Thule Trittstufe funktioniert nicht mehr

  • Hallo Kastenwagenfahrer
    Knausi gepackt alles funktioniert und ab in den Urlaub. Beim ersten Halt, Trittstufe funktioniert nicht mehr.
    Sicherung und Schalter überprüft und sollten Gut sein. Im Forum die Suche bemüht und nur mechanische Ursachen für das nicht funktionieren gefunden.
    Jetzt meine Frage: Gibt es ausser der Verschmutzung der Trittstufe ev. noch andere Fehler?
    Für Hinweise Danke ich jetzt schon.
    Gruss
    Urs

  • ...Jetzt meine Frage: Gibt es ausser der Verschmutzung der Trittstufe ev. noch andere Fehler?
    Für Hinweise Danke ich jetzt schon.
    Gruss
    Urs


    Gibt es bestimmt, bis dato war es bei uns immer "nur" Verschmutzung (zum Glück...)

    Grüße
    Robert
    To go: Knaus Box Star 5oo City (Ducato-Basis, 2,3 Liter , 88 KW/120 PS, Juli 2010)

  • Hallo Urs.
    Bei mir war es vor ein paar Jahren mal ein oxidierter Stecker am Motor der Trittstufe,
    und vor ca. einem Jahr ein beschädigter Steckkontakt am Motor. Beim 2. mal war die Trittstufe durch leichtes Hochwasser einige Zeit unter Wasser.


    Nach abbauen und zerlegen konnte ich den Fehler beide Male selber beheben, ist mit etwas Aufwand verbunden aber mit entsprechendem
    Werkzeug auch unterwegs machbar.


    Such mal im Internet nach: elektrische trittstufe omnistep zerlegen
    da solltest du einige Bilder finden.


    Gruss
    Fiete

  • [QUOTE="urus, post: 437069, member
    Gibt es ausser der Verschmutzung der Trittstufe ev. noch andere Fehler?
    Für Hinweise Danke ich jetzt schon.
    Gruss
    Urs[/QUOTE]
    [quote='urus','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=437069#post437069'] ... Gibt es ausser der Verschmutzung der Trittstufe ev. noch andere Fehler? ...
    Urs[/QUOTE]


    Hallo Urs


    Bei mir war der stahlrahmen vorne an der Stufe verbogen und hinderte diese am einfahren.
    Allerdings ruckte sie da noch so ca. 2 cm. beim hin und herdrücken des Tasters.


    Wenn eure jedoch gar nicht mehr ruckt.... ist es eventuell doch die Spannungsversorgung oder die Motoren.


    Gruß
    Torsten

  • Moin,
    ich muss den Schalter in der Trittstufe wahrscheinlich auswechseln weil die Stufe nicht mehr automatisch bei Zündung an wieder einfährt.


    Meine Frage, muss ich eigentlich die hinteren 4 Metallschrauben rausdrehen um an die Schalter/Innenleben zu kommen oder muss ich die Stufe von dem Rahmen der sie trägt abschrauben?
    Was ist denn die einfachste Methode um an das Innenleben zu kommen. Es ist so verdammt eng unterm Kasten (selbst mit Auffahrkeilen) das ich gerne den Weg des geringsten Wiederstandes gehen würde. Danke für Eure Tips


    Michael

  • Hi Michael
    Soweit ich mich noch erinnern kann musst du die Trittstufe nicht komplett demontieren.
    Zuerst die beiden Kunststoffabdeckungen links und rechts abschrauben.
    Dann sollte die untere grosse Kunststoffabdeckung irgendwie ausgefädelt werden können.
    So ist bereits die Ausfahrmechanik und der Motor sichtbar.
    Es ist und bleibt eng da unten.
    Viel Spass
    Urs

  • Hallo Urs, danke für Deine Nachricht. Ich hab meine ja schon mal auseinandergebaut und dafür die 4 hinteren Kreuzschlitzschrauben entfernt. Da es alles so verdammt eng ist möchte ich eigentlich wissen ob es noch einfacher geht. Beim lösen der 4 Kreuzschlitz ist dann ja wieder das Auspuffrohr im Weg um das richtig abzuziehen. Ich habe ja die Slide out von Thule Omnistor (Du auch?) Kunststoffabdeckungen links und rechts...muss ich mal nachsehen ob ich das auch habe.
    Aber diese langen Schrauben an denen die Stufe am Rahmen montiert sind hast Du nicht gelöst? Dann fällt einem die Stufe wahrscheinlich ohnehin gleich ins Gesicht? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!