Thule Omnistep Trittstufe Einbau

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir heute eine Omnistep eingebaut.
    Zum Relais will ich auch noch eine Warnlampe einbauen.


    Wenn die Stufe eingefahren ist liegt am grauen Kabel das vom Schalter in der Trittstufe kommt Strom an. Ist das normal?


    Das graue Kabel geht von der Trittstufe zum Relais. Und von der Trittstufe habe ich das graue Kabel nach vorne zum Lenkrad verlängert. Dort soll meine Warnlampe hin.
    Ist das so richtig? Oder muss ich ein Kabel vom Relais nach vorne legen?



    Danke schonmal.

  • Wenn die Trittstufe ausgefahren ist, ist S2 geschlossen und der graue Draht an S2 ist auf Masse geschaltet > Lampe leuchtet und Relay zieht an, wenn Zündung EIN oder Kfz-Motor läuft (ACC = 12V). Ist die Trittstufe aber eingefahren, dann ist der graue Draht an S2 nicht mit Masse verbunden. Dann kannst du zwar bei Zündung EIN oder bei laufenden Motor eine Spannung 12V messen, aber es leuchtet weder die Lampe noch zieht das Relais an (vorausgesetzt wird ein hochohmiges Spannungsmessgerät). Meine Interpretation des Schaltplans ;).


    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch grad ein Problem mit meiner Trittstufe und vielleicht könnt ihr @Mandre oder @Spide oder natürlich jemand anderes mir bei der Lösung helfen.
    Bei mir ist es so, dass die Trittstufe bei Zündung einfährt wie si soll, dann aber etwa alle 10 Sekunden erneut versucht einzufahren (ca. 4 Sek lang) obwohl die Trittstufe drin ist.
    Ich muss gleich dazu sagen, dass der Schalter S2 der das unterbrechen sollte funktioniert nicht. Also er funktioniert, tut aber scheinbar nicht was er soll, weil er vielleicht falsch angeschlossen ist.
    Meine Fragen im Moment wären:
    1. Ist es normal, dass das Relais bei Zündung an alle 10 Sekunden versucht die Trittstufe einzufahren wenn es vom Schalter S2 nicht unterbrochen wird?
    2. Könnte es einen Grund geben wieso sich das plötzlich verändert hat? (Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das erst nach einem halben Jahr aufgefallen ist!!)


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Martin

  • Ich hab meine Trittstufe am Wochenende in Saarbrücken, auf der Zufahrt zum CP Spicherer Berg, gekrümmt. Also eigentlich ja nur den vorderen spillerigen Rahmen aus Stahlblech und eine Schraube. Die Montagerahmenpreise sind, hüstel, nicht normal! Wenn der Rahmen nicht zu richten gewesen wäre, hätt ich wie früher ne Bierkiste vor die Tür geschmissen!

  • Nachdem ich in Korsika das vierte Mal auf den tollen "sleeping Policemen" aufgesessen habe, eine Schraube dadurch rausgerissen ist und das Teil schief runterhing, habe ich die Stufe auf dem CP demontiert. Für uns alte Leute ist der Ein- und Abstieg ohne Stufe auf Dauer auf Dauer zu mühsam. Statt Bierkiste habe ich aber noch eine formschöne Kunststofftrittbank vom Wohnwagen.
    Das tiefhängende Elektrogerassel bleibt ab.

  • Leider ist Kenzo Grobmotoriker! Mit formschönem Kunststoff, wirds leider nichts! Ich hab wenigstens mal die Muttern und das überhängende Gewinde nach oben montiert und versteife die Trittstufe noch mit 2 Flachstählen!

  • Problem gelöst!
    Unser unfähiger Ausbauer hat den Kontakt 86 vom Relais, wo eigentlich der Schalter S2 und der Kondensator angeklemmt werden, einfach auf Masse gelegt!! Dafür hat er den Kondensator halt weggelassen.... :confused:
    Somit hat er das ganze Relais einfach überbrückt. Naja dann brauchts den Kondensator ja auch nicht weil der Motor ja fleißig weiterzieht...
    Aber da kommst mal drauf, bei einer Verkabelung die du ncht selbst gemacht hast... :mad:


    Never ending story.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!