Thüringer Meer

  • Hallo,
    ich als Thüringer, der seine Heimat ganz gut kennt, mußte erst mal nachsehen, was wohl mit "Thüringer Meer" gemeint ist. Aha, ein Kunstbegriff der durch die Tourismusindustrie kreiert wurde und auf verschiedene Wasserflächen angewandt wird, meistens jedoch die Saaletalsperren damit bezeichnet. Wenn du auch diese meinst, kann ich nur sagen: sehr schöne Gegend dort. Da waren wir in letzter Zeit mehrmals. Viele Campingplätze, die meisten direkt am Wasser. Aber einer mit Lebensmittelladen, ist mir nicht erinnerlich. Vom Campingplatz Kloster oder Campingplatz Saalburg kannst du Einkaufsmöglichkeiten im Ort Saalburg zu Fuß erreichen, aber die abgelegeneren Plätze sind natürlich die schöneren. Bist du Fahrradfahrer: viele Wege und Straßen sind sehr steil dort.
    Was man machen sollte: Über die alte Eisenbahnstrecke von Ziegenrück durch mehrere Tunnel (Lampen mitnehmen!) und über die sehr sehenswerte Stahlgitterkonstruktion der Ziemestalbrücke (Schwindelfreiheit vorausgesetzt) wandern oder mit der Draisine fahren.
    Wenn man danach fragt, gibt es auch eine ganze Reihe sehr schöne Stellplätze auf privatem Grund oder Freistehplätze.


    Gruß
    Frank

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Was man machen sollte: Über die alte Eisenbahnstrecke von Ziegenrück durch mehrere Tunnel (Lampen mitnehmen!) und über die sehr sehenswerte Stahlgitterkonstruktion der Ziemestalbrücke (Schwindelfreiheit vorausgesetzt) wandern oder mit der Draisine fahren.


    Das ist doch mal ein Tip, wohne nebenan, kannte das aber auch nicht.


    cu

  • Thüringer Meer, gibt es ja praktisch mindestens 2. Bleiloch und Hohenwartetalsperre.

    Das klingt gut! Kann man auf der Talsperre Kajak fahren?


    Klar kann man das. Wer mit eigenem Boot fahren möchte, dem empfehle ich eher die Hohenwarte Talsperre. aus 2 Gründen. 1.Das Gewässer ist lang gestreckt, hat viele Buchten und Windungen und 2. gibt mehrere Campingplätze am Ufer mit Gastronomie für das Bier unterwegs.:D
    Am Bleilochstausee gibt es einen Hotspot bei Saalburg (2 Campingplätze) Wer die Fahrgastschiffahrt nutzen möchte ist dort besser aufgehoben. Es gibt auch noch weitere CP, aber alle ohne Gastronomie. Wenn man mit dem eigenen Boot fahren will, sollte man also den Picknickkorb einpacken. Auch Rad fahren ist dort einfacher. Am Hohenwartestausee hat fast jeder CP eine längere steile Zufahrt. Mit Elektrounterstützung OK aber ohne sollte man gut trainiert sein;)
    Näheres zu der Qualität der CP kann ich ehrlich kaum beitragen. Wie das so ist, seine Ziele sucht man sich eher weiter weg, auch wenn man Gutes vor der Haustür hat.
    Meine Eltern haben auf einem CP am Hohenwartestausee ein Wochenendhaus. Zur Zeit sind wahrscheinlich alle Plätze gut ausgelastet, man sollte also vorher mal anrufen. Aber die Ferien sind ja bald vorbei.

  • Das klingt gut! Kann man auf der Talsperre Kajak fahren?


    Der Hohenwarte Stausee wird auch als Klein-Kanada bezeichnet, wie ich finde durchaus zu Recht. Ein schönes Paddelrevier. Allerdings wird z. Zt. Wasser wegen Bauarbeiten abgelassen, man hat dann immer einen unschönen Uferbereich. Infos gibt es hier:https://group.vattenfall.com/d…/wasserkraft/saalekaskade

  • Ich war am Wochenende an der Portenschmiede Familienfeier. Sieht derzeit so aus in der großen Bucht mit dem Wasserstand

    Soll aber noch weiter sinken.
    Wenn der tägliche Badetrubel vorbei ist, sieht man im Wasser auch mal sowas

  • Also mal vielen Dank an alle , sind nach den vielen tollen Berichten auch nach Thüringen gefahren , und es hat uns sehr gut gefallen , aber Geheimtipp ist das nicht mehr (viel los hier 2020)......hatten trotzdem viel Spass mit wandern und Trike fahren .ist ne sehr schöne nette Gegend, mit fairen Preisen.......also eine Reise wert.....heute haben uns sogar beim Wandern Tühringer Waldziegen verfolgt siehe Bilder .Dafür ist das Forum echt top...DANKE.... .....viele Grüße Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!