• Der Tisch ist aus meiner Sicht etwas zu lang geraten, weil
    ... er ca. 15 cm in den Durchgang zwischen den Sitzen hineinragt.


    Der Durchgang nach vorne ist eh schon eng, besonders durch die Armlehnen. Ich möchte jedoch nicht darauf verzichten, denn ich finde diese sehr bequem. Meine Frau nutzt ihre selten, aber abbauen darf ich sie auch nicht.


    Auch ohne Armlehnen wäre der Tisch teilweise im Weg und deshalb überlege ich, ihn einfach zu kürzen.


    Allerdings frage ich mich, ob er innen hohl ist?
    Die Teile zum einhängen des Tisches müssen ja wieder verschraubt werden.


    Dann die Frage "wie kürzen"?
    Ich würde zur Stichsäge tendieren (mit Sägeblatt für Alu, weil das richtig sauber sägen kann), bin mir aber nicht sicher, ob das eine Tischlerei nicht besser machen kann.


    Was würdet ihr machen, zum Fachmann oder selbst kürzen?

  • Also, ich bin schon ziemlich fett, aber dass mir der Tisch im Roadcar 540 im Weg war, ist mir noch nicht passiert.
    Was für ein Modell fährst Du denn?

  • Peter, das weiß ich. Richtig verschieben, so wie ich es von früheren Tischen her kenne, lässt er sich leider nicht. Der Widerstand in der Schiene ist zu groß. Man muss ihn schon aus der Schiene heben und ihn geeigneter Position wieder arretieren.


    Wenn man ihn so weit es geht nach vorne schiebt wie auf der Schiene möglich ist, kann man auf der Bank gut sitzen. Dann ist der Durchgang allerdings noch schmaler.


    Deshalb erwäge ich, ihn kürzer zu machen, zumal ein Bett vorne nicht in Frage kommt.


    Alternativ habe ich überlegt, eine Tischplatte selbst zu bauen und nur die Anbauteile wie Fuß und Schienenbefestigung umzusetzen. Aber ich werde niemals eine so gute Tischplatte hinbekommen, dass sie mir gefallen würde und vom Tischler wäre es zu teuer.

  • Hallo Michael


    Mich hat die Tischplatte auch oft gestört.
    Habe die Originalplatte demontiert und weggelegt.
    Wir hatten noch die Platte einer Küchentheke,welche ich auf ein angenehmes Masse gekürzt habe und woran ich die Stütze und die Schiene neu befestigt
    habe.
    So bleibt die Originalplatte unbeschadet.
    Gruß, Jürgen

  • Wenn man nicht ganz fit ist mit Holzbearbeitung, würde ich raten zum Tischler zu gehen. Die Platte ist innen hohl bzw. Wabe, da muss das Ende neu gesetzt werden. Kein Hexenwerk, aber wichtig ist gutes Werkzeug. Keine Stichsäge, Handkreissäge mit feinem Blatt und Anlageschiene (wie etwa von Festo) wäre da geeignet. Aber ich bin zugegeben auch pingelig im Ergebnis.

  • Aber ich bin zugegeben auch pingelig im Ergebnis.


    Das bin ich auf jeden Fall auch und es würde mich immer wieder ärgern, wenn das Ergenis nicht so ausfällt, wie ich es erwarte.


    Da ich mit meinem Sohn gerade ein Tinyhaus auf Rädern baue (nun schon 15 Monate lang) und wir hoffentlich nächsten Monat damit fertig werden inkl. TÜV-Segen, bin ich von der Kreissäge, jedenfalls Handkreissäge, nicht so begeistert. Öfter hat sie trotz Anschlag schief gesägt, was bei verdeckten Holzplatten natürlich nicht so schlimm ist, aber im Sichtbereich eine echte Katastrophe. Es war auch eine Bosch-Säge, aber sicher nicht die teuerste.

  • Hallo,
    man kann leider der Signatur nicht viel zum Fahrzeug entnehmen, aber bei den dünnen Platten dürften die wohl nicht hohl sein. In jedem Fall bekommt man das durch anheben raus, die Tischplatte müssten dann ja federleicht sein.
    Der Tisch steht ganz schön weit raus, ich würde den auch kürzen/ersetzen wollen und bei Platzbedarf halt die Zusatzplatte ausdrehen.
    Mit einer Bandsäge und gutem Anschlag geht das Kürzen gut. Alternativ zwei neue passende Platten besorgen und die Beschläge umschrauben, dann kannst Du den Tisch beim Verkauf wiederherstellen.
    Nachteil ist das Du zwei Holzplatten rumliegen hast die nicht feucht werden dürfen und gut gelüftet und gerade liegen sollten. Nicht in Pappe einwickeln!


    Thomas

  • Der Widerstand in der Schiene ist zu groß.


    Abnehmen, putzen und mit Silikon-Spray versorgen. Schiene und Aufnahmen, dann sollte es eigentlich gehen. Natürlich die Tischbein-Seite leicht anheben.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo
    Wenn du eine Tischplatte mit der Stichsäge absägen willst weil du mit einer Kreissäge keinen vernünftiges Ergebnis hinbekommst dann würde ich sagen,
    Lass es sein und geh zum Fachmann.
    Der kann dir auch gleich ne Verstärkungsleiste einsetzen falls erforderlich und ne passende Kante anfahren.
    Sollte aber schon ein Möbelschreiner sein
    Das reine einkürzten macht er sicherlich für ne Spende in die Kaffeekasse.


    Grüße vom Niederrhein


    Tischler Frank

  • Hier findest du Tischplatten https://svb.de/find?query=Tisch


    Nur mal eine Frage nebenbei,sorry
    Warum fängst du soviel Baustellen auf einmal an? Mache doch erstmal eine Baustelle ✅ fertig.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hier findest du Tischplatten https://svb.de/find?query=Tisch


    Nur mal eine Frage nebenbei,sorry
    Warum fängst du soviel Baustellen auf einmal an? Mache doch erstmal eine Baustelle ✅ fertig.


    Das ist so eine Eigenart von mir. An vielen Sachen gleichzeitig arbeiten schafft auch die Möglichkeit, eine Sache weitermachen zu können, wenn man die andere -aus welchem Grund auch immer- nicht bearbeiten kann.


    Wenn ich erst nur eine Baustelle abarbeiten würde, dauert es zu lange, bis ich überhaupt mit allem fertig werde.

  • Also, ich hatte im Challenger das gleiche Problem. Habe den original Tisch verkauft. Bekommt man gutes geld und mir einen vom PÖSSL summit geliehen. Der ist genau richtig. Ich warte allerdings noch auf die Lieferung.
    Dieses Bild ist mit dem geliehenen pössl Tisch und abgebauten Armlehnen.
    Tipp: Säge nicht an deinem Tisch herum! Hinterher ist er wertlos. Verkaufe ihn, besorge dir ein wunschmodel oder Bau was selber.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!