Thule Trittstufe knarzt

Dieses Thema im Forum "Fenster, Dach und Karosserie" wurde erstellt von TMoersch, 09.07.2018.

1. TMoersch

TMoersch

Name:
    Thomas
    Guten Abend.
    Meine Thule Trittstufe nervt mich, denn sie knarzt sobald einer raus oder rein geht. Sonst ist sie 100% in Ordnung. Kann es sein, dass die Stufe sich so sehr verwindet bei 80kg ???

Ist die Trittstufe links und rechts geführt ?? Bin gerade im Urlaub und will eigentlich nicht basteln. Ein Stück einfahren hilft auch nicht.

Bin für alle Infos offen

Thomas

2. Octopus

Octopus

Hast Du einfach mal die 4 Muttern, mit denen die Trittstufe an den Gewindestiften gehalten wird, nachgezogen?

Und was heißt:

3. twister

twister Forumbetreiber & Kastenwagenflüsterer Team

Name:
    Roland David
    Säubern...

4. Wonga

Wonga

Name:
    Wolfgang
    Hallo Thomas,
    die Stufe wird links und rechts durch je zwei Kunststoffgleitblöcke geführt. Wie Roland schon schrieb, reinigen und die Seiten vielleicht mit etwas Teflonspray behandeln (kein
    Öl oder Fett).

5. Octopus

Octopus

Das klingt für mich eher nach Belastung als nach Geräuschen beim Ein- und Ausfahren. Da hilft kein säubern...

6. TMoersch

TMoersch

Name:
    Thomas
    Hi, erstmal Tach und Danke für die Antworten.
    Sorry zu viel des guten französisch Wein und daher nicht so genau.
    Die Stufe knarzt nicht beim Ausfahren sondern bei Belastung. Teflon-Spray habe ich dabei um immer Mal wieder zu schmieren wenn es anfängt hakelig einzufahren. Von aussen betrachtet würde ich sagen die Stufe ist nur links und rechts gleitend gelagert. Das ist ja bestimmt Kunststoff. Ich habe mir nun vorgestellt das, wenn da zu viel Spiel ist verwindet sich die Stufe was das knarzen erklären würde. Ist das so ist das ohne Zerlegen und Ersetzen von Teilen nicht zu reparieren auf die schnelle. Dem Tip mit den seitlichen Verschraubungen werde ich morgen Mal nachgehen, vielleicht hilft es ja schon ... Habe ein bis zwei Schrauben locker, super......habt's immer geahnt.

Thomas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden