Thule Smart Clamp - Abstand zum Dach

  • Hallo*,


    ich habe das Thule Smart Clamp System auf meinem Dach - verbaut durch den Händler.
    Im Zuge eines Austausches mit einem weiteren Forum-Mitglied, haben wir bemerkt, dass die "Grundschienen" dieses Systems bei uns beiden direkt auf dem Dach des Ducato aufliegen (da passt kein Blatt durch).


    Hat jemand auch dieses System verbaut und wie ist der Abstand zum Dach?


    Auf dem offiziellen Produktfoto von Thule ist hier nämlich eindeutig ein Abstand zum Dach zu sehen.
    Ich frage mich nun, ob das System bei mir falsch/schlecht eingebaut wurde und dies negative Auswikungen für das Dach/Lack haben könnte - Alu direkt auf Lack, bei Belastung evtl. Reibung durch Bewegung der Grundschiene...


    Quelle: thule.com - Originalfoto

    Schöne Grüße, Michael


    Adria Twin 600 SPT Family, 2017 - Fiat Ducato 2,4l 150PS

    Einmal editiert, zuletzt von Mino55 ()

  • Hallo,


    ich habe die Schienen auf die ganze Länge verklebt. Die Klemmen sind eher zur Positionierung und vielleicht noch Sicherung gedacht, ich denke, das was hält ist der Kleber. Bist du sicher, dass kein Kleber drunter ist? Meine Schienen liegen auch auf, den Kleber kann ich nicht mehr sehen, also das Thule-Foto passt nicht. Unten an den Schienen war auch extra eine Nut, in die der Kleber kommt. Beim Sika braucht man auch eine gewisse Schichtdicke, darum die Nut.


    Frag doch mal nach, ob die geklebt haben, wenn nicht würde ich dem Ding nicht trauen.


    Grüße
    Martin

  • Leider nach dem wir das Smart Clamps installiert haben gab es Schwierigkeiten, Smart Clamps fühlten sich locker an, in den Schraubenschlitzen von oben geschaut könnte man schiefe Klemmplaten sehen.
    Also wieder abgeschraubt und festgestellt, dass die zu langen Schrauben angefangen haben sich in die Karosserie zu Fräsen.
    Tolle Lösung.
    Jetzt müsste ich die Schrauben um die 3mm kürzen.
    Jetzt klappte es auf einmal.
    Bei Thule feedback gegeben.
    Bitte nicht nach machen ich übernehme keine Verantwortung.
    Aber mit den langen Schrauben war in meinem Fall keine Klemmfunktion vorhanden gewesen. Die schiefen Klemmplatten waren ein Indiz.
    Bin ein wenig enttäuscht.
    Gruß

  • Ich war gestern am Dach und habe wir alles ganz genau angeschaut:
    Die Smartclamps sitzen einwandfrei, sind einwandfrei verschraubt und zusätzlich sind die beiden Grundschienen auch mit dem Dach verklebt.
    Beim "Rütteltest" ;) hat sich absolut nichts bewegt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!