Thule Elite Van XT - Erfahrungen

  • Hallo,


    gibt es zwischenzeitlich noch mehr Erfahrungen mit dem Thule Van XT?
    Weiß jemand ob dieser signifikante Vor-/Nachteile zu anderen Fahrradträgern hat?
    Werden eigentlich alle Träger geklebt?
    Danke.

  • Mal zurück zur eigentlichen Frage: Wir hatten den Thule Elite Van (ohne XT, meineserachtens der Vorgänger und in der Grundkonstruktion recht ähnlich). Den Bügel, an dem die Haltearme befestigt sind, konnten wir so weit runterklappen, dass die Lenker nicht gedreht werden mussten. Vielleicht hilft das ja weiter.



    Mal gefragt: Das ist doch nicht die Duc-Version, oder? Da verdecken doch die Radreifen das Rücklicht.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo @Schuchti,


    das ist mal ein guter Punkt, ich habe mal ein Foto rausgesucht (wir haben den Träger ja umgehend wieder abgeschafft, weil ich das Gerüttel an den Hecktüren nicht wollte). Die Heckleuchten sind tatsächlich teilweise verdeckt, ehrlich gesagt habe ich mir darum keine Gedanken gemacht, da er ja (wenn auch auf meinen Wunsch hin) vom Händler montiert wurde.


    Grüße


    Michael


  • Hab auch nen Thule-Träger (4J. alt) und auch damals vom Händler montiert. Hab erst später irgendwo gesehen, dass es eine Ducato-Version gab, wo die Radschienen höher angesetzt sind. Da muß man natürlich auch höher heben. Nun ja: Wo kein Kläger, da kein Richter!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo, ich habe vor rund 2 Wochen den Elite Van XT an meinen Ducato montiert. 2 Fahrräder (normale Touringräder) lassen sich bequem transportieren, ohne dass der Lenker verdreht werden muss.
    Ich würde jetzt aber nach unserem ersten Trip den Radträger vom Fahrzeug abnehmen. Weiß jemand wie das geht. Klar, die Grundschienen verbleiben auf dem Fahrzeug, denn die sind ja geklebt. Es heißt: "Dank intelligenter Verbindungen kann der Van XT bei Nichtgebrauch leicht abgenommen werden." Aber was nützt es, wenn die Verbindungen zu intelligent sind für mich und ich nicht kapiere, wie der Träger abgenommen wird.
    Viele Grüße, Wolfgang

  • Also mM nach geht's so:
    Unten entfernst du die beiden senkrechten Schrauben, und oben lockerst du die beiden nur. Dann den Träger unten nach hinten rausklipsen und nach oben schieben. Die oberen Schrauben aber hinterher wieder anziehen, sonst sind sie beim Anbau eventuell weg.
    Aber wenn du den Träger wie geschrieben selbst montiert hast ist das doch logisch, oder?;)

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Korrekt.


    Ich habe ihn letzte Woche etwas nach innen versetzen müssen, da die Räder zu weit nach rechts raus gestanden sind.


    Er wird unten an den schwarzen "Blenden" gelöst.
    Oben ist er verschraubt eingehangen.


    Löse erst unten das er von der Schiene frei ist.


    Auf Leiter steigen und oben lösen und dann kannst ihn "aushängen"


    Pass auf den Lack auf !


    Schrauben wieder anziehen, sonst wech.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!