Tipps und Tricks rund um die Trenntoilette

  • ........Hier klick gibt es einen netten Erfahrungsbericht über die Nature's Head.........


    Seit fünfzehn Monaten ist Nature‘s Head bei uns im Einsatz. Kleine Lüfter ist immer eingeschaltet. Es hilft sehr dass der Inhalt schneller trocknet, grade bei Dauernutzung. Im Erfahrungsbericht angesprochenen Problem mit kleinen Fliegen hatten wir auch einmal im April dieses Jahres. Ich habe für etwa eine Stunde Lüfter ausgeschaltet und zweimal kräftig Mückenspray in die Toilette rein gesprüht, dazu Inhalt mit Kurbel durchgemischt! Die Fliegen waren weg und seit dem ist so was nicht wieder vorgekommen.



    Gruß Gordan

  • Moin,


    zum Thema Feststoffe: meine TTT hat ein ca. 20l fassenden Feststoffbehälter mit einem einfachen Müllbeutel drinnen, benutzt wird er von 2 Damen und meiner Wenigkeit ......den Hund haben wir noch nicht soweit, er geht lieber auf die Wiese...... 3 Wochen und das Ding war nicht Mal halb voll. Übrigens sind wir allesamt "Zuhausescheisser", Fremdtoiletten liegen uns nicht so. Entsorgt habe ich erst ein einziges Mal unterwegs, war problemlos in dem Abfallbehälter des Stellplatzes mögl, Tüte sei Dank.
    Das bekommt auch keiner mit....sieht aus wie ein Müllbeutel.....ist ein Müllbeutel....ab in die Tonne....ferdsch. Übrigens für die "original Deutschen" ( jede Regel, jedes Gesetz befolgenden, Grünepunkt Wertstofftrenner) .....dem Entsorgungsunternehmen ist das Scheissegal und um das noch abzurunden.....70% des super getrennten Wertstoffes ( grüner Punkt) gehen in die Verbrennung.



    Zum Flüssigen: Ich habe einen fest eingebauten Tank mit 30l Fassungsvermögen der ist nach 5 ....7 Tagen voll und wird einfach mit dem Grauwasser entsorgt ....erst pipi dann Grauwasser drüber ist besser für meine Nachnutzer . Ich hab mir auch interessiert die anderen Eigenbau TTT angesehen und Frage mich wie das mit den kleinen Tanks fürs flüssige geht und wie oft da was weggebracht werden muss.

  • Stimmt. Also kippt man den Flüssigbehälter lieber doch nicht in die Botanik, wie oft beworben? Ich wurde nur stutzig, als die Passage in Andreas Link las:

    Zitat

    Ist man in der Natur unterwegs, kann der Urin auch bedenkenlos in den Büschen entleert werden. Keine Angst, es riecht nicht und wenn der Nächste dran vorbei läuft, wird er nichts bemerken. Ich habe mit dem Urin auch schon nach einer Reise unsere Pflanzen im Garten gedüngt. Bäumen macht das nichts aus. Bei kleinen Strauchpflanzen wie Tomaten oder Paprika sollte man allerdings den Urin verdünnen. Würde es stinken, würde ich es nicht in meinen Garten kippen.


    Gruß Thomas

  • Tipps, Tipps... Tipps


    a)... in Spanien (Leroy Merlin) versehentlich "Anzuchterde" statt Kokossubstrat gekauft. Geht auch gut...


    b)... letzte Nacht Sturm auf die Entlüftungseite (SOG Kasten) in Spitzen Böen um 90kmh (Portugal) , Toilettengeruch im Kasten. Als schnelle Lösung ein Stück Folie zwischen Toilettenstutzen und Abluftschlauch geklemmt und Lüfter aus...


    c)... Geschirrspültabs und 1,5Ltr. kochendes Wasser beseitigen Ablagerungen im Urinbehälter ruckzuck...

  • "Nur mit Chemie Entsorgung erlaubt!":lacha:?


    ... Du lachst? Ich habe auch gestaunt – aber hier ist das wirklich so: http://reisemobilhafen-twistesee.de/index.php
    Das steht explizit an der Entsorgung – Entleerung ohne Chemie untersagt!
    Ich dachte auch, mich haut´s weg.
    Als überzeugter SOG/Effektive Mikroorganissmen-Nutzer habe ich also illegal gehandelt!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich denk mal, dass die Chemie ja die guten Bakterien bei ihrer Arbeit stört und so das Zeugs aus den Kassetten separat geklärt werden muss. So Art Sondermüll.
    Das wird nicht billig sein und je mehr Kubikmeter da anfallen, desto teurer.
    Deshalb, wo keine Chemie drinn ist, auch nicht durt entsorgen, wo explizit Chemie WC Entsorgung drinsteht. SOG-Kassette = keine Chemie, als auch nicht im Chemie-Ausguss entsorgen.

