Thule Smartclamp mit Dachfenster im Weg > WIE?

  • Moin zusammen,
    wird würden unseren Ducato gerne mit einem Dachgepäckträger ausrüsten. Mir gefällt das Thule Smartclamp System, weil es sich problemlos an die vorhandene Onistor 6300 andocken lässt. Leider schreibt Thule, dass von den Pilzköpfen aus mindestens 10 cm Platz sein muss. Bei uns ist da genau das Fenster vom Bad - somit keine Möglichkeit dieser Standardlösung. Hat jemand schon mal eine Alternative gebaut?


    danke
    André

  • In der Suchfunktion findest du einige Themen zur Thule. Da gab es auch Ideen die Leiste auseinander zu sägen und in 2 Teilen aufzukleben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Super danke dir. Darf ich dich was bitten? Ich habe gesehen, dass du auch das Smartclamp System hast. Würdest du für mich mal so einen Fuß ausmessen? Also z.B. mitte Pilzkopf bis äußerster Punkt Richtung Dachmitte und die Breite? Ich bin mir nicht sicher ob die Clamp passt. Das wäre fantastisch, wenn es keine zu große Mühe macht.

  • Geht leider nicht so einfach. Ich stehe in Kroatien und hab Leine Leiter dabei. So komm ich nicht ohne weiteres auf das Dach. Abwr ich dachte in einem Thread wurden auch Masse aufgeschrieben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Vielleicht helfen dir die Fotos weiter. mehr kann ich momentan nicht bieten.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du siehst doch genau, wo der Längsträger aufhört. Dann krabbel doch selber aufs Dach und schau nach, ob dein Badfenster so weit rausreicht oder nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Natürlich hab ich das gelesen. Hättest du meins richtig gelsen und auch noch gleich selbst ein bißchen Engagement gezeigt - z.B. selber geschaut - dann würde dir manches erhellend erscheinen. Wo siehst du denn noch Probleme innerhalb des Längsträgers der smarclamp?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist das so ein Naturgesetz, das ich noch nicht verstanden habe wie Zäune um seinen Kastenwagen aufstellen?


    Das ist einfach zu beantworten.
    Der Besitzer hat einen Hund und definiert damit ohne anleinen seinen Bereich der Bewegungsmöglichkeit.


    Liebe Grüße

  • mach doch einfach mal n Bild von vorne (wie Topofux), wo man sieht, wieweit das Dachfenster auf / den Sicken auf der linken Fahrzeugseite steht. Möglicherweise sieht man dort, dass es doch passt und die Dinger nur hinschrauben musst (was ich dir wünsche) und Thule nur "für den Notfall" mehr Luft einfordert, als wirklich nötig ist. ;)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Du siehst ja auf den Bildern, dass ungefähr die Hälfte der Sicke von der Aluschiene belegt ist. Und jetzt schau nach wo auf der GLEICHEN Sicke dein Dachfenster endet. Mehr brauchst du nicht. Ausserdem hast du einen 6m Kasten, der hat ne 4 Befestigungspunkte. Gut möglich dass du beim Zerschneiden des Profils (falls nötig) jeweils 2 Clamps pro Teilstück zur Verfügung hast. Zusammen mit derr richtigen Verklebung sollte das dann auch passen. Falls überhaupt das Trennen sein muss. oder gleich eine alternative Schiene verwenden, gibt es hiwr im Forum ja auch einige Vorschläge.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Du könntest zB wenn das masslich passt ein Alublech 3 bis 4 mm stark, seitlich an der Thule verschraubten und seitlich am Dachfenster vorbei mit dem anderen Teilstück verbinden. In das Blech kannst du dann die 2 Bohrungen reinmachen an der die Clamp verschraubt werden kann. Wenn das masslich passt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Sollte doch passen. Die SmartClamps haben zur Befestigung am Profil lediglich ein Blech das seitlich mit Schraube und Einschiebemutter am Profil fixiert wird.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Verstehe was du meinst. Schau mal bei Zölzer nach. Der hat für ein Schweinegeld eine Alternative Befestigung dazu.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!