Thema schon behandelte, die Kondensfeuchte, Schimmel und Stockflecken in eben diesen Bereichen beklagten.

  • Winterpaket


    Hallo Alex,
    die Kantop-Lösung ist sicher sehr professionell und wirksam, wir haben sie im Fahrerhaus ebenfalls eingesetzt - übrigens auch im Sommer gegen Hitze!
    Den einzigen Nachteil sehe ich im Packmaß. Zu sehr klein falten sollte man das Ding halt nicht.

    Für die Hintertür haben wir uns eine preiswertere Lösung gesucht: eine dicke dunkelblaue Fleecedecke (gabs mal bei Aldi). Die wird mittels (guter) Klette oben am Holz einfach befestigt. Zwischen die Fleecedecke und den Vorhang kommt eine normale selbstaufblasbare ThermARest-Isomatte, damit ist die schlafende Person gut vor Kälte geschützt. Für uns hat das den Vorteil, dass wir auch für überraschende Kältenächte im Frühjahr/Herbst im Gebirge gerüstet sind. Decke und Isomatte sind auch für andere Zwecke immer dabei und haben unter der Matraze flach ausgelegt einen guten Platz.

    Eis/Reif bildet sich schon mal. Die Decke wird dann in die Sonne an Busch/Stuhl/Markise gehängt. Aber der der Reif hängt dann an der Decke und kann somit gut aus dem Kasten heraus gebracht werden.

    Damit haben wir nun schon fünf Winter bei teilweise -25° gut überstanden.

    Viele liebe Grüße von usch, die schreibt und moek, der liest.


    "Es ist mir völlig gleichgültig, wohin das Wasser fließt, solange es nicht in den Wein läuft."Gilbert Keith Chesterton (1874-1936), englischer Kriminalautor.

  • Manfred, das Bild kenn ich. War da der besagte Vorhang angebracht?
    So schlimm es klingt, aber im CC hatten wir einen Warmluftströmer direkt an der Hecktür. Die Türe habe ich nicht extra isoliert von innen und der Ausströmer hat sie frei von Eis gehalten.
    Aktuell favorisiere ich eine Lösung die nur bis Kante Bett geht.
    Danke für eure Mühen.


  • Aktuell favorisiere ich eine Lösung die nur bis Kante Bett geht.
    Danke für eure Mühen.


    ... das ist genau mit der von mir beschriebenen Meterware sehr einfach zu realisieren. Natürlich nicht arktistauglich, aber sicher viel besser als ohne. Die Alumatte ist in sich dann recht stabil, einfach falten und ab in den "Kofferraum". Sie ist sehr leicht und 3-4 Klettpunkte sind mehr als ausreichend.

  • Manfred, das Bild kenn ich. War da der besagte Vorhang angebracht?
    So schlimm es klingt, aber im CC hatten wir einen Warmluftströmer direkt an der Hecktür. Die Türe habe ich nicht extra isoliert von innen und der Ausströmer hat sie frei von Eis gehalten.
    Aktuell favorisiere ich eine Lösung die nur bis Kante Bett geht.
    Danke für eure Mühen.


    Ich denke das wird nicht so gut funktionieren wie im CC. Der Ausströmer im "Keller" ist ja doch sehr weit von der Tür weg.
    Ich als bekenneder "sommerCamper" kann da nur auf Erfahrung in den letzen Noveber nächten im Allgau (-12° nach einem warmen Tag) zurückgreifen. Wenn ich den "kellerausströmer" nachts öffne wird's (weil warmluft hochsteigt)im linken Bett sehr unangenehm warm. Ich glaub ich würde da lieber die Vereisung
    der Hecktür in Kauf nehmen.


    ...Manfred

  • So schauts aus:




    das ist auch das von mir beobachtete Problem bei Innenisolierung.

    Man zieht den Taupunkt/Gefrierpunkt ins Fahrzeug und hat dann genau diesen Effekt. Prima zu beobachten bei der Fahrerhaus Fenster Innenisolierung. Die Matten sind ja vertrauenserweckend dick und verbessern auch das Temperaturgefühl im vorderen Bereich wegen kaum noch vorhandener Kälteabstrahlung von den Scheiben.
    Wenn mann Sie dann aber runternimmt ist die Scheibe (entsprechende Aussentemperaturen vorrausgesetzt) von innen dick vereist.


    Seitdem nutze ich diese dünnen Thermonoppenfolien als Aussenisolierung und von Innen nur noch Vorhang/Remis.
    Isoliert gefühlt ähnlich gut, vereist aber deutlich weniger bis gar nicht.


    Das Ganze auf die Hecktüren übertragen, müsste man sich eigentlich eine Aussenisolierung fürs Heck basteln und innen
    einen Vorhang/ Wolldecke vlt. optimal bis zur halben Höhe Laderaum.


    Problematisch bei der Aussenisolierung sehe ich im Moment: 1.) wie bekomme ich die ähnlich gut anliegend befestigt (wenn der Wind drunter durchpfeift war das ne Null Runde) und 2. wenn die dran ist sind die Hecktüren blockiert .... es bleibt schwierig ;)


    Thorsten

  • Okok, eigentlich wollte ich ja nur hören "Firma x y z kann das oder hat das im Angebot für wenig Geld" :)
    Klar, das Problem ist einfache Physik. Die Türen mit Extremiso. von innen gescheit isoliert und dann sieht die Welt etwas anders aus.
    Ich werde aber dennoch Taupunkte im Bereich der Dichtungen haben. Man hält mich jetzt wieder für irre, aber wir sind Hardcorewintercamper und da muss es schon über mehrere Tage bei -18 abwärts funktionieren. Das Tür aufmachen ist das eine, aber de Tür wieder zu machen....
    (alles schon gehabt)


    Ich muss nochmal in mich gehen :)

  • Manfred, das Bild kenn ich. War da der besagte Vorhang angebracht?
    So schlimm es klingt, aber im CC hatten wir einen Warmluftströmer direkt an der Hecktür. Die Türe habe ich nicht extra isoliert von innen und der Ausströmer hat sie frei von Eis gehalten.
    Aktuell favorisiere ich eine Lösung die nur bis Kante Bett geht.
    Danke für eure Mühen.


    Hallo Winterkastler,


    ja das war schon schlimm. Das war in unserem ersten Winter im Kasten. Im darauffolgenden habe ich die Isoliermatte bis auf Bettenunterkante eingekürzt und da reichte der halb geöffnete Ausströmer im Laderaum um die Hecktüren Eisfrei zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!