Tipps für Dänemark ?!?!

  • Hallo Zusammen,


    wir werden ab Donnerstag in Randers bei einer Hunde WM sein ( de.wusv2018.com ).


    Nun ist es so, dass wir viel rumgekommen sind, aber nie Richtung Norden [Blockierte Grafik: https://poesslforum.de/media/kunena/emoticons/wink.png], will heißen wir haben keine Ahnung von Dänemark (außer den Sachen, die ich mir die letzten Tage ergoogelt habe).
    Wir haben ab dem 08.10. theoretisch noch ein paar Tage Zeit. Bei gutem Wetter (alles außer Dauerregen) wären wir interessiert an einem netten Campingplatz in Strandnähe, muss kein "20 Sterne
    Wellness Animationsplatz" sein, einfach ne nette Basis für ein paar ausgedehnte Spaziergänge mit Hund.


    Vielleicht hat ja jemand nen guten Tipp, idealerweise irgendwo Höhe Randers oder auf dem Rückweg nach Deutschland...
    Oder auch einen Hinweis auf Irgendwas, was wir keinesfalls verpassen dürfen oder unbedingt beachten müssen ?!?

  • Für den Rückweg etwas Kultur:
    - Den gamle By in Aarhus, Museum/Freilichtmuseum
    - Geograephiske Haeve in Vejle, Geographischer Garten, gut für 2 - 3 Stunden Zwischenstopp, wenn man an ausgefallenen Bäumen und Pflanzen interessiert ist


    Campingplätze findet Ihr überall an der Küste - sofern die noch geöffnet haben!
    https://www.visitdenmark.de/de…nemark-nordsee-und-ostsee

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Was ist ein Campingplatz? ;)
    Damit kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir ein paar Tipps geben für die Strecke nach/von Randers.


    Allerdings musst Du einen Umweg fahren, denn meine Tipps liegen alle an der Nordseeküste (aufgelistet von Nord nach Süd):


    - Generell gibt es an der Nordseeküste einige Leuchttürme, von denen man auf die meisten hoch darf.
    - Die Landzunge bei Hvide Sande (Ringköbing Fjord) ist DAS Surferparadies (und auch landschaftlich schön)
    - Bei Vejers Strand darfst du mit dem Auto auf den Strand fahren (endlose Sandstrände), ist allerdings aus Sicherheitsgründen nur tagsüber erlaubt, denn nachts könnten überraschend Sturmfluten kommen (tagsüber natürlich auch, aber da merkst Du es rechtzeitig.... :zungelang: )
    - Falls es regnet (oder auch sonst): In Esbjerg gibt es ein interessantes Schifffahrtsmuseum
    - Die Insel Fanö soll auch schön sein (kenne ich aber nicht aus eigener Anschauung)
    - Ribe ist eine sehr schöne mittelalterliche Stadt. Vom Kirchturm hat man einen weiten blick durch die Landschaft. Das Uhrwerk der Kirchturmuhr ist auch interessant. Abends läuft ein Nachtwächter durch die Straßen.
    - In der Nähe von Ribe gibt es ein Wikingermuseum
    - Mandö ist eine Insel mit Natur pur. Dort könnt ihr viele Vogelarten beobachten. Man kann bei Ebbe auf einem Damm rüberfahren. Auf der Insel ist allerdings das Freistehen verpönt. Halte Dich bitte daran und gehe in Mandö By auf den ...... ah, jetzt fällt es mir wieder ein, DAS ist ein Campingplatz ;)
    - Römö: Da kannst Du bei jedem Wetter auf einem hohen Damm rüberfahren. Tu Dir die Insel nicht an!
    - Mögeltönder: Ein kleines, sehr hübsches Städtchen nahe bei Tönder, kurz vor der Grenze.
    - Und dann gibt es kurz hinter der Grenze in Deutschland noch das Nolde-Museum in Seebüll


    Gruß
    Matthias
    der viele Jahre sehr gerne nach Jütland gefahren ist, als die Kinder noch klein waren

  • ich möchte mich der Fragestellung vom Treadstarter anschließen. Vielen Dank an _Matthias, ich möchte nächste Woche auch nach Dänemark. Und eigentlich nur ein paar Tage sehr ruhig möglichst viel spazierengehen und wandern am Strand der Nordsee.
    Eigentlich wollte ich auch nach Römö, warum "soll man sich die Insel nicht antun" ?
    Fanö sieht auch ganz nett aus.
    VG
    Frank

  • warum "soll man sich die Insel nicht antun" ?


