Thule EasyFold 931

  • Hallo.
    Der Kasten ist gekauft, und kommt im März.
    Wir haben uns bewusst gegen einen Fahrradträger an der Hecktür entschieden. Wir haben schon einige Kästen gemietet und da hat mich dieses System nicht überzeugt.
    Da wir uns gleich eine AHK mit bestellt haben, wollen wir uns hierfür einen Träger kaufen. Bei der Suche bin ich auf den Thule EasyFold 931 gestoßen. Der läßt sich sehr klein zusammenfalten. Nur viele Gelenke sind auch anfällig. Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit dem Träger?
    Ich hatte gehofft mir den Träger auf der CMT anschauen zu können, nur schaffe ich es wahrscheinlich nicht da hin.


    http://www.thule.com/de-de/de/…ule-easyfold-931-_-931000


    Danke schon mal für die Infos.
    Gruß
    Rasmus

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal mit dran :)
    Bisher habe ich mein Fahrrad (also nur eins) im Innenraum meines Masters transportiert, das war nicht immer ideal, aber für Kurzstrecken ganz ok.
    Im Roadcruiser will/kann ich das aber nicht mehr machen. Heckträger finde ich auch nicht so ideal...


    Der Thule Easyfold erscheint mir auch ganz interessant zu sein. Den Klappmechanismus sehe ich nicht so als Problem, so viele Gelenke sind es ja nicht.
    Auch die Abklappfunktion ist praktisch.


    Der Preis ist zwar happig, ca. 480Euro, aber wohl angemessen, oder?

  • Hallo,


    der wäre mein Favorit gewesen, wenn es gehen würde mit den Türen.
    So ist es der Atera Strada DL 3 geworden und bei dem kann ich mit 2 Fahrrädern die Türen öffnen.


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Ich habe einen Thule 92?, der ist schon etwas älter. Bei dem gehen die Türen nicht auf, nur einen Spalt.


    Bei ATU gibt es den Easy Fold 931 zumindest im Onlineshop. Vielleicht hat ihn auch eine Filiale, da kannst Du es ja mal ausprobieren.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo.
    Ich gehe auch davon aus, dass die Türen nur etwas auf gehen.
    Währe auch OK, weil ich bei den gemieteten die Räder am Ziel auch immer abgenommen habe. Ich fand es immer sehr wackelig die Türen mit Rädern zu öffnen und vor allen Dingen zu schließen.
    Aber den Strade DL3 werde ich mir auch mal genauer anschauen.
    karsten:
    Ist der was. Du hast den ja. Wie lange hast du den schon? Und ist schon was dran gewesen?


    Ab der Thule läßt sich so schön klein zusammenlegen


    Gruß
    Rasmus

  • Ich habe es noch nie wirklich vermisst, dass beim Transport die Tür nicht aufgeht. Die Fahrräder kommen am Ziel immer runter und werden zusammen mit dem Fahrradträger irgendwo angeschlossen. So richtig gut kommt man mit den abgeklappten Rädern ja auch nicht an die Sachen in der Garage ran.

    Gruß Thomas
    _____________________________________________
    Knaus Boxstar Lifetime 600 Platinum Selection 130 PS

  • Hallo Rasmus,


    den Träger haben wir erst seit einem halben Jahr, sind bisher sehr zufrieden damit.
    Zusammenlegen kann man ihn nicht aber er steht aufrecht im Keller und nimmt erstaunlich wenig Platz weg.


    Hallo Thomas,


    wenn ich den so abklappe, wie auf dem Foto, kann ich relativ bequem an den "Kofferraum".


    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo Rasmus, hast du dir auch mal die Fahrradträger von Sawiko angesehen? FUTURO BASIC oder FUTURO (absenkbar)? Sind zwar teuer, aber auch sehr stabil. Und sie werden nicht an der Hecktüre montiert, sondern an den Türscharnieren. Selber habe ich einen Thule EasyFold 931, aber bisher nur an meinem PKW benützen können. Unseren neuen Malibu 640LE bekommen wir erst in ein paar Wochen, aber auch mit AHK, dann kann ich berichten wie das so ist. Wenn er mich nicht überzeugt (z.B. wegen Öffnen der Türen), dann werde ich auf den FUTURO von Sawiko wechseln. Das gibt dann auch keine Probleme, wenn ich zusätzlich zu den Fahrrädern auch noch meinen BMW C650 GT Roller mitnehme. Dafür habe ich bereits den Sawiko WHEELY (solange ich den Thule für die Fahrräder habe, würden diese auch auf dem Wheely transportiert wenn die komplette Fuhre, alsoFahrräder und Roller, mit auf Tour gehen soll). Grüsse aus der Schweiz, nussbih

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Hallo Nussbih,
    Bin neu hier, habe mir auch den Carthago Malibu 640 bestellt und bin noch auch der Suche nach einem Geeigneten Anhänger für meine BMW R1200 LC und 2 E-Bikes. Den Wheely hatte ich mir auch schon aufgeschrieben. Wie sind denn deine Erfahrungen? Auffahren Motorrad stelle ich mir schwierig vor, außer man hat eine Seilwinde und die kostet extra. Alles ziemlich teuer. Absenkbarer Hänger ist gerade mein Favorit, will aber kein so ewig langes Teil. Bin für jeden Tipp dankbar.
    VIELE Grüße vom Schwabenländle
    Gerd

    Viele Grüße aus dem Schwabenländle
    Gerd
    Malibu 640 LE, Modell 2017, Light-Fahrwerk 3,5 to., 2.3 Multijet, 150 PS, Automatikgetriebe, 18" ORC 255/60 R 18, mit verstärkten Federbeinen vorne und Zusatzfedern hinten, Sawiko Motorradanhänger, Atera DL3, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung,

