Tiewl 3 Jolle für den Stauraum

  • Nach langem hin & her überlegen haben wir uns eine aufblasbare Jolle Tiwal 3 angelacht!
    https://tiwal.com/de/tiwal3/
    Bis vor ein paar Jahren hatten wir noch einen aufblasbaren Smartcat Katamaran. Leider wollte damit nie richtig Spass aufkommen da ich normalerweise Festrumpf Sportkatamaran Fahrer bin und der Smartcat halt weder Fisch noch Fleisch war und die Segeleigenschaften wenig den eines Festrumpfkatamaran gemein hatte.
    Nun bin ich auf den Tiwal 3 gespannt!
    Das Konzept hat mich schon 2014 angesprochen allerdings hatte ich da gesundheitsbedingt noch ein anderes Kampfgewicht das nicht gerade passend für den Tiwal war.
    Gibt es hier weitere Tiwal Besitzer?
    Erfahrungen....!

  • keine Erfahrung - aber Eindruck.
    geile Matratze!
    Macht bestimmt viel Spaß bei entsprechendem Wind.
    Nur das Gesamtgewicht mit Segelklamotten, Westen etc. würde bei mir wieder auf Anhängerbetrieb rauslaufen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • oh Andreas, da wirst du aber sportlich unterwegs sein. Habe das Video von Tiwal gesehen.
    Ich hatte (vor 45 Jahren) mal kurze Zeit einen STAR- cat aus GFK.
    Beim cat wusste ich mit den Beinen nicht so recht wohin damit.
    Beim Monorumpfer ist das einfacher.
    Gruss Klaus

  • Hallöchen,


    Gratulation zum neuen Pusteboot. Ich hatte mich letztes Jahr auch mal mit dem Tiwal beschäftigt, da mein Grabner Happy Cat in die Jahre gekommen war und ich was neues haben wollte. Allerdings war mir der Preis des Tiwal für das gebotene doch erhebliche zu hoch, auch mag ich das Drop-Stitsch nicht, da es bei Beschädigung nicht einfach reparabel ist.
    Wirklich Klasse finde ich den Carbonmast :fingerh:.


    Dann viel Spaß diese Saison und unbedingt mal Fotos und Erfahrung teilen.


    Bei mir ist es letztes Jahr ein Ducky 13 geworden.


    Lieben Gruß von der Spree, Mirko


  • Hallo Andreas,


    wo packst du denn die beiden Packtaschen hin? Mir wäre die Jolle Tiwal 3 aber eine zu nasse und kalte Angelegenheit! Daher habe ich mit einem Bananaboot geliebäugelt.
    Aber auch hier weiß ich nicht, wo hin damit. Das Dach ist nämlich schon voll!


    https://www.banana-boot.de/


    https://www.portabote.de/

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk


  • Nur das Gesamtgewicht mit Segelklamotten, Westen etc. würde bei mir wieder auf Anhängerbetrieb rauslaufen...


    Wegen knapp 60-65kg mit Klamotten braucht man doch nicht ernsthaft einen Anhänger!



    .....
    Allerdings war mir der Preis des Tiwal für das gebotene doch erhebliche zu hoch, auch mag ich das Drop-Stitsch nicht, da es bei Beschädigung nicht einfach reparabel ist.
    Wirklich Klasse finde ich den Carbonmast :fingerh:..........
    Bei mir ist es letztes Jahr ein Ducky 13 geworden.


    Naja wirklich billig sind die Aufblasbaren alle nicht gerade!
    Das Drop-Stitch lässt sich genauso flicken wie ein normales Luftboot!
    Das Ducky 13 wäre mir dann zu klein gewesen .....wenn dann der 14er aber das ist dann auch direkt wieder mehr Geraffel und auch nicht mehr gerade preiswert. Vier Taschen und dann auch noch 185cm lang.


    ........als auch das Verstauen im Kasten.


    Das sollte bei 145cm langen Packtaschen auch im Kasten kein Problem sein.
    Im Roadcruiser hatten wir den Smartcat mit seinen zwei 180cm langen Packtaschen dabei!


