Thetford Kassette kaputt oder Benutzerfehler?

  • Moin,


    ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem, dass es beim Ausschütten der Kassette oben an dem grauen Entlüftungsnupsi raus sabscht. Der scheint sich nicht zu Verschließen beim Rausholen oder so.


    Das Teil funktioniert ansonsten sehr gut.


    Kennt das jemand?



    Gruss,
    Tom

  • Hallo Tom,
    du hättest vor dem entnehmen der Kassette nochmals den Schieber öffnen sollen. Oberhalb des Schieber sammelt sich meistens noch etwas Wasser vom letzten Spülvorgang. Neigst du die Kassette beim ausgießen zu sehr (und es befindet sich noch Wasser oberhalb des Schieber) läuft es halt oben ab.


    Schöne Grüße... Wolfgang

  • Ok das mit dem vorher öffnen hab ich nicht gemacht, allerdings ist blaue Suppe rausgelaufen, nicht nur Spülwasser.


    Ich hab ein Thetford C-200 S/CS, der "Nupsi" ist das automatische Entlüftungsventil.


    Gruss,
    Tom

  • Hallo Tom, Kassette von innen richtig reinigen/spülen. Sind bestimmt Ablagerungen vom Papier an der Mechanik/Feder, sodass sich das Ventil nicht richtig schließen lässt.

  • Den Nupsi kannst du komplett zerlegen. Drücken und den Schwimmer etwas drehen und schon fällt alles in seine Bestandteile:zungelang:. Schön reinigen und etwas Silikonspray dran und dann sollte alles wieder dicht sein.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Tom, ich mag Deine Wortschöpfungen. :fingerh:

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Moin Tom @nordpilger , bist Du trotz Sommerwetter vielleicht gerade online?
    Muss den Nupsi auch demontieren, Entlüftung funktioniert nicht. Bekomme ihn aber nicht raus. Habe gedreht, gedrückt nichts tut sich, außer dass er jetzt nicht mehr in die Ausgangsposition geht, bleibt immer schräg hängen..
    Bitte, vielleicht kannst Du oder jemand anderes mir kurz helfen?
    Theoretisch bin ich in der Nähe von Tom, könnte vielleicht kurz vorbeischauen?:rolleyes:
    Danke schon einmal für gute Ratschläge!:)

  • Gude. Du musst das Venti ca. 1/4 Umdrehung bewegen. Wenn du das mit Gefühl machst, spürst du es. Dan etwas wackeln dann nach oben abziehen. Hessischer Gruß aus Slovenien Waggi

  • Prima, Dankeschön! Jetzt hat es geklappt :D
    War übrigens nicht wirklich verschmutzt, das Zauberwort war (wohl mal wieder) Silikon.Der Mechanismus saß einfach bombenfest, daher auch die zickelige Demontage. Jetzt geht wieder alles prima und dicht ist es auch.


    Seit wann ist das,der, Nupsi automatisch ?:rolleyes:


    Naja, automatisch insofern, das eine Kunststoffnase beim reinschieben der Kassette, den Nupsi nach unten drückt und damit automatisch während Fahrt und Gebrauch entlüftet wird. Die Feder saß bei uns aber recht fest und das runter drücken funktionierte nur suboptimal. Am kommenden WE wird ausgiebig getestet, denke aber, dass es jetzt besser sein wird :)
    Also besonders liebe Grüße nach Slovenien!
    Mariechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!