Thule Omnistor mit Roof Rack - was zuerst montieren?

  • Hallo,


    derzeit spiele ich mit dem Gedanken eine Omnistor 6300 und das Roof-Rack/SmartClamp-System (beides von Thule) auf meinem Ducato 640 zu montieren. Nun scheint es dafür ja zwei Möglichkeiten zu geben:


    1) Erst das Roof-Rack montieren und dann die Markise mit Adaptern an den Längsschienen des Roof Rack anschrauben.


    2) Erst die Markise mit den Ducato-Adaptern montieren und dann das passende Roof Rack montieren, an einer Seite dann an den Markisen-Adaptern.


    Es kommen jeweils andere Adapter zum Einsatz. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination oder vielleicht eine Empfehlung / Begründung welche Variante besser ist?


    Eine Weitere Frage ist, ob die Aluschienen unbedingt wie in der Anleitung von Thule sichtbar geklebt werden müssen. Bei mir sollen sie aktuell nur Solarzellen halten - also kaum eine Belastung.

  • Hallo
    also kleben solltest du die auf alle Fälle, die Klammern halten in Längsrichtung nur durch 3 M 6 Schrauben pro Seite (Beim 540er ansonsten 4x). Dazu kommt, dass die Schienen dann uU nicht sauber auf dem Dach aufliegen, weil die Haltebolzen vom Fahrzeug nicht so hundertprozentig sauber angebracht sind. Ich habe spannungsfrei geklebt und dann verschraubt.
    Ausserdem weist du nicht ob nicht doch mal mehr draufkommt, und dann denkt niemand mehr dran. Ich würde es kleben oder hast du vor die Dinger irgendwann wieder abzunehmen?.
    Bei der Markise ist es so, dass du es dir einfach machen kannst, wenn es denn dafür einen Adapter gibt. (Ich kenne es nur andersrum) Zuerst das SmartClamp System und dann die Markise. Ersparst du dir jede Menge Klebearbeit.und kannst eventuell sogar die Markise rückstandsfrei entfernen. Allerdings ist es andersrum zwar etwas Mehrarbeit, aber bei Thule/Thule Kombi auch kein Problem.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Hallo,


    ich habe genau das System so drauf wie du es planst. Ich habe zuerst die Markise komplett montiert und danach das Roof-Rack/SmartClamp-System.
    Ist ein so ein bisschen einfacher da man dann noch vernünftig an die Schrauben für die Markisenklemmung ran kommt. Das geht aber im Zweifelsfall auch noch danach, ist aber umständlicher.
    Die anderen Adapter sind in diesem Fall zwingend notwendig da ja auf der Beifahrerseite die Halter für die Markise montiert werden. An diesen Haltern werden dann die Haltewinkel für die Roof-Rack Schiene auf der Seite angeschraubt.


    Hier ist ein Link vom Camping Shop Wagner da kann man das auf den Bildern sehr gut sehen (ich hoffe es ist in Ordnung den Link zu posten, ansonsten bitte löschen):
    https://www.campingwagner.de/p…3--mit-Markisenpaket.html


    Das Verkleben der Schienen ist notwendig auch wenn nur Solarzellen darauf moniert werden, da die Schienen auf jeder Seite nur mittels 4 Winkelbleche an den SmartClamp Haltern bzw. Markisenhalter angeschraubt werden. Verklebt man die Schienen nicht werden liegt die Aluschienen auf ungeschützt auf dem Lack auf und die Schienen werden sich zwangsläufig in den Lack arbeiten und es wird zur Korrosion kommen.

  • Vielen Dank erstmal für die Informationen!


    Ich habe spannungsfrei geklebt und dann verschraubt.

    Wie meinst du das genau? Beim Kleben alle Schrauben nur handfest und nach Aushärten des Klebers dann alles mit den vorgegebenen Drehmomenten anziehen? Gibt es die theoretische Möglichkeit mit einem Schneidedraht das ganze wieder zu lösen (also bleibt ein kleiner Spalt)? Ansonsten bekommt mann das wohl nie wieder runter...


    Die anderen Adapter sind in diesem Fall zwingend notwendig da ja auf der Beifahrerseite die Halter für die Markise montiert werden.


    Für meine Variante 1) (Erst Rack, dann Markise) meinte ich diese Adapter: https://www.campingwagner.de/p…ck-Ducato--375-400cm.html. Bei diesen bleiben die ursprünglichen SmartClamps dran, und der Adapter scheint über diesen zur Markise zu gehen. Die Klemmung für die Markise ist dann von oben geschraubt. Wie von Topofux richtig angemerkt muss bei diesen wohl nicht nochmal extra geklebt werden. Dafür scheinen sie einen recht großen Hebel bis zur Markise zu haben - und in Summe wohl mehr Blech auf dem Dach.

  • Wie von Topofux richtig angemerkt muss bei diesen wohl nicht nochmal extra geklebt werden. Dafür scheinen sie einen recht großen Hebel bis zur Markise zu haben - und in Summe wohl mehr Blech auf dem Dach.


    Ja so geht es auch, kommt halt drauf an was zuerst da ist, Markise oder Roof Rack, die Schienen musst du aber trotzdem aufkleben, da geht kein Weg dran vorbei.


    Das mit dem spannungsfrei verkleben ist genau so schreibst, erst handfest anziehen und nach dem Aushärten alles festziehen.
    Und wenn man es wieder runter haben möchte kann man wie du schon richtig erkannt hast mit einem Schneidedraht drunter durch und ab ist die Schiene.


  • Für meine Variante 1) (Erst Rack, dann Markise) meinte ich diese Adapter: https://www.campingwagner.de/p…ck-Ducato--375-400cm.html. Bei diesen bleiben die ursprünglichen SmartClamps dran, und der Adapter scheint über diesen zur Markise zu gehen. Die Klemmung für die Markise ist dann von oben geschraubt. Wie von Topofux richtig angemerkt muss bei diesen wohl nicht nochmal extra geklebt werden. Dafür scheinen sie einen recht großen Hebel bis zur Markise zu haben - und in Summe wohl mehr Blech auf dem Dach.


    Also wenn ich das Bild richtig interpretiere sind die auch geklebt. An der kleinen Fläche die auf dem Dach aufliegt. Hat den gleichen Grund wie auch schon @Freezelaender bei den Längsprofilen angemerkt hat.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!