    Ist natürlich meine persönliche Meinung. Kostet ja fast nichts, sich die selber anzusehen.
    Gefühlt die halbe Insel besteht aus einem riesengroßen total flachen Strand, auf dem man überall herumfahren kann und darf. Keine Dünen. Ich find's total langweilig. Also so ziemlich genau das Gegenteil von Mandö, die direkt daneben liegt.

  • erneut danke, klar, aber die Erfahrungen anderer interessieren doch, zumindest mich :)
    Du meinst dann aber sicherlich, das Gegenteil von Fanö, oder Gegenteil von was?
    VG
    Frank

  • Hallo Frank,
    ich gehe auch mal davon aus, dass Matthias Fanö meinte. Es stimmt schon, dass Fanö landschaftlich reizvoller ist als Römö .
    Auf die Insel Fanö kommt man nur mit der Fähre. Römö hingegen, ist über den Damm jederzeit zu erreichen.
    Die Städtchen auf Fanö sind reizvoller und du kannst schöne Wanderungen durch die Heide unternehmen.
    Wir waren Ende Juni auf Römö und für uns war es toll, morgens an den Strand zu fahren und dann dort mit Blick auf die Nordsee
    zu frühstücken und anschließend am Strand entlang zu laufen. Aber viel mehr, außer Rad fahren, wird dir dort nicht geboten.
    Liebe Grüße
    Hanne

  • Gegenteil von Mandö meinte er, würde ich mal sagen...


    Nun aber noch eine Nachfrage zu Campingplatz oder nicht (bezüglich Mandö ist ja hierzu von Matthias alles klargestellt).
    Heißt dies im Umkehrschluss, dass frei stehen zwar nicht legal in Dänemark ist, aber meist geduldet?


    Das wir auf nem Dorfplatz keine Campingmöbel auspacken ist natürlich selbstverständlich :zungelang: (und wir würden auch gar nicht erst auf dem Dorfplatz nächtigen wollen)....

  • Heißt dies im Umkehrschluss, dass frei stehen zwar nicht legal in Dänemark ist, aber meist geduldet?


    Ja, ich glaube so ist es. Ihr müsst euch eben unauffällig verhalten und niemand stören. Wir waren damals sogar mit einem Joghurtbecher unterwegs mit unseren 3 Kindern. Da ist der Kasten doch etwas unauffälliger. :zungelang:
    Wie schon geschrieben, darf man nachts nicht am Strand stehen bleiben. (Autostrände gibt es, wie wir jetzt schon gelesen haben, auf Römö und in Vejers Strand, außerdem ganz oben zwischen Blokhus und Lökken.) Und auf Parkplätzen im Binnenland eben abends die Jalousien zumachen, bevor Ihr Licht anmacht. Nur auf Römö stehen an jedem Parkplatz extra Schilder, dass man dort nicht übernachten darf. Wir wurden dort mal von einem Polizisten (sehr freundlich!) abends weggeschickt. Aber er meinte, wir dürften auf dem Standstreifen auf dem Damm zwischen Insel und Festland parken.


    Gruß
    Matthias

  • ...zwar ziemlich "oben" aber landschaftlich wunderschön ist der svinklov camping in der "Jammerbucht"...die heißt so, weil früher dort so viele Schiffe gesunken sind und ständig das Jammern der Seeleute zu hören war:augengross:!


    Toll ist es auch in Skagen dort wo Nordsee und Ostsee ineinanderfließen - wie weiter oben schon geschrieben ist der Bunken Camping dort ein guter Standort für Ausflüge.


    Viele Spass im schönen Königreich Dänien:zungelang:
    Heli


    PS: Wer sich für sowas interessiert: In Hanstholm gibt es einen alte Bunkeranlage der jetzt als Museeum zu besichtigen ist...gut zum Essengehen ist im Hafen "det gamle Rogeri" (alte Räucherei) ein Fischgeschäft mit superleckeren Gerichten...die Einrichtung ist ein wenig schlicht aber der Fisch ist weltklasse --> unbedingt probieren: gemischten Fischteller:cool:

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    Einmal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!