  • Hallo Gerd, ich hoffe dass dein Malibu pünktlicher geliefert wird als meiner. Er sollte am 19.4.16 in der Schweiz eintreffen, aber selbst heute ist er noch irgendwo...
    Aber den Sawiko Wheely benützten wir schon beim bisherigen Mobil. Während der Fahrt vergisst du, dass da noch ein Hänger hinten dran ist (beim Malibu sicher weniger, da der 30 cm schmaler ist als unser bisheriger Chausson und der Hänger noch besser sichtbar ist). Ein Beladen ohne Seilwinde kam für mich nie in Frage. Mein BMW C650 Roller bringt knapp 270 kg auf die Waage: dank der Seilwinde ist ein Auf- oder Abladen auch alleine problemlos möglich.
    [attach]61482.vB[/ATTACH]
    Kein Schnäppchen, aber für den Transport eines schweren Bikes ideal.
    Grüeese aus der Schweiz, nussbih

  • Hallo.
    Werde mir doch den Altera Strada DL3 zulegen.
    Aber hat jemand den Altera EVO3. Gehen da auch die Türen auf beim Freilassen des ersten Platzes?
    Der Evo hat eine höhere Zuladung.


    Und der Wheely ist von den Eckdaten super. Wäre was für die GS. Aber der ist soooooo teuer. ☹️


    Gruß
    Rasmus

  • Hallo Rasmus


    Ich hatte schon Kontakt mit Atera und bezüglich AHK-Trägr und Möglichkeit, die Ducato-Türen zu öffnen bei montiertem Träger. Vom Kundendienst habe ich diese Antwort bekommen:

    Leider können wir nie mit Gewissheit sagen ob sich die Heckklappe eines Fahrzeuges aufmachen lässt, da dies auch von der Anhängerkupplung abhängt.
    Die Länge und Winkel der Kupplungshälse sind von Hersteller zu Hersteller verschieden und wir haben nicht die Möglichkeit es an jedem Fahrzeug mit jeder Anhängerkupplung zu überprüfen.
    War wir sagen können ist, dass Sie mit dem Strada DL3 (nicht E-Bike tauglich) oder dem EVO3 (E-Bike tauglich) die besten Chancen haben die Heckklappe zu öffnen.


    DL3 und EVO3 scheinen also gleichwertig zu sein, hängt also eher von der Tragekapazität ab, welches Modellbesser ist.
    Und ja: Produkte von SAWIKO sind kein Schnäppchen, aber ich finde sie durchdacht und qualitativ gut. Das gilt sowohl für den Wheela als auch die Heck-Fahrradträger FUTURO.



    Gibst du dann mal Bescheid, wie zufrieden du mit dem Atera bist und ob das klappt mit dem Öffnen der Türen?


    Gruss
    Hans

    Malibu 640LE, 2017, 150 PS, Comfortmatic, Bullaugenfenster l+r, Dieselheizung Truma 6D, Luftfederung h und Alko-Stossdämpfer v, elektrische Markise Dometic PR4500, Thitronik WiPro III, Softclose, Wechselrichter, AHK etc.

  • Hallo,


    an unserem DL3 war neulich der Stift abgebrochen, der anzeigt, ob der Träger richtig auf der Kugel sitzt. Wie ich jetzt weiß, nennt sich das Ding "Kupplungsindikator" :s12
    Da das Stammhaus von Atera ganz bei uns in der Nähe ist, sind wir da hingefahren und haben den Mangel geschildert. Der Herr im Service hat sich entschuldigt, daß er uns 15 Minuten warten lassen muß, weil gerade Frühstückspause bei den zuständigen Mitarbeitern sei. Nach 10 Minuten wurde das Teil ohne Berechnung ausgetauscht. Also, etwas Futter für die Kaffeekasse, ein freundliches Dankeschön und die Erkenntnis: ES GIBT NOCH GUTEN SERVICE.


    Die Aussage, die Atera bei Dir, Hans gemacht hat, kann ich bestätigen. Ganz wichtig für die Frage, ob die Türen aufgehen, ist nicht so sehr die Höhe, sondern viel mehr die Neigung des Halses der Anhängerkupplung. Komplette Klarheit wird da nur Probieren bringen. Wir haben die Kupplung beim Händler beim Womohändler montieren lassen und ihm natürlich gesagt, wofür sie gebraucht wird.


    Gruß.
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Rameder AHK mit 2 Loch 90 mm
    Citroen Jumper Pössl 2Win 2009
    Thule xt2 930

    Transport für 2 E-Bikes mit je ca.25 kg.


    Die Hecktüren lassen sich etwa 50 (55) cm öffnen um z. B. Gartenstühle zu entnehmen. Zwischen Thule AHK und Hecktüre in der untersten Bohrungsreihe montiert etwa 25 mm Luft.
    Die AHK und Elektrosatz selbt montiert. Kosten etwa 250 Euro. Thule xt2 um die 500 Euro.


    Beide Lenker meiner E- Bikes muss ich beim Thule xt2 querstellen.


    (Vorsicht Einbau AHK: Gewinde sind unterschiedlich geschnitten. Einbauanleitung durchlesen dann kein Problem.)


    Ich bin sehr zufrieden. Da ich anscheinend einer der wenigen Glücklichen bin, wo die Hecktüre über die AHK öffnet, muss jeder eigenverantwortlich prüfen ob es funktioniert.
    Mein Heckträger an der Türe hat ausgedient.
    Viel Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!