Thule SmartClamp auf Malibu 600/640

  • Hallo zusammen,
    hat jemand den Thule Smart Clamp Dachträger auf seinem Malibu 600/640 montiert? Der Längsträger kann ja nur zweigeteilt montiert werden. Wie befestigt man den Längsträger an dem Pilz bei der Badluke? Geht das an dieser Stelle mit einem original Befestigungsfuss (evtl. modifiziert) oder geht das nur mit einer Bastellösung?
    Danke und Gruss
    Walter

  • Hallo Jens,
    speziell beim Malibu ist aber eine Befestigung der Längsträger auf der linken Seite wegen der Dachluke vom Bad, und auf der rechten Seite wegen der Kühlschrankentlüftung an einem Stück nicht möglich. Die Längsträger müssen zersägt werden und in je zwei Teilen an wiederum je zwei Pilzen befestigt werden. Zudem ist der zweite Pilz links ziemlich nahe an der Badluke, deshalb die Frage speziell an die Malibufahrer. Es gibt doch bestimmt einen der das schon praktiziert hat, oder????


    Gruss Walter

  • Hab zwar keinen Malibu, aber ein SmartClamp System auf dem Dach. Stimmt, da mußt du sägen. Aber da die Profile nicht nur verschraubt, sondern auch geklebt weden sollen, dürfte die Festigkeit auf dem Dach kein Problem darstellen. Wenn du pro Einheit 2 Clamps befestigen kannst, sollte das, meiner Meinung, nach genügen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du an der Dachluke tatsächlich was zusammenbasteln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hab zwar keinen Malibu, aber ein SmartClamp System auf dem Dach. Stimmt, da mußt du sägen. Aber da die Profile nicht nur verschraubt, sondern auch geklebt weden sollen, dürfte die Festigkeit auf dem Dach kein Problem darstellen. Wenn du pro Einheit 2 Clamps befestigen kannst, sollte das, meiner Meinung, nach genügen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mußt du an der Dachluke tatsächlich was zusammenbasteln.



    ...... genau da liegt das Problem. An die rot markierte Stelle sollte der zweite Clamb für das linke vordere Teilstück. Die grosse Frage,- lässt der sich (evtl. modifiziert) an dieser Stelle noch befestigen ohne dem Dachfenster in die Quere zu kommen?

  • lässt der sich (evtl. modifiziert) an dieser Stelle noch befestigen ohne dem Dachfenster in die Quere zu kommen


    das Teil von Thule definitiv nicht, das kannst du nicht drehen oder so. Es gibt aber Alternatien, um den Nippel zu nutzen. Schau mal zum Beispiel bei Zölzer unter Pilzkopffüsse, daraus kann man bestimmt was basteln. Ich habe meine zum Beispiel auf der Markisenseite, mit den Halterungen der Markise verbunden (Bleche dafür gibts bei Thule). Mußte diese halt auch noch zurechtbiegen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!