Thetford C263 Vakuumschalter wechseln

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Malibu 640LE und die darin verbaute Drehtoilette bringt beim spülen keinen Wasserdruck mehr. Das Wasser läuft maximal 20cm aus dem Spülrohr und es kommt jedes Mal viel Luft mit, soll heißen es blubbert beim spülen.
    Ok, ich hab jetzt mal das Netz befragt und dann auch den Filter im Magnetventil gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich das komplette Magnetventil getauscht, auch ohne Erfolg.
    Jetzt hab ich den Tipp bekommen dass der Vakkumschalter defekt sein könnte und somit Wasser wieder zurück läuft. Dies würde erklären warum kein Druck aufgebaut wir und es beim Spülen blubbert.


    Soweit so gut. Nun meine Frage:


    Wo ist dieser Vakuumschalter in dieser Toilette verbaut, wie komme ich da dran und wo kann ich so ein Teil beziehen?


    Ich hab schon versucht die komplette Kunststoffschüssel vom Sockel zu heben, die scheint nämlich nur eingeklickt zu sein. Aber scheinbar war ich zu vorsichtig oder ich hab was falsch gemacht.


    Vielleicht könnt Ihr mir hierzu ja auch helfen.
    So wie der Spülzustand aktuell ist kann es nicht toleriert werden oder ich muss mit der Duschbrause spülen.
    Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Ich freue mich auf Eure Hilfe.


    Bis dahin viele Grüße


    Peter

  • Es geht wahrscheinlich um das Rückschlagventil nach der Wasserpumpe. Hast du das an den Wasserhähnen auch? Wenn nicht, könnte es sein, dass woanders Luft in dein Wassersystem rein - und Wasser raus - kommt.


    Is im Klo auch noch ein Rückschlagventil?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Peter,
    bei den Wasserhähnen bleibt der Druck stabil stehen. Ich hab das Problem nur bei der Toi-Spülung. Laut der Explosionszeichnung dieses Toilettentyps ist da irgendwo noch dieser Vakuumschalter verbaut der als "Druckhalteventil" fungiert.
    Aber wo? und wie komm ich da dran?


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    ich kenne den Effekt auf Kurz-Touren, wenn ich die Spülung benutze, aber der Wasserboiler nicht komplett gefüllt ist. Dann nimmt der Boiler den Druck während der relativ kurzen Spüldauer auf, und es kommt in der Spülung nur wenig Wasser an. Wenn der Boiler gefüllt und die Luft draußen ist funktioniert es wieder bestens

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Mein Geheimtipp:


    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Gude.
    Du meinst vermutlich den Vakuumtrenner. Dieser sitzt in meiner C200 unter der Toilettenschüssel. Bilder gibt es in meinem Album. Dieser verhindert das kein Wasser über die Toilettenschüssel in die Trinkwasserleitung gelangen kann. Ich glaube aber nicht, das dieser den Durchfluß drosseln kann, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen;).
    Hessischer Gruß Waggi

  • Bist du ganz sicher, dass der Mikroschalter nicht defekt ist? Läuft die Tauchpumpe, wenn die Toispülung betätigt wird?
    Als der bei mir im Bad am Waschbecken defekt war, kam anfangs auch noch relativ viel Wasser, wenn zwischendurch die Pumpe gelaufen ist.

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Ich nehme alles zurück!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Diese elende Vakuumgedöhns kannste auch weglassen , geht super ohne . Und nie und nimmer kommt da was ins Trinkwassersystem .


    Gas war rechts .
    LG Peter


    Genau, habe ich bei mir auch ausgebaut. So gut wie danach hat die Spülung noch nie funktioniert.
    Anlaß für den Umbau war total mangelhafte Spülleistung; Ursache: verstopftes Sieb am Magnetventil. Danach einfach die Schläuche umgesteckt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!