    Lieber mit dem Fahrrad an den Strand, als mit Mercedes zur Arbeit.
    on the road mit Knaus, Street XL, Bj 2021

  • Am zweiten Tag nachschauen, bei 10 l muss dann in der Regel geleert werden, jedenfalls bei meinen Trinkverhalten!
    Man hört auch am „plätschern“ ungefähr wie voll der Kanister ist.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Bei der 2. kompakten TT mit 8l Kanister habe ich im vorderen Bereich eine senkrechte Nut gefräst durch die der Flüssigbehälter zu sehen war. Da das Ablesen aber eine Taschenlampe nötig machte,da zwischen Blende und Kanister etwas Abstand war,habe ich zwischen Feststoff und Flüssigbehälter eine LED aus der Bastelkiste an eine Strebe geschraubt,die durch einen Taster geschaltet werden konnte.Durch Zugabe von 5-10ml Kirschsaftkonzentrat vom Sodastream konnte man sogar ohne Lampe von weitem den Füllstand ablesen... Da gibt es aber bestimmt auch noch andere Lösungen.Irgendwo hab ich sogar schon mal einen Annäherungssensor zur Füllstandsmessung gesehen... der Kreativität sind hier wohl keine Grenzen gesetzt.:D:D:D

  • Habe eine einfache Lösung gemacht, ähnlich wie der Füllstandssensor beim meinem Boxstar.


    2 Edelstahlschrauben, gut abgedichtet, auf passender Höhe am Urinkanister und eine wasserdichte Buchse auf den Kanister geklebt. Von dort geht dann ein Kabel mit Stecker zu einer LED. Für den Rührwerksantrieb habe ich einen Taster mit LED-Lichtkranz. Diese LED habe ich als Füllstandsanzeige hergekommen.


    Der Taster steuert über eine Nachlaufschaltung der Rührwerksmotor.


    Der Kanister hat ca. 11 l und die LED kommt bei ca. 8 l, somit kommt man noch die Nacht durch. Meistens ist es ja so, daß die Anzeige kommt, wenn man vor dem Schlafen gehen nochmals den Wein oder das Bier wegbringt, oder wenn draussen schüttet wie beim Weltuntergang.

  • ...hatte mir von Anfang an nen kl. Schwimmerschalter in den 12-L-Kanister (Unterflur) eingebaut, der ne rote LED schaltet...bei ca. 8 L....dann ist noch etwas Zeit ;); wobei ich jede passende (!) Möglichkeit zur Entleerung nutze....bequem per elektr. Magnetventil :fingerh:

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Mal eine praktische Frage an die Selbstbauer, wie stellt ihr fest wann der Urinbehälter voll ist? Nachschauen oder habt ihr euch da irgendwie eine Anzeige gebaut? Also bei der Kleinlösung mit 5 bis 10 Liter Tank.


    Hallo,
    ich habe von außen einen berührungslosen Pegelsensor (ich meine kapazitiv).
    Der mißt durch die Kunststoffwand und schaltet eine LED bei gewünschtem Pegelstand.
    Klappt super und ist auch günstig.


    Gruß Uwe

  • Die Kotentsorgung ist schon problematisch - zumindest auf Campingplätzen.
    Wir machen das immer auf abgelegenen Plätzen, denn es sieht für Nichteingeweihte komisch aus - auch wenn es m.E. völlig unproblematisch ist.
    I.d.R. stülpen wir einen Müllsack über den Eimer unserer Airhead und leeren den Inhalt dort hinein.
    Den Rand sauber machen, neuer Kokos (vorher mit sehr (!) wenig Wasser aktiviert) hinein und fertig.
    Papier landet bei uns eh in einem extra Behälter, insofern ist das nur Erde und Kot, der kommt in die nächste Mülltonne / Rastplatz / Campingplatz.
    Wir haben aber auch schon beim Bauern auf den Misthaufen entleert (vorher gefragt) in Rumänien verbuddelt (gefragt) und im Schweden im Wald ein Häufchen hinterlassen (nicht gefragt, war aber im Sinne des Wortes ein Notfall)


    Den Urin leeren wir täglich (zu zweit kommen da 6-7 Liter zusammen) in den Gully, die nächste Toilette oder wenn es nichts gibt in die freie Natur - nicht Parkplatz oder auch nur in die Nähe von Menschen oder wo sie sich regelmäßig aufhalten.


    Wie immer ist das Problem die Masse Mensch, die nicht nachdenkt. Wenn jeder an der gleichen Stelle pinkelt (Rastplatz) stinkt es natürlich irgendwann.


    Ach und für die Campingplätze: Je mehr Menschen eine Trenntoilette haben, desto mehr werden die auch Lösungen anbieten. M.E. sollte es kein Problem sein, eine Tonne / Container zu bieten, der täglich / wöchentlich ausgeleert wird. Ist ja kein Sondermüll. Auch wenn er bei manchen als solcher deklariert wird.


    Und weil am Anfang die Frage stand: Wir nehmen auch Zitronensäure mit einem Blumensprayer und spritzen damit die Schüssel aus.
    Des weiteren immer mal wieder die Dichtungen einfetten, denn wenn es nach innen dicht ist, dringt kein Geruch ins Fahrzeuginnere (außer bei Sturm)


    Gruß
    Jürgen
    www.womo.blog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!