Tisch von Innen nach Aussen verlegt

  • Angeregt durch die Fotos von mindestens zwei Forumsmitgliedern habe ich nun endlich meinen Wunsch nach einem Aussentisch in die Tat umgesetzt.
    An Material brauchte ich nicht viel, da die Tischplatte als Klapptisch (von unten nach oben zu klappen) schon im Wohnbereich vorhanden war. Allerdings habe ich diesen Tisch nie benutzt und mich eher über diese dumme Platte an der Wand geärgert.
    Also wurde der Klapptisch einfach abmontiert, umgedreht und mit Hilfe eines angepassten Brettchens an die Rückwand der Küchenzeile wieder anmontiert. Dann musste ich nur noch das Standrohr entsprechend kürzen, einen zweiten Befestigungsgurt anbringen (einer war schon dran, den habe ich nur umgedreht) und schon war der Tisch (zum Runterklappen) fertig.
    Das Ergebnis ist auf den Fotos unten zu sehen.
    Leider haben die Schrauben, mit denen der Tisch vorher an der Wand von der Nasszelle befestigt war, 3 Löcher hinterlassen, die ich erst einmal mit Möbelknöpfen "gestopft" habe.
    Das ist zwar noch nicht optimal, muss aber reichen, bis ich eine andere Lösung finde.
    Nun freue ich mich schon darauf, dass ich den Tisch auf meiner nächsten Tour einweihen kann.


    Viele Grüsse
    Lobbie

  • Hallo Lobbie,


    super geworden! Gell, der ist praktisch
    Ist der Fuß höhenverstellbar? denn manchmal ist das Gelände sowas von uneben, daß der Tisch dann bestimmt schief steht und Dir die Sachen runterrutschen.


    Stell doch die Fotos auch in Dein Album, so findet man sie wieder, auch ohne erst den zugehörigen Beitrag finden zu müssen.

  • hi lobbie,
    im wahrsten sinn des wortes:
    eins a (tisch)lerarbeit prima gelöst. :clap:
    habe mir das genau angesehen - leider bei uns nicht möglich,
    ich habe schon daran gedacht den 'aussentisch' - den ich für sehr nützlich erachte - an der karosse zu befestigen.
    deshalb 'schleppen wir immer einen zweiten campingtisch mit.
    michael

  • 1. Ist der Fuß höhenverstellbar?


    2. Stell doch die Fotos auch in Dein Album, so findet man sie wieder, auch ohne erst den zugehörigen Beitrag finden zu müssen.


    Zu 1.:Leider nicht, aber im Falle eines Falles finde ich sicher etwas zu drunterlegen. Ist ja schliesslich nur ein Tischbein;).


    zu 2.: Habe ich soeben erledigt!


    Viele Grüsse
    Lobbie

  • Hallo zusammen,
    für den inhaber einer halbdinette hatte ich die möglichkeit der tischanbringung außen am kühlschrank schon auf dem 08er caravansalon bei Pössl gesehen. da gibts eine spezielle leiste, vergleichbar mit der im fahrzeug, die hab ich mir beim kauf meines Fortunas gleich vom Händler montieren lassen. funktioniert in der ebene klasse, wir hätten es aber auch schon mal höhenverstellbar gebraucht. müsste es noch in einer schienenführung geben.
    Lobbie hat den tisch auch während der fahrt hochgklappt außen dran, so scheint mir. das schafft herrlich platz im fahrzeug. deshalb feile ich noch an der lösung, den tisch an seinem angestammten platz hochzuklappen und zu befestigen. ragt aber das doofe tischbein in den raum. es lässt sich nur in der mitte abklappen, so wird der tisch zum bettuntergestell.
    man hat ja sonst nix zum tun.


    Gruß Hulahupp :friends:

  • Klapp-Tischbein


    Hallo Hula,


    guckst du hier:
    http://www.fritz-berger.de/fbo…tuetzfuss61696/detail.jsf
    Klapp-Tischbein, evtl könnte man es mit dem mittig teilbaren System, das Du hast, kombinieren, falls du das überhaupt so brauchst (nur wenn du die Dinette zum Bett umbauen mußt). Die Rohr-Querschnitte müßten ja in Form und Abmessungen gleich sein.

  • Hallo Hulahupp,

    vielleicht ist dies eine Lösung für Dich.
    Ich habe sowas noch übrig und würde es ggfs. verkaufen.
    Gibt's inzwischen offensichtlich nicht mehr neu im Handel.

    Wenn ich dass richtig in Erinnerung habe, kann man den langen Fuß und den Bügel unabhängig voneinander um 90° schwenken, so dass man auch beide Teile flach an (unter) die Tischplatte legen kann.
    Bei Interesse schau ich nochmal genau nach.

    Übrigens ich hatte mir das damals für unseren Wohnwagen gekauft, um im abgesenkten Zustand Stühle unter den Tisch legen zu können. Da stört sonst immer der am Boden liegende untere Schenkel der normalen Knickfüsse.
    Bei dieser Variante hat man nur die beiden Bügelbeine auf dem Boden.

    Gruss Kalli

    Geändert von Admin: Bild entfernt. Um Urheberrechtsverletzungen zu vermeiden bitte Link einstellen.

  • Ich hatte es damals ganz ohne Stützfuß gemacht. Der Grund: Zwischen geschlossener Schiebetür und Schrank war nicht genug Platz.
    Bei einem großen Tisch funktioniert das allerdings nicht, da die