Thermovorhang an den Hecktüren

  • Okok, eigentlich wollte ich ja nur hören "Firma x y z kann das oder hat das im Angebot für wenig Geld" :)


    also ich habe bis jetzt noch nichts gefunden ...




    Man hält mich jetzt wieder für irre, aber wir sind Hardcorewintercamper und da muss es schon über mehrere Tage bei -18 abwärts funktionieren. Das Tür aufmachen ist das eine, aber de Tür wieder zu machen....
    (alles schon gehabt)


    geht mir sehr ähnlich - neben einer Woche Wintersport nutze ich den Kasten auch im Winter, egal wie kalt es sein wird.
    Daher kommt jetzt als nächstes ne 260Wp Solaranlage auf's Dach, dann kann ich zumindest mit meinem 120ltr Dieseltank und der Dieselheizung ohne Energiesorgen durchheizen.


    Für die Hecktüren habe ich mir folgendes überlegt:


    2x Isomatten diesem Noppenaluzeugs aussen in der Grösse der Hecktüren, an der Aussenseite mit Gewebeband gedoppelt (dann kann man es dort über die Tür ziehen, innen mit Gummiband oben und unten über die Ecken gespannt. Links kommt an der Türmitte von aussen ein Klettstreifen drauf, die rechte Seite wird etwas breiter angefertigt (überlappt den Türspalt in der Mitte) und von unten das Gegenstück zum Klettband.


    Wegen des Fahrradträgers (wenn man ihn im Winter braucht) muss die Rechte Seite dann noch dreitgeteilt werden (jeweils überlappend und mit Klett verschlossen ....


    So ungefähr:


    [Blockierte Grafik: http://www.thorstennoske.de/columbus/IsoMatten-Heck.jpg]


    in der deLuxe Version wären dann noch klettbare Öffnungen für Fenster/Türgriff denkbar. Das Gleiche dann noch für die Schiebetür und der Winter kann kommen.


    Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der uns die näht ;)


    Thorsten

  • Da war es ja doch nicht so ganz verkehrt den Fred hier zu eröffnen. Da kommen ja Ideen bei rum :s12


    Benutzer
    Das kann gut sein. Wobei der Lüfter schon auf kleiner Stellung (fast zu) für angenehme Wärme sorgt. Das haben wir in den kühlen Tagen schonmal getestet. Der Dauerdruchheizbetrieb kann natürlich anders aussehen. Das werden wir einfach testen müssen.


    ilvovo
    Genau das war auch bisher meine Überlegung. Zumindest komm ich auch auf Grund der Diskussion hier zu diesem Schluss.
    Oder gibt es ev. auch die Erfahrung, dass die Matte, wenn sie bis zum Boden reicht, einen bisher nicht berücksichtigten positiven Effekt hat? (ausser das sie passgenau von Pössl kommt)

  • Zitat von jumper12

    Wenn du die Heckgarage als Gefrierfach brauchst, gerne eine kühle Matraze oder zuviel Gas dabei hast macht es vielleicht Sinn, die Matte zu halbieren und bei Frost zu Campen.
    Aber nur vielleicht!


    Mmmmmh, wenn du den Ausströmer stilllegst - dann hast du sicherlich im Winter eine kühle Matratze und der "Keller" wird zum Gefrierfach.
    Aber welcher Winternutzer will das schon?


    Winterbetrieb kostet Gas. Das ist so. Das muss jedem klar sein, der im Winter den Kasten bewohnt.


    Grüße vom Volker, der gerade seinen Sommerurlaub angetreten hat:s10.

  • Zitat von jumper12

    Die Diskussion könnte sicher unendlich weitergführt werden, aber für mich ist hier Ende.
    Ich bleibe für meinen Teil bei der kompletten Zubehörmatte und heize das Bett nur von oben. Dass unser Kastenwagen nicht für Temperaturen deutlich unter dem Nullpunkt gebaut ist, war mir vorher schon klar. Da wir 'verschwitzt' schon immer 'erfroren' vorziehen, suchen wir uns die Jahreszeit bzw. die Himmelsrichtung dementsprechend der Reisen entsprechend aus. Winterurlaub muss nicht sein - und wenn schon, dann in einer Hütte in den Bergen vor einem schönen Kachelofen. Dahin will unser Jumper eh nicht.
    Schönen Abend.



    Da freue ich mich- freuen wir uns - dass du denjenigen das Feld überlässt, die ihre Kästen auch im Winter nutzen wollen und dafür Lösungen komfortable Lösungen suchen.

  • Wir haben letztes Jahr mit dem Innenvorhang bis zum Boden sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich bin ja der absolute Angsthase was Kältebrücken Kondenswasser usw. an geht. An der Hecktür konnte ich bei uns weder Feuchtigkeit noch Eis feststellen. Und das obwohl wir in der Nacht auf ca. 8°C runter fahren. Nein nicht wegen sparen sondern weil es sich dann besser schläft.
    Die letzten 2 Tage im Bayerischen Wald war ich völlig unvorbereitet plötzlicher Kälte in der Nacht ausgesetzt. Ohne dicke Decke und Schlafanzug blieb da nur der Befehl an die Heizung: "Auf 20°C gehen"
    Es war kuschlig, morgens kein Kondenswasser an den Scheiben und laut Hygrometer hatte ich 40% rel. Feuchte.
    Das lässt micht jetzt fast überlegen im kommenden Winter genau so zu schlafen. Nämlich im warmen. Denn ich möchte eigentlich irgendwie das Thema Außenisolierung vermeiden ohne das mir mein Kasten innerlich absäuft.

  • Hallo Alex


    Wennst weißt was machen willst , melde dich bei mir. Ich komme dich besuchen und dann wird gebastelt.:s7


    Wenn du Isomatten für außen machen willst dann nicht mit einem Zipp teilen, das scheuert am Autolack. Innen ist es egal, da kann man die Matte teilen.

  • Unser Kasten kommt ja demnächst erst, wir haben noch keine Erfahrung diesbezüglich.
    Deshalb mal eine (dumme?) Frage an Euch: ab welchen (Aussen-)Temperaturen wird es wegen Strahlungskälte zum Schlafen an den Hecktüren unangenehm?

  • Das kommt auf das eigene empfinden und die Art des bettenbaus an. Mit ner dicken decke könnte ich immer ohne iso schlafen.
    Wenn du nackt une nur mit einer hquch dünnen sommerdecke schlafen willst würde ich es dir schon ab 10 vrad Plus empfehlen.
    Aber genau rausfinden musst du es selbst.


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!