Tips für Südschweden mit dem Kasten

  • All Ihr Lieben !


    Vielen Dank für die vielen tollen Rückmeldungen, Tipps und spontanen Einblicke eurer vergangenen Reisen. Ich konnte mir einen tollen geografischen Teppich mit lohnenswerten Zielen knüpfen. Und ehrlich gesagt ist genau das, was hier in einem Forum an Erfahrungen kurz eingeblendet wird, viel mehr wert als irgendein Reiseführer. Am Anfang des Threads wurde ja, wie so oft in solchen Foren, darauf verwiesen, sich nicht alles vorkauen zu lassen sondern selber in Reiseführern zu stöbern. Aber genau diese persönlichen speziellen Erlebnisse sind es, die abseits vom Mainstream die Nuance zur Individualität ausmachen. Danke dafür.
    Anders als geplant sind wir nun aufgrund einiger Umstände letztes Jahr nicht mehr nach Schweden gefahren. Das holen wir aber dieses Jahr im August nach. Nun haben wir auch knapp 3 Wochen zur Verfügung.


    Kurze Frage an die Insider, die sich hier vielleicht auskennen: An etlichen Stellen kommt immer wieder der Campingplatz Getnö Gard zur Sprache, der durchaus seine Reize hat. Nun finde ich im Netz auch am See Asnen nicht weit entfernt den CP Rotahult Naturcamping. Hat mit diesem CP auch schon jemand mal Erfahrung gemacht? Klingt auch sehr uhrig und ursprünglich.


    LG
    Holger

  • Ich kenne nur Getnö Gard. Deshalb habe ich gerade mal ein bisschen nach Rotahult gegoogelt da mich das auch interessiert.
    Den Hinweis Naturcamping muss man wohl sehr ernst nehmen. Es ist eine große Wiese ohne, falls man sowas braucht, Annehmlichkeiten wie z.B. Strom.
    Wer autark ist könnte sich da wohl fühlen.
    Lies mal das hier.
    https://rotahult.wordpress.com/uber-uns/

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • In Park for Night kannst du den mit Kommentaren finden. Asnen ist auf alle Fälle zu empfehlen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hier nochmal ein Tipp für ne tolle Scandinavien APP. Es lohnt auf jeden Fall die Pro da man sich dann auch Photos ansehen kann. Allerdings muss man gut selektieren da dort jeder etwas einstellen kann.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie würdet Ihr in Schweden einen solchen Platz mit diesem Hinweis interpretieren? Sofern ich hier keine Campingaktivitäten an den Tag lege, dürfte ich hier durchaus für eine Nacht stehen? Ein ähnliches Schild gibt es ja nochmal rund als Verbotsschild mit rotem Rand und einem durchgestrichenen Zelt, dieses würde ich ebenso interpretieren.


  • Ich würde dort nicht übernachten.... Auch wenn es wahrscheinlich nicht geahndet wird.
    Der Freiraum, den wir in Skandinavien noch genießen dürfen ist ein so zartes Pflänzchen, dass ich ungerne ein Argument liefere, weitere Einschränkungen zu provozieren.
    Auch wenn ich mich wirklich immer bemühe, nicht mehr als die Spuren der Reifen zu hinterlassen.....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie würdet Ihr in Schweden einen solchen Platz mit diesem Hinweis interpretieren? Sofern ich hier keine Campingaktivitäten an den Tag lege, dürfte ich hier durchaus für eine Nacht stehen? Ein ähnliches Schild gibt es ja nochmal rund als Verbotsschild mit rotem Rand und einem durchgestrichenen Zelt, dieses würde ich ebenso interpretieren.



