Thono will nen 4x4

  • ich bin mit meinem Columbus von 2012 jetzt bei 315Tkm, wird aber durch berufliche Veränderung nicht mehr in dem Umfang weitergehen.
    Da war bis auf normalen Verschleiss bis noch nix grösseres , Blech sieht auch noch gut aus ... die Eberspächer Dieselheizung ist bereits die 3. ,aber auch normal da mit 5000 Betriebsunden angegeben.


    Ich denk da kann man noch ohne grössere Problem weiter 10 Jahre und 250Tkm drauf fahren und dann ist der immer noch nicht am Ende ...


    Allerdings kommt dann irgendwann der moralische Verschleiss, der mich jetzt immer öfter nach einem 4WD Kasten gucken lässt .... ;)

  • Allerdings kommt dann irgendwann der moralische Verschleiss, der mich jetzt immer öfter nach einem 4WD Kasten gucken lässt .... ;)


    man soll ein unmoralisches Angebot wiederstehen..............

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Die Auswahl an 4WD- Kästen ist relativ begrenzt:
    ...
    Was schwebt Dir vor?


    am liebsten haette ich im Moment einen HRZ Sahara, CS Corona oder Bresler Junior Exclusiv mit dem V6 Diesel, 4WD und Automatik.
    Allerdings sind wir da bei Gewicht und Preis in Regionen die mich im Augenblick noch , nennen wir es mal, nachdenklich stimmen ;)


    Globetraveller Voyager XS mit Dangel 4x4 könnte mir auch gefallen, aber s.o.


    Hymer Grand Canon S hab ich mir gerade angeschaut , ist für uns (und evtl. mal ein Enkel zu Besuch) und mein ganzes Kitesurfgerödel innen auf Dauer zu klein.


    Transit wollte ich ja nie wieder :) und selbst wenn , finde ich den Karmann Ausbau eher traurig, könnte man aber als Grundlage für einen Umbau nehmen.
    Aber bei einem neuen Kasten als erstes mal den Innenausbau zerlegen ???


    Oder einen neuen nackten 4x4 163 PS Sprinter mit Hochdach kaufen und Selbstausbau.
    Von der Preisersparnis wäre noch ne 250x150cm CNC Fräse drin, dann würde der Möbelbau auch vernünfitg werden und ich könnte wieder Warmwasser- und Fussbodenheizung haben.


    oder doch einen 'alten' 4x4 LKW und BW Shelter drauf ???


    bin also in der Findungphase .... könnte man vlt. mal einen eigene Faden zu dem Thema aufmachen ...

  • Eher amoralischer Verschleiß...;)


    kannste so nicht sagen, wir sind mit dem Columbus ja immer noch zufrieden ;)


    Der ist von den 300Tkm mind. 200T 'dienstlich' gelaufen und hat damit sein Geld 'verdient'
    ,da kann man sich imho schon mal Gedanken machen wie das in den nächsten Jahren weiter gehen soll ...

  • Globetraveller Voyager XS mit Dangel 4x4 könnte mir auch gefallen


    Die spannende und erste Frage dabei wird sein, ob du mit der 3.5T Grenze leben kannst oder sie reißen wirst. Der XS ist ja schon ohne 4x4 nicht mit 3.5T nicht realistisch benutzbar, wie uns damals der Verkäufer auf der Messe mitteilte. Ähnliches wird mit 4x4 auch für die anderen gelten, gerade bei deinem Hobby/Zuladung.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die spannende und erste Frage dabei wird sein, ob du mit der 3.5T Grenze leben kannst oder sie reißen wirst.


    können wir zum Sonntag nach dem Fest nicht mal mit einfacheren Fragen beginnen ?
    Natürlich will ich nicht die 3,5t reißen, aber wenn man sich die fertig (Werks) ausgebauten Allradler anschaut ist das relistisch wohl eher Wunschdenken.


    Muss mal gucken was ein nackter 6mtr Allrad Sprinter mit Hochdach wiegt und kostet, vlt. muss man doch selber ausbauen, die ganzen Modelle von der Stange sind für uns ohnehin immer ein Kompromiss.

