Thetford Casettenfach ausbauen

  • Hallo Miteinander,


    hat schon mal jemand sein Thetford Casettenfach demontiert (also die Box in die die Kassette eingeschoben wird) und kann seine Erfahrungen teilen?

    Naheliegende Frage: warum wohl will ich das Fach demontieren ? Nun, eigentlich will ich das gar nicht, sondern bin auf der Suche nach einer kreativen Kabelführung vom hinteren Bereich nach vorn. Bei meinem Karmann Dexter Trend 600 KaWa gibt es leider keine 230V Steckdose im Bereich der vorderen Sitze, daher möchte ich gern ein entsprechendes Kabel verlegen. Und dazu kam mir die Idee das Kabel im "Unterbau" des Bad zu führen. Dieser Bereich ist leider nicht gut zugänglich, aber wenn ich den Boden der Kassettenbox ausbaue, dann kann dort das Kabel geführt werden. Siehe auch die Fotos.



    Dankeschön für jeden Tipp sagt


    Wolfgang

  • Was hat Dein Dexter denn für einen Elektroblock eingebaut bekommen und wo befindet der sich?
    Bei unserem 2Win befindet sich der Elektroblock unter dem Fahrersitz und dort ist auch eine Abzweigdose, die mit 230V beschriftet ist.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Der EBL ist hinten, Fahrerseite unter dem Längsbett. Oberhalb im Oberschrank ist ne 230V Steckdose, und zwischen EBL und den Zielort sind die Trums 4D Heizung sowie das Bad. Vom EBL krieg ich das Kabel schon irgendwie nach vorn, aber am Bad ist dann Schluss, weiter kann ich das Kabel nicht fummeln ☹️. Daher die Idee das Kabel „außen rum“ im Bad-Zwischenboden zu führen. Da läuft auch Warmluft von der Heizung. Danke für jeden Tipp ist Wolfgang.

  • Welche Thetford hast du verbaut?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Mann nehme: einen Kreuzschlitzschrauberdreher.
    Auf Deinem Bild am rechten Zacken vom blauen Pfeil in den Ausbuchtungen sind je 1 Schraube und am Ende des erhöhten Sockels ist nochmal je 1 Schraube. Dann noch von innen die Schrauben der Verkleidung lösen und den ganzen Pott von innen wegtragen. Nicht die Kabel der Pumpe vergessen abzumachen. So hab ich es beim Sunlight gemacht, sollte im Kasten nicht viel anders sein.

    Pössl 2Win, Peugeot Boxer 2,2 HDI
    Sunlight T 66, Ford Transit
    BMW R 1200 R



    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern

  • Dankeschön für die Beschreibung, sehr hilfreich und klingt durchaus machbar.
    Ich hatte gehofft das es einen „einfacheren“ Weg gibt, z.B. nur die „Bodenplatte“ abnehmen, so das ich nicht
    die ganze Toilette raus nehmen muss .
    Geht das auch ?
    Denn eigentlich will ich ja nur ein Kabel durchziehen.


    Freue mich über jeden Hinweis !


    Danke sagt Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!