    Eindeutig wird hier gewünscht das keiner übernachtet. Egal ob im Zeil, oder Mobil.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • Das ist eine gute Frage mit viel Platz für Interpretationen :)
    Erstmal ist es ja kein Verbotsschild, streng genommen würde ich es sogar als "Campingplatz ENDE" interpretieren, denn das blaue Schild normal kennzeichnet imho einen Campingplatz, oder eben "hier kein Campingplatz", was das einmalige Übernachten nicht ausschließt, selbst wenn man natürlich weiß, dass das jedermannsrecht nur für Zelte gilt.
    Dann kommt man eben zu der Frage, wer will mir hier was damit mitteilen bis hin zur Spitzfindigkeit vom Unterschied zwischen Camping (Stühle, Markise, Grill) und stillem Übernachten. Selbst eine Differenzierung nach "keine Zelte" oder "keine Caravans" oder "keine Wohnmobile" wäre möglich dort reinzuinterpretieren, schliesslich gibts ja auch solche Schilder.
    Ich denke mich an eine Passage in einem Womoführer zu erinnern wo sinngemäß drin dran, dass die Schweden an manchen stellen echtes Camping (anderes Schild) verbieten, weil die Schweden selbst (!) es einfach übertrieben haben, also mit Caravan und vollen Ausstattung sich dann da breit gemacht haben und man explizit damit nicht meinte, man dürfte da im Womo nicht eine Nacht bleiben.
    Und dann kommt der Menschenverstand ins Spiel der einem wohl sagt: Irgendeiner (legitimiert oder nicht) möchte nicht, dass hier irgendeine Form von Camping gemacht wird, spitzfindig hinterdacht oder nicht.
    Daher würde ich da vermutlich nicht bleiben. Man muß die Gutmütigkeit und Duldung ja nicht bis an die Grenzen strapazieren
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Einschränkungen gibt es im In- und Ausland immer mehr.
    Warum das so ist sollte/kann jeder für sich ohne große Schwierigkeiten selbst beantworten.
    Das Schild würde ich nicht in Frage stellen oder in einem Forum danach fragen.
    Das erweckt den Eindruck....mal sehen was die anderen sagen und mich vielleicht doch da hinstellen wenn irgend jemand schreibt...ja klar kannste dich da hinstellen.
    Seit in euren Entscheidungen verantwortungsvoll. Notfalls fragt jemanden vor Ort .

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie würdet Ihr in Schweden einen solchen Platz mit diesem Hinweis interpretieren? Sofern ich hier keine Campingaktivitäten an den Tag lege, dürfte ich hier durchaus für eine Nacht stehen? Ein ähnliches Schild gibt es ja nochmal rund als Verbotsschild mit rotem Rand und einem durchgestrichenen Zelt, dieses würde ich ebenso interpretieren.



    Genau mit dieser Einstellung bekommt man dann Probleme als Wombinutzer. Kommt im Ausland besonders gut.

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Neben den bereits genannten Argumenten gegen ein übernachten kommt für mich hinzu: es kommt doch weniger darauf an, was wir versierte und vielleicht spitzfindige Womo Fahrer unter dem Schild verstehen, als darauf, was die Ortsansässigen darunter verstehen. Und die sehen mit Sicherheit: Camping verboten, aha Camper, Schild missachtet. (Also unabhängig davon, was derjenige, der das Schild aufgestellt hat, damit intendiert hat).

  • Mein Gott, all diese ganzen "Spitzfindigkeiten".
    Fahr doch einfach weiter, such Dir 'nen anderen Platz und erspare Dir ggf. Ärger.
    ... uuund versuch einfach auf die Art und weise "die Zunft" sauber zu halten.

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Liebe Leut, daher frage ich ja. Ich war erst einmal in SE, und das ist 17 Jahre her. Manchmal ist es aber, gerade im heutigen Schilderdschungel, zumindest mal ratsam, zu hören, was die Leute zu sagen haben, die mehr Erfahrung haben als ich. Wenn man das Netz durchforstet, liest man alles mögliche. Daher ist mir ein Blick auf die Erfahrungen / Meinungen von versierten aktiven Campern wichtig. Und ich bin ja lernfähig. Wärs mir egal, würde ich nicht fragen.


