Thule Step Slide Out funktioniert nicht mehr

  • Guten Abend,


    an unserem KaWa funktioniert seit heute die Thule Trittstufe nicht mehr. Beim betätigen des Tasters hört man in beide Richtungen ein leises klacken (Relais). Die Stufe an sich bewegt sich keinen Millimeter. Dreck schließe ich aus da sie vor einigen Tagen problemlos funktioniert hat und nach dem Urlaub gründlich gereinigt wurde. Auch durch etwas ziehen während der Tasterbetätigung fährt sie nicht aus. Zerlegen möchte ich die Thule nicht da ich noch Händlergarantie auf das Fzg habe, falls es aber nur eine Kleinigkeit ist, mache ich das gern selbst.


    Vielleicht habt Ihr Ideen?


    Gruß Steffan

  • Die beiden Splinte von unten entfernen und prüfen, ob die Stufe ohne Motor leicht zu bewegen ist. Wenn das nicht der Fall ist gängig machen. Fett zB an die seitlichen Führungen. Wenn sie gängig ist, bekommt der Motor nicht ausreichend Strom. Kontakte am Motor oxidieren hin und wieder. Reinigen. So habe ich unsere wieder in Ordnung bekommen.

  • Naja, mal ehrlich zwischen Zerlegen und zwei Splinte lösen ist eine Entfernung wie zwischen Erde und Saturn. Bevor er ewig Warten beim Händler verschenkt, bietet das eine Option. Ich bin sicher, ohne Dich zu kennen, dass Du auch schon einmal ahhhh gesagt hast und Deine Entscheidung revidiert hast.


    Und das Post hier keine 85 Cent wie bei der Post kostet, war es das wert. Ist Dein Nick eigentlich aus den Harry Hole Büchern inspiriert?

  • Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

  • Hi, der Vollständigkeit halber zu unserem Ausgangsproblem:
    Ich habe den Tritt demontiert und in dem Zusammenhang gleich einen wasserdichten Stecker verbaut. Bei unserem Bürstner konnte man den Kabelbaum nicht außerhalb vom Fahrzeug trennen.
    Dann die Stufe zerlegt. Da drin werkelt ein handelsüblicher Wischermotor. Der sitzt mittig und betätigt zwei Scherengelenke. Von denen hat sich einer etwas verspannt und so ging nichts mehr. Alles gelöst, wieder in Ausgangsposition montiert und zusammengebaut. Läuft seitdem problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!