    Oh ah, so weit war ich jetzt noch nicht. :affehand::D


    Jetzt schon seit 3 Jahren!



    wo packst du denn die beiden Packtaschen hin? Mir wäre die Jolle Tiwal 3 aber eine zu nasse und kalte Angelegenheit!


    Heckgarage auf Tiwal rein Tür zu!
    450kg Zuladung in der Heckgarage! :D
    Ich wollte keinen Kaffeedampfer....... das sollte schon noch was mit Wassersport zu tun haben.

  • Beim Rafting passiert nix, da die Steine meist abgeschliffen sind. Gefährlich sind Stege, Strände Slipanlagen, ich hatte letztes Jahr ein Sup- Paddler der fast heulte weil er beim rausziehen seines Bretts am Steg, an eine Schraube hängengeblieben ist. Der hatte ein gut 6 cm langen Risse an der Unterseite, der hohe Druck wirkt sich da auch verstärkend aus.
    Desto weniger Druck uns mehr kann das Material nachgeben.


    Gerade bei so kleinen und leichten Booten ist das Gewicht des Seglers auch entscheidend für den Spaß, denke mal 85 kg sollte noch passen :fingerh: bei mir sind es 65kg.


    .......ansonsten, ja hab noch was vor :zungelang: gut nicht ganz so abgefahren wie Igor hier:


    Ducky 13 von Nordkap bis nach Stockholm

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Okay ......gegen Ungeschicktheit oder einer gewissen Dummheit ist natürlich kein Kraut gewachsen. Aber da ist ja jeder seines Glückes Schmied!


    Wenn Du noch was ähnliches vor hast wie in dem verlinkten Video dann reden wir hier aber über vollkommen unterschiedliche Einsatzzwecke.
    Eine 3,20 lange Jolle wird auch mit Festrumpf nicht zu einem Touren oder Fahrtenboot.
    Der Tiwal 2 oder 3 ist ein Wassersportgerät für den Wohnmobil Stauraum und natürlich eine Kompromisslösung wie mehr oder weniger alle Luftboote. Es geht ja um die Mobilität/Mitnahmefähigkeit z.B. im Wohnmobil!

  • Ja klar das sehe ich genauso, deswegen hab ich auch den Ducky 13 genommen, er ist einfach aufzubauen, klein, leicht, unkompliziert und preiswert.




    Eine 3,20 lange Jolle wird auch mit Festrumpf nicht zu einem Touren oder Fahrtenboot.


    ....jeder hat da ein anderen Maßstab:zungelang: :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gehen wir nochmal zurück zu meinem Eingangsposting und meiner Intension zum warum & weshalb.....

    Bis vor ein paar Jahren hatten wir noch einen aufblasbaren Smartcat Katamaran. Leider wollte damit nie richtig Spass aufkommen da ich normalerweise Festrumpf Sportkatamaran Fahrer bin und der Smartcat halt weder Fisch noch Fleisch war und die Segeleigenschaften wenig mit den eines Festrumpfkatamaran gemein hatte.


    Ich möchte im Wohnmobil Urlaub Segelspaß/Wassersport nahe am Festrumpf Gegenstück betreiben!

  • Nachdem ich jetzt ein paar mal mit dem Tiwal 3 auf dem Wasser war .....was soll ich sagen! Ich bin wirklich angenehm von den Segeleigenschaften überrascht! Klar ist natürlich nicht so schnell wie eine Festrumpfjolle aber der Tiwal läuft auf der Kreuz gut Höhe und kommt bei halb/achterlichem Wind bei 4Windstärken sogar schön ins gleiten. Der Aufbau ist mit ein wenig Übung in gut 30 Minuten erledigt. Der Abbau dauert allerdings wenn man alles wieder ordentlich verpacken will deutlich länger!
    Empfehlenswert ist auf jeden Fall die optionale Curryklemme mit Drehbasis denn sonst muss man die Großschot ständig aus der Hand fahren was ziemlich nervt weil man eigentlich nie eine Hand frei hat. Die Ruderanlage hab ich vor der Erstwasserung direkt ein wenig optimiert und so umgebaut das man die Ruderblattarretierung einhändig bedienen kann!
    Den originalen Strandtrailer von Tiwal hab ich mir nicht gegeben und hab stattdessen einen zerlegbaren Alutrailer von Optiparts gekauft!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!