    Hab noch was lustiges gefunden. So was kommt raus bei automatischen Übersetzungen von Websites:

  • In Südschweden ist es mitunter schwierig sich frei irgendwo hin zu stellen.
    Wir hatten uns mal an einen einsamen See in Südschweden gestellt,für eine Übernachtung.Faltkajak zusammen gebaut ,auf dem See mit dem Kajak gefahren,übernachtet,und am nächsten Morgen wurden wir unsanft von einem bösen Schweden vertrieben.
    Es standen noch 3 andere Wohnmobile dort,die alle vertrieben wurden.
    Es stand überhaupt kein Hinweis Schild irgendwelcher Art dort.
    Das war vor 16 Jahren.Leider sprach der nur Schwedisch was wir nicht können.


    Viele andere Male konnten wir ohne Probleme an ähnliche Plätze frei stehen.
    Einmal sogar fast an der Ostsee,waren nur Bäume dazwischen.wir waren die einzigen an dem Kilometer langen Sandstrand dort.


    In Mittelschweden und Nordschweden ist frei stehen überhaupt oftmals kein Problem.


    1)In Trollhättan gibt es einen Wasserfall,wo die Schleuse einmal am Tag geöffnet wird und das Schauspiel dann bewundert werden kann.
    http://www.vastsverige.com/de/…r/trollhattan-Wasserfall/
    In der Nähe kann man eine Elchsafarie machen.
    2) In Göteborg ist Volvo wo man sich das Volvo Museum anschauen kann.
    3) Nähe Vimmerby kann man sich in Lönneberga den Katthult-Hof anschauen wo die Michel Filme gedreht wurden.
    https://www.smalandreisen.de/ausfluege/astrid-lindgren-tour/michel-aus-loenneberga/
    4) Pipi Langstrumpf Astrid Lindgrens Park
    https://astridlindgrensvarld.se/

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    3 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Sehr schön geht z.B. entlang des Göta-Kanal.
    https://www.gotakanal.se/de/un…?geo=0&Seed=1645629000419
    Ideal, wenn man die Fahrräder dabei hat. Und die Stellplätze sind TOP!
    Teilweise mit Waschmaschine, Aufenthaltsraum etc .... cnd an den Schleusen immer wieder Cafes ....
    Hier der Blick vom Stellplatz Schleuse Haistorp. Achtung - die Schleusenbrücken sind oft nicht mit mehr als 2 to zu befahren!
    Da sind schon mal 35 km Umweg drin um auf die andere Seite des Kanals zu kommen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Einmal sogar fast an der Ostsee


    Ja da gibts so einige Stellen an der Ostküste, da mußt du imho nicht man weit hochfahren, ich glaube wir waren letztes Jahr in Friseboda, da haben auch einige auf dem Parkplatz übernachtet und paar Meter durch den Wald und man war faktisch alleine am Strand, so lang wie der war

    Genauso auf Öland, oberhalt von Böda Beach, da standen auch Schweden auf einem "Parkplatz" der mehr oder weniger ausgesehen hat, als ob der Weg "nur etwas breiter war" und endete. Da war man noch einsamer am Strand, teilweise waren wir 4 alleine dort soweit das Auge blickte.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

    Einmal editiert, zuletzt von LC4 ()

  • Der Campingplatz Getnö Gard war ja schon mal angesprochen worden. Und macht auch einen guten Eindruck. In der Nähe befindet sich aber auch der scheinbar noch wesentlich naturbelassenere CP Hätteboda Vildmarkscamping. Hat jemand mit diesem CP schon Erfahrung? Ich finde beide CP´s von der Homepage und deren Infos toll. Ich würde auch beide CP´s anfahren. Aber weil sie so dicht beieinander liegen, will ich mich für ein paar Tage eigentlich für einen von beiden entscheiden. Erfahrungswerte vorhanden ???


    Danke
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!