Thermovorhang

  • Hallo Wolfgang!


    Schau mal bei kantop-isomatten.de nach. Die haben auch Thermo Trennvorhänge im Angebot.


    Die von dort gelieferte Qualität ist gut. Habe von dort mal Isomatten erhalten, die sehr gut waren.


    Viel Glück beim Suchen.

    Gruß Hotte
    Globescout R plus, Citroen Jumper 163 PS
    "Eine Lösung hätte ich - aber sie paßt nicht zu dem Problem"::zungelang:

  • Hallo Wolfgang,


    ... allein der Gedanke, dass ich an den Schienenenden (Dein Foto) mit dem Kopf hängenbleibe, verursacht schon wahnsinnige Schmerzen.
    Einen Lieferanten kann ich Dir leider nicht nennen. Wir haben den Vorhang selbst genäht. Ob Du diese Möglichkeit hast, weiss ich natürlich nicht.
    In dem Fall kann man ja aber ein passendes Stück Stoff kaufen und in einem Nähstübchen, das es ja sicher auch in Deiner Nähe gibt, nähen lassen.
    Wenn es Dir hilft, mach ich Dir morgen gern ein paar Fotos. Wir würden auf das Teil nicht mehr verzichten wollen, er ist einfach saupraktisch.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • ... allein der Gedanke, dass ich an den Schienenenden (Dein Foto) mit dem Kopf hängenbleibe, verursacht schon wahnsinnige Schmerzen.


    Hallo Karsten,


    die Schiene liegt einige Zentimeter tiefer. Auf dem Foto kann man das nicht richtig erkennen. Eine Verletzungsgefahr besteht da zum Glück nicht.
    Ja, über ein paar Fotos würde ich mich sehr freuen. Welchen (Thermo?) Stoff habt Ihr verwendet?


    LG


    Wolfgang

  • Hier also nun die angekündigten Fotos.
    Den Stoff haben wir in einem Restpostenbaumarkt als "Thermostoff" gekauft. Die Länge haben wir bewußt so gamacht, damit der Vorhang am Boden gut abschließt und beim Fahren nicht hin und her rutscht. An der Schiene fehlt noch eine Abdeckung.

  • Hallo Wolfgang,


    den Stoff (dichter Vorhangstoff) gibt es beim Dekorateur. Wenn Du nicht nähen willst, wird er Dir die beiden Teile sicher nach Schablone oder Aufmaß fertigen.
    Da ich Tenax-Knöpfe heiß und innig liebe, habe ich eine etwas andere Form der Befestigung gewählt.
    Der Vorhang kann auch während der Fahrt mit der Öffnung für den Innenspiegel genutzt werden
    - im Winter, um die Wärme im Fahrerraum zu halten und
    - im Sommer, um die Kälte der Klimaanlage vorn zu nutzen.
    Im geschlossenen Zustand spart man sich nachts das Gedöns mit den Scheibenplissees im Fahrerraum und der relativ dünne Vorhang isoliert erstaunlich gut.
    Anmerkung: Die Tenax-Knöpfe in der Mitte können von vorne und hinten zum Durchschlüpfen geöffnet bzw. geschlossen werden.


    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • ... Eine Verletzungsgefahr besteht da zum Glück nicht. Ja, über ein paar Fotos würde ich mich sehr freuen. Welchen (Thermo?) Stoff habt Ihr verwendet?...


    Es sieht aber ganz schön scharfkantig aus. Solche Ecken gehören m.E. nicht in den Wohnraum. Kann man sich übel die Hand aufreißen. Ich würde das entschärfen. Mindestens die unteren Ecken abrunden, oder eine Schiene ein Stück versetzen, oder irgendwas in die Lücke hineinbasteln, oder gleich eine lange durchgehende Schiene montieren.


    Wir haben dreilagigen Verdunkelungsstoff verwendet. Gibts in vielen Farben. Zwischen zwei farbigen Schichten liegt eine lichtundurchlässige schwarze Schicht. (äußerlich nicht zu sehen.) Wenn man den Vorhang zu zieht, dringt nicht das geringste Fitzelchen Licht mehr durch. Er hat auch eine gewisse Dämmwirkung. Mehr Einzelheiten und jede Menge Bilder gibts HIER.


    Grüße von J+J

  • Ikea, Majgull, 2 Stck. a 3,00x1,45m, 39,99.
    Absolut lichtdicht (vor dem Kauf im Laden mit Taschenlampe getestet).
    Das "Thermo" würde ich persönlich bei dem Vorhaben nachrangig bewerten. Es ist meiner Meinung nach wichtiger, die Zirkulation und Durchmischung der kalten Fahrerhausluft mit der Wohnraumluft zu unterbinden als eine thermische Dämmung zwischen den beiden "Luftmassen" zu bringen.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Hallo Jürgen - jogi01,


    indem die Zirkulation zwischen Fahrerhaus und Wohnraum durch den Vorhang stark behindert wird, erreicht man schon die "Dämmung".
    Grundsätzlich würde auch eine Plastikplane den Zweck erfüllen - aber ..... ;)

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!