  • Hi Thosi,


    hatte eh grad Langeweile und fands auch interessant:


    https://www.mercedes-benz.de/v…/panel-van/technical-data


    Standard mit Hochdach, 3500 kg, Allradantrieb
    Leergewicht [kg] bei zGG1 2356
    Zuladung [kg] bei zGG 1144
    Zulässiges Zuggesamtgewicht [kg] 5500
    Maximale Dachlast [kg] | Anhängelast gebremst/ungebremst [kg] 150 | 2000/750
    Fahrzeughöhe [mm]| Fahrzeuglänge [mm] | Fahrzeugbreite über angeklappten Außenspiegeln [mm] 2785 | 5932 | 2715


    Woanders habe ich gelesen, das Mehrgewicht durch das 4x4 beträgt alleine ca 140kg


    Preise im Konfigurator mit 163PS zwischen 60 und 65T€ *hust*


    Sprinter
    SPRINTER Standard, Kastenwagen, Hochdach, 316 CDI, 7G-TRONIC PLUS, Allradantrieb zuschaltbar
    Motorleistung 120 kW (163 PS)
    Schadstoffklasse Euro VI
    Verbrauchswert kombiniert [1] 9,0 l / 100 km
    CO₂-Emissionen kombiniert [1] 238 g/km
    Energieeffizienzlabel [1] D
    Fahrzeuglänge 5,93 m
    Fahrzeughöhe 3,00 m
    Sitze (Serie / max. Anzahl) 2 / 3
    Nutzlast 1.140 kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 3,5 t
    Fahrzeugpreis (Brutto) ab 63.773,29 €


    Wahnsinn, und dann noch selbst ausbauen....


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt


  • Sevel mit Dangel ist eher einer der günstigsten 4x4 Kästen gleichauf mit dem Transit wenn man von Neufahrzeugen ohne Tageszulassung ausgeht. Ein Jumper mit Allrad und Sperre bekommt man neu selbstkonfiguriert ab 35k und geht bis ca 40k Hoch. Hab mich damit lange befasst, Sprinter wäre wegen der Untersetzung die einzige Alternative gewesen, aber leider zu teuer uns zu schwer. Ich fahr jetzt mit einem L4H2 Jumper mit Allrad rum und komm gut mit den 3,5t aus.


    Halbwegs zum Thema:
    Hab vor kurzem ein Defender mit 406tkm gekauft. Da war einiges schon sehr verschlissen und muss ersetzt werden, der Motor läuft noch Top. Bin gespannt wie Kolben Zylinder und Lager aussehen.


    Gruß Tim



  • Den Preis zahlt keiner, jedenfalls kenne ich keinen der ein Sprinter oder Vito zum Listenpreis gekauft hat.



    Rechne mal so : Fahrzeugpreis ohne Allrad : 52.000,- brutto abzüglich - 30% Nachlass 15.600,- = 36.400,- zuzüglich Allrad da nicht rabattierfähig + 11.500,-


    Gesamt : 47.900,- brutto


    oder kannst auch hier mal durchrechnen :
    https://konfigurator.meinauto.…2/2883/-/cash-purchase/-/

  • Also, so ein Grand Canyon (und die Derivate) ist LAUSIGST isoliert, da darf man beim Neuwagen erst mal selber mit 1-2 Rollen Armaflex nachbesssern.
    Realistisch gerechnet wird man beim 4x4 Sprinter mit V6 oder sogar beim 4x4 Transit mit Karmann Ausbau imme über 3,5t liegen, vor allem wenn man letzteren etwas Fahrwerk verpasst. Vom Big Nugget (Westfalia/Ford) gibt es noch keinen Allrad, oder?


    Wie sieht´s denn mit einer IVECO 4x4 Basis aus? Idealerweise mit Woelke Kabine, aber dann ist man natürlich auch immer über 3,5t.

  • Oder einen neuen nackten 4x4 163 PS Sprinter mit Hochdach kaufen und Selbstausbau.
    Von der Preisersparnis wäre noch ne 250x150cm CNC Fräse drin, dann würde der Möbelbau auch vernünfitg werden und ich könnte wieder Warmwasser- und Fussbodenheizung haben.


    ..


    Wozu eine CNC Fräse kaufen, wenn man bei Possling eine riesen Auswahl von Platten hat. Die dort auch auf dem mm geschnitten werden, und bei bedarf auch gleich ne Kante abgearbeitet wird.
    Wäre ich scharf auf eine 4*4 Sprinter würde ich ihn auch selbst ausbauen.
    Die 2-3 exklusiven Sprinter Ausbauer lassen sich ihren Möbelbau vergolden, der Rest bleibt Standart und die Lieferzeiten sind abstrus.


