Tips für Südschweden mit dem Kasten

  • Wenn ihr aus Berlin kommt dann könnt ihr auf unserer Fährroute anreisen: Rostock-Trelleborg. Die Fähre ist bei schönem Wetter ein sehr entspannter Urlaubstag mit Sonnenbrandgefahr:tearsofjoy:

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • was uns immer wieder sehr gut gefällt
    https://www.vildmarkscamping.se/de


    Ein ganz toller Platz. Leider haben die meines Erachtens ein Problem mit von zu doofen Campern angefütterten Mäusen. Es waren im Oktober 20 nicht nur wir, die Besuch von sehr aufdringlichen Mäusen bekamen. Nur wir hatten sie gleich im Kasten. Die wohl geübte Maus ist sehr zielgerichtet über die Fahrzeug-Entlüftung im Heck des Ducato eingestiegen.


    Was ich absolut empfehlen kann, ist die Schnellfähre von Sassnitz nach Ystad. In 2.5 Stunden ist man drüben.

  • Hallo,


    wenn die Insel Öland nicht zu südlich liegt, kann ich dieses Ziel nur empfehlen. Das Wetter ist dort immer besser als im Rest des Landes. Das liegt natürlich an der Ostsee. An beiden Enden der Insel habe ich je einen Stellplatz entdeckt.


    Das Glasreich habe ich in nicht so guter Erinnerung. Die dortigen Städte machten den Eindruck, als ob die Bürgersteige nie runter gelassen würden. Selbst im Innenstadtbereich war kaum ein Mensch zu sehen. Die waren vermutlich alle in den außerhalb liegenden Shopping Centern anzutreffen. Die Glashütten boten dann noch die Gelegenheit viel Geld dort zulassen. Obwohl in einigen Glashütten nur noch für die Touristen, zur Show, Glas geblasen wurde. Etliche Glashütten machten den Eindruck, als ob sie schon zur Hälfte leer stünden. Erfreulicher Weise hielt sich selbst in Boda der Touristenstrom in Grenzen. Auch die Glashütte Nybro war nicht überfüllt.


    Am Vänner See hat es mir auch gefallen. Wir standen dort auf dem Campingplatz in Lidköping und sind bis Mariestad gefahren.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Hallo,
    .
    die Adresse für das östliche Ende lautet: Nabbelundsvägen 1, 387 75 Byxelkrok, Schweden und die Adresse für das westliche Ende der Insel lautet: Ventlinge 118, 380 65 Degerhamn, Schweden.


    Ich glaube, es ist dieser Platz:
    https://park4night.com/nl/lieu…arkeerplaats-#prettyPhoto

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

    Einmal editiert, zuletzt von Münsteraner ()

  • Wir haben 2019 unsere erste (und bisher leider einzige Schweden Tour gemacht und den Süden umkreist.
    Einfach toll. Super entspanntes Fahren. Diesen Sommer gerne wieder...


    Hier ein kurzer Umriß:
    - etwas nördlich von Malmö z.B. "Borstahusens Camping" nahe dem Landskrona Schlösschen
    - danach waren wir noch ne Nacht in "Halmstads Segelsällskap" direkt an der Marina
    - da schlechteres Wetter, ließen wir Götebörg damals aus und sind schräg hoch ins "Isaberg Mountain Resort" beim Hestra (eigentlich ein Skigebiet, aber ja nicht im Sommer :)
    - "Astrid Lindgrens värld" in Vimmerby durfte natürlich nicht fehlen. Kostpielig, aber wirklich toll umgesetzt. Damals verstand ich zwar noch nix, aber dennoch tolle Schauspiel-Teams.
    - Für eine Zwischenübernachtung, je nach Tour, kann man z.B. in der Marina von Påskallavik stehen...
    - Steinwurf nördlich von Kalmar "Kalmar Camping Rafshagsudden" (das vorherige liebenswerte Eigentümerpärchen hat zum Jahreswechsel an einen neuen Betreiber weitergereicht, aber bestimmt immer noch tol)l. Dort hat es uns statt 1-2 Nächte gute 5 Tage gehalten.
    - Und genau so zu empfehlen, wenn auch etwas ganz anderes, natürlich Karlskrona. "Dragsö Camping", eine ganze Camping Insel.
    - "Ales Stenar", das 'Stonehenge' von Schweden. Im Gegensatz zum britischen Variante darf man hier mitten durch laufen (was einige leider etwas übertreiben)


    Falls du Fragen hast, immer raus damit...


    Sascha

  • Bei Öland von östlichem und westlichen SP zu schreiben, finde ich eigen. Schwamm drüber, die Insel erstreckt sich von Norden nach Süden.
    Zu den Glashütten: In der Hauptreisezeit gibt es sechs bis acht Wochen Werksferien. Deshalb kann man nur das Show-Blasen für die Touris ansehen.
    Nach der Meckerei noch eine Tippauswahl: An der Ostküste gibt es einige Highlights, z. B. den Ort einiger TV-Sendungen, Trosa und Fyrudden. Von dort aus kann man mit dem Postboot eine Tour in die Schären machen. An der Westküste liegen viele Orte mit Flair, z. B. Smögen, Marstrand...

  • Hallo Rainer,


    die Insel Öland liegt parallel der schwedischen Ostseeküste und die verläuft bekanntlich nicht von Norden nach Süden. Gut, ich gebe zu, so ganz von Osten nach Westen erstreckt sie sich auch nicht. Aber jeder weiß wo die Ostsee liegt und dort befindet sich, nur durch eine Brücke mit dem schwedischen Festland verbunden, Öland.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • "Die Westgoten leben im Westen, die Ostgoten im Osten! Die Westgoten sind aber von uns aus gesehen im Osten! Verstanden?" (Asterix)
    :tearsofjoy:

  • Wer noch der Tour von Sascha #29 nachfährt und Göteborg anstrebt, sollte vielleicht noch etwas weiter nordwärts fahren und sich die ca. 3000 Jahre alten
    Felsritzungen von Tanum ansehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!