Thule Fahrradträger EuroClassic 902 - veraltet, oder noch ok für den Anfang?

  • Hallo in die Runde,


    • ich habe zwei leichte Fahrräder
    • ich habe eine Anhängerkupplung
    • ich brauche einen Fahrradträger und
    • und will einfach nicht wieder 500 € ausgeben.


    Ich habe einen gebrauchten Thule Fahrradträger EuroClassic 902 für zwei Fahrräder gesehen für 180 €, nix dabei, Alter unbekannt. Da ich nicht weiß, worauf ich achten muss, frage ich halt euch, liebe Kastenwagengemeinde. Können wir da etwas falsch machen, wir Kastenwagenwelpen?


    Danke soweit und ein sonnige Woche!
    Claudia

  • moin Schokolina,
    such mal nach atera strada dl3 dann gehen auch die Hecktüren auf;) wenn Du nicht hinten rann musst ist der Thule ausreichend
    Forum ist voll da drüber.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Ich würde statt 180€ auszugeben für etwas was man später verflucht lieber nach einem Atera DL3 Ausschau halten.
    Es sei denn du musst nicht an die hecktüren ran.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Aus deinem Vorstellungsthread geht heraus, dass du "länger" unterwegs sein wirst. Als dauerndunterwegsseiende Gypsy würde ich dir einen Hecktürträger empfehlen. Bei dem haust du dir am Anfang mal den Kopf an, bei den AHK-Trägern wirst du irgendwann fluchen, dauernd über die Dinger drübersteigen zu müssen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich schliesse mich Peter (XT-Rider) an. Wer nur 1 Bike mitnimmt, dafür aber öfter bzw. wie in deinem Fall dauerhaft ...
    Dafür ist der ganz normale fiamma carry für die Hecktür ideal. Am bequemsten ist er in der "tiefen" Ladeposition mit zusätzlichem Lichtträger. Da du schon eine AHK hast, absolut zu empfehlen.
    Es wird hier oft darüber geredet, mit welchem AHK-Träger die Tür gerade noch aufgeht. Dass heisst noch lange nicht, dass man dann bequem an seine Sachen rankommt. Das geht mit einem Türträger sehr bequem.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Hallo,
    Wie verschiedene Vorredner bereits schrieben..... Finger weg von den Kupplungsträgern!!
    Ihr werdet ständig/häufig an den Laderraum müssen. Stühle, Tisch, Liegen, etc.
    Immer um die Fahrrräder rumtanzen, diese abkippen..... ächs, wenn es denn überhaupt funktioniert.
    Im Forum hat mal jemand eine Selbstbauanleitung mit Airlineaufbau gepostet.
    Ich habe es nachgebaut,an beiden Hecktüren. Klasse Idee, für viele andere Einsätze zu verwenden. Z.b. Montage des Ersatzrades an der Hecktür. Kosten deutlich unter 100€
    Grüße Gunnar

  • Hallo,
    da kann man keinen Rat geben. Jeder hat andere Vorlieben. Ich habe den Heckträger durch einen DL3 ersetzt. Die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Aber halt für meine Bedürfnisse. Ich glaube mit dem Thule kannst du nichts falsch machen. Teste es aus und wenn es dir nicht gefällt verkauf ihn wieder.


    Gruß Frank

  • Ich habe einen Hecktürträger und auch einen Atera DL3 weil ich zwei E-Bikes transportieren wollte. Geht eigentlich ganz gut damit.
    Wenn ich allerdings nur ein Fahrrad (auch E-Bike) transportieren müßte würde ich ganz klar den Hecktürträger nehmen.
    Bei dem Atera sollte man nicht vergessen, daß der den Überhang am Fzg. ein ganzes Stück verlängert.
    Grüße
    Manfred

  • Ich finde den Euroclassic gar nicht mal so schlecht. Vorausgesetzt du montierst die Zugentlastung an die Türschaniere (s. mein Album). Ich transportiere 2 Bikes auf dem windigen Eurocarry und habe mit der Abspannung immer ein gutes Gefühl. Mittlerweile habe ich den Träger auf der niedrigen Position und verwende keinen Leuchtenträger.
    Alles gut, von mir ein klares Pro für den Euroclassic.
    Hessischer Gruß Waggi

  • Der EuroClassic 902 wurde so in den späten 90ern gebaut, ist also schon was älter. Generell spricht nichts gegen diesen Träger, moderne sitzen sicherlich fester auf der Kupplung und eine Hecktür oder Klappe lässt sich möglicherweise öffnen, aber wenn er rostfrei (Rahmen und Schrauben) ist und die Elektrik funktioniert (Achtung vlt. hat er noch ein 7poligen Stecker), warum nicht.