    Mirko

  • Und Crafter. Sind zwar baugleich, aber bei MAN gibts wohl bessere Preise. Und der 4Motion ist so schlecht nicht.


    sicher ?
    Ich hab ein wenig danach gesucht und man findet haarsträubende Geschichten von der Kombination 177PS 2.0 / Automatik / 4 Motion... von frühen mehrfachen Motorschäden , Schaltrproblemen , bis 20Ltr Verbrauch bei normaler Fahrweise. Nach den Erfahrungen mit den Ford Puma Motoren schreckt mich so etwas enorm ab ... und da waren es ja auch nur bedauerliche 'EInzelfälle'


    Sonst wäre auch ein GrandCalifornia 680 4Motion nicht ausgeschlossen, zumal diese als Grauimport auch preislich nicht komplett abgehoben sind.

  • Wozu eine CNC Fräse kaufen, wenn man bei Possling eine riesen Auswahl von Platten hat. Die dort auch auf dem mm geschnitten werden, und bei bedarf auch gleich ne Kante abgearbeitet wird.
    Wäre ich scharf auf eine 4*4 Sprinter würde ich ihn auch selbst ausbauen.
    Die 2-3 exklusiven Sprinter Ausbauer lassen sich ihren Möbelbau vergolden, der Rest bleibt Standart und die Lieferzeiten sind abstrus.


    Mirko


    Weil es mit Rechteckigen Platten nicht getan ist, vor allem wenn man stark aufs Gewicht achten muss. Bei einem 6m Kasten zählt beim Ausbau jedes Gramm wenn man unter 3,5t fahren möchte. Eine CNC erleichtert die Arbeit da schon sehr.


    Mal als Beispiel meine Schränke im Leichtbau:


    Geht natürlich auch ohne CNC, ist allerdings ein Riesen Aufwand.


    Die Frage ist erstmal warum überhaupt 4x4? Wohin soll’s damit hingehen? Fernreisen auf einem anderen Kontinent? Dann eher kein Dangel, Crafter/MAN.


    Ich bin mittlerweile gerne in den Bergen/Westalpen unterwegs und stelle für mich fest das mein Bus schon zu groß ist. Viele Straßen dort sind für über 3,5t gesperrt.


    Der GrandCallifornia hat wohl Probleme mit den Klappen sobald es etwas ruppiger wird, da fällt alles raus.


    Iveco ist ein toller Off-roader aber leider zu schwer, Ähnliches gilt für den MB Vario 4x4.


    Sprinter und Dangel sind in der 6m durchaus mit 3,5t machbar, auch mit genug Zuladung wenn man nicht überall 15mm Holzplatten und anderes Zeug verbaut.


    Gruß Tim

  • Sevel mit Dangel ist eher einer der günstigsten 4x4 Kästen gleichauf mit dem Transit wenn man von Neufahrzeugen ohne Tageszulassung ausgeht.


    zu dem Schluss bin ich nach ein paar Tagen Recherche auch gekommen ;) , zumal mir leichte Geländegängigkeit vermutlich reichen würde ...


    Wie loest Dangel das eigentlich technisch ? Wenn die vorn die rechte Antriebswelle anzapfen, sollte das doch das ( originale ?) Diff enorm belasten / irritieren , wird das ganze Getriebe überarbeitet ?


    Transit - wenn die den 560er 4x4 Dexter zum Preis des (aus meiner Sicht im Ausbau vollkommen verkorksten - Längsbetten mit FrontKlo - wer will den so etwas ?) 570ers anbieten würden, könnte ich glatt meine Abneigung gegen Ford nochmal überdenken. Den 560er innen ein wenig umgebaut und das könnte passen.


    Ein Jumper mit Allrad und Sperre bekommt man neu selbstkonfiguriert ab 35k und geht bis ca 40k Hoch.


    wobei mir dann ja die andere Richtung lieber wäre , fertig ausgebauten Kasten kaufen und danach Allrad drunter - geht das auch ?



    Hab mich damit lange befasst, Sprinter wäre wegen der Untersetzung die einzige Alternative gewesen, aber leider zu teuer uns zu schwer.


    das ist leider auch mein derzeitiger Erkenntnisstand...
    Wenn es dann in Richtung 100k€ ++ geht (und nebenbei noch die 3,5t gerissen werden) frag ich mich schon ob das noch angemessen ist.
    Aber scheinbar ist da ja ein Markt vorhanden, dann wird der auch bedient .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!