Thule Querstreben bei Thule Omnistore bis 2017

  • Hallo Zusammen,


    ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zu dem Thema Dachreling. Jedoch konnte ich nicht die für mich relevanten Informationen finden.


    Vorab Informationen zum Fahrzeug:
    Vantourer CrossEdition 600L mit Markise Omnistor mit den Adapter vor 2017 (siehe Fotos)


    Um ein Solarpanel montieren zu können, möchte ich gerne Thule Querstreben an der Markise und an den orginal Pilzköpfen auf dem Dach montieren.


    Welchen Adapter und welche Thule Füße (751 oder 753) brauche ich, um dies zu realisieren?

    Für das SmartClamp System gibt es ja einen Transformations-Kit.
    So etwas würde ich für den normalen Querträger suchen.

    Bei mir ist der Pilzlüfter vom Raumbad auch noch im Weg, würde diesen aber einfach kürzen wenn die Querstreben zu niedrig sind.


    Gruß Maximilian

  • Hallo Wolkenschaufler, Transformation Kit von Thule habe ich für meine Thule Omnistor 6200 benutzt. Willst Du nurThule Querträger oder doch nur Längsschienen mit Smart Clamp installieren. Ich habe Längsschienen und Querträger mit Smart Clamp + Transformation Kit benutzt, da ich auch gleiche Markisen Adaptern wie bei dir installiert habe. Ich möchte Windsurf Board und Segel transportieren. Aber wenn Du nur Solar installierst, brauchst Du überhaupt einen Querträger? Es sollte nur mit Längsschienen funktionieren. Da benutzt man nur 3cmx3cm Aluprofilen als Querverbinder und paar Winkeln. (Übrigens Thule Querträger haben schon passende Fuß für die Längsschienen in Zwei unterschiedlicher Höhen 10cm oder 13cm, ich musste nach Empfehlung von Thule 13cm nehmen da Hekis im Weg sind reichen die 10cm nicht.)
    Viele Grüße
    Niyazi

  • Hallo Niyazi,


    Ich will eigentlich nur die Querträger, da das Smart Clamp System für mein Nutzungsverhalten zuviel ist. Interessant wäre, ob es einen Adapter für die Querträger gibt.


    Im Prinzip bräuchte man für zwei Querstreben ja nur zwei Füße und zwei Adapter. Die Frage ist halt, ob es da welche gibt?


    Oder muss man die sich selbst bauen?


    Gruß Maximilian

  • Hallo Maximilian,
    Ich kann mir vorstellen, dass die Thule Längsschienen mit Smart Clamps + Thule Transformation Kit für Deine Zwecke besser passt. Da bräuchtest Du nur zusätzlich 3cm×3cm Aluschienen und Winkel und paar Schrauben. Aber um den in der Mitte liegenden Pilzlüfter weiter verwenden zu können wären Querträger vielleicht auch Optimal.
    Aber nur Querträger macht eher kein Sinn. Da die auf dem Fahrzeugdach sich befindenden Befestigunspunkte, Hekis, Lüfter oder was anderes dazwischen liegt. Ich meine Längsschienen geben einem die maximale Flexibilität.
    Viele Grüße
    Niyazi

  • Hallo,


    Dort wo ich es montieren möchte, ist eigentlich nur der Pilzlüfter und den sollte man so kürzen können, dass das Panel darüber passt. Mit der Flexibilität hast du durchaus recht, allerdings bin ich beim SmartClamp-System schnell bei 500 Euro. Die Querstreben gibts schon für 240 neu. Bei Kleinanzeigen sogar noch günstiger.


    Gruß Maximilian

  • Ja,


    Ich werde mir alles selbst bauen. Die Adapter für die Markise von Thule sind auch kein Hexenwerk.


    Gruß Maximilian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!