    Ich hatte so einen 902erTräger aus 1998 ebenfalls einige Jahre im Keller liegen und letztes Jahr für <100€ via Kleinanzeigen vertickt, 180€ finde ich von daher ganz schön happig.

  • Wenn man sich dann noch für eine Rückfahrkamera interessiert - ist schon spannend zu wissen was hinten noch montiert wird.


    Im Beitrag zur Kamera von mir, habe ich eine Rückfahrkamera empfohlen die quasi bündig mit dem Rücklicht ist. Montiert man einen ausladenden Fahrradträger sieht man vermutlich in der Kamera nicht wirklich ob man schon mit dem Träger am Hinderniss angekommen ist.


    Für diese Anwendung - mit ausladendem Fahrradträger - muss die Kamera natürlich weiter raus ! Ansonsten kann man sich die Kamera dann auch sparen - wenn man nix sieht !


    Ich würde also beide "Baustellen" ( Fahrradträger + Kamera ) zusammen betrachten - sonst ärgert man sich nachher ......
    mfg
    Roland

  • Probiere es aus.
    Unsere Erfahrung: Heckträger an Türe hat dafür gesorgt, dass wir die Türe nur mit Problemen schließen konnten; der rechte Türflügel hat sich mit Fahrrädern verzogen und muss leicht angehoben werden.
    Drum haben wir den Atera DL3, bekommen die Heckflügeltüren auch auf.
    Ja, der läuft schon mal etwas schwer; liegt dann aber an Dreck von Regenfahrten o. ä.; dann nehmen wir den Gartenschlauch und anschließend etwas Teflonspray und es geht wieder.
    Die Türen öffen wir 180°, dann ist auch der Träger zu be- und entladen nicht im Weg.


    Such Dir einen Händler, der Heckträger hat und probiere ihn aus. Ich habe ein solches Musterstück damals für einen sehr guten Preis bei ATI (Irmler in Erkrath) erstanden.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Probiere es aus.
    Unsere Erfahrung: Heckträger an Türe hat dafür gesorgt, dass wir die Türe nur mit Problemen schließen konnten; der rechte Türflügel hat sich mit Fahrrädern verzogen und muss leicht angehoben werden.


    Genau deshalb lasse ich meinen Thule-Heckträger zu Hause (verkaufe ihn vielleicht und die originalen 16 Zoll ORC-Felgen plus Reifen, waren halt dabei) und wir haben uns 2 Klappräder gekauft, die unters Bett passen.


    Getestet habe ich den Träger nicht und werde es wahrscheinlich lassen, wenn wir auch so platzmäßig zurecht kommen. Wenn ich eins meiner Motorräder mitnehmen will, nehme ich sowieso einen Hänger und kaufe nichts für auf die Anhängerkupplung.


    Grüßle vom Opa Frank

  • Unsere Erfahrung: Heckträger an Türe hat dafür gesorgt, dass wir die Türe nur mit Problemen schließen konnten; der rechte Türflügel hat sich mit Fahrrädern verzogen und muss leicht angehoben werden.


    Jedem seine Sicht und individuelle Erfahrungen damit.
    Wie der jeweilige Träger montiert worden ist, mit welcher sicherheitsbewussten Kraft die Spannbrücken (Montage-Grundschienen auf der Hecktür) an die Fälze angeknarrt worden sind, welche Lasten draufgestellt worden sind (z.B. 2 Hollandräder à 22kg), über welche Hubbel mit Last drüber gehuscht worden ist, wie die Tür gedonnert oder geschlossen worden ist, jeder hat da seine Sicht und für sich auch Recht damit.


    Komisch nur, dass diese Hecktürfahrradträger immer noch wie geschnitten Brot verkauft werden, sowas wie diesen HIER,
    man sich mit diesem, je nach ausgeklappter Trägerhöhe, beim Lückenparken auch noch berührungsfrei über die Motorhaube eines Normal-PKWs hinter sich schieben kann, und wir (reines Beispiel) solch einen Hecktür-Fahrradträger nun seit fast vier Jahren ohne Probleme in Gebrauch haben.
    "Unten" auf der AHK macht's den Wagen länger und täglichen Zugriff eher schwerer, zumal sich die rechte Tür (die erste beim Öffnen) bei verantwortlicher Montage so nur noch um 90° aufdrehen lässt :p

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()


  • "Unten" auf der AHK macht's den Wagen länger und täglichen Zugriff eher schwerer, zumal sich die rechte Tür (die erste beim Öffnen) bei verantwortlicher Montage so nur noch um 90° aufdrehen lässt :p


    ??? Wieso?
    Atera DL nach hinten ziehen, links neben die AHK (zwischen Fahrzeug und Träger) treten und dann rechten Türflügel um 180° aufklappen. Ist überhaupt kein Problem.
    Wenn ich mich rechts neben die AHK stelle, also der sich öffnende Türflügel auf mich zubewegt klappt es mit den 180° nicht, da werden 90° schon ein Problem.


    Türe "zudonnern" ging bei der letzten Tour mit einem Heckträger nicht. Der rechte Türflügel war beim Schließen ca. 1 cm zu tief. Also Radträger anheben und dann die ganze
    Tür zudrücken. Beladen mit 2 Erwachsenen-Rädern, zusammen keine 20 kg da Rennräder. Ohne Räder glitt der rechte Türflügel ganz leicht ins Schloss.
    Vermieter meinte: kennen wir, bekanntes Problem, drum Räder besser auf AHK oder direkt eine Brücke wie von Sawiko o. ä.
    Aber sowas sprengt den Kostenrahmen von Claudia.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Jedem seine Sicht und individuelle Erfahrungen damit.


    Komisch nur, dass diese Hecktürfahrradträger immer noch wie geschnitten Brot verkauft werden, sowas wie diesen HIER,


    So liebe Kastenwagengemeinde, ein Jahr ist verstrichen (ich abe noch immer keinen Träger gekauft, aber die Rückfahrkamera ist eingebaut als Dual Version [an sich zwei Kameras]) und wollte euch meine Erfahrungen mitteilen! Da sieht man wieder, dass jeder eben seine persönlichen Befindlichkeiten mitbringt. Eure Tipps waren superwertvoll, danke!
    aaaalso, ich habe:
    a) das Fahrrad x mal innen drin transportiert => Ergebnis: fahrtechnisch schön, aber Schmiere und Kratzer innen, habe das quer, mit Tisch abgebaut, transportiert; später mit angeschnallt, das ging dann besser. Bei kaltem, nassem Wetter, und "ich halt mal eben im Nirvana an, um zu schlafen (deshalb das Bett nicht abgebaut) oder einen Kaffee zu trinken, und lass das Fahrrad drin :frauhand:", da kein Baum o.ä. zur Hand war und ich es nicht alleine draußen lassen wollte oder konnte => echt scheiße, da man sich natürlich nicht bewegen und aufhalten kann...
    b) mir einen AHK Träger ausgeliehen, aber dann wieder abgebaut, da ich mangels Fahrerfahrung nicht mit einem Ding, was das Auto so stark verlängert, umgehen wollte. INzwischen weiß ich, dass er in der Kurve nicht stärker ausschwenkt als das Auto selbst ;)



    Jetzt will ich so ein Türding haben, vor allem wegen der Sicht , Stichwort Rückfahrkameras, würde auch mehr ausgeben - hab jetzt wieder Geld :D, damit die Hoffnung verbunden, dass die Tür sich auf keinen Fall verzieht. Sprich: Welchen Fiamma Träger hast du gemeint, @rosenzausel?
    Der Link ist nicht (mehr) eindeutig...
    - für den Fiamma Fahrradträger Carry-Bike Pro C habe ich Angebote gefunden
    - Carry-Bike 200 D ?


    Welchen nehme ich? Gruß an alle,
    die jetzt häufiger auf Maoam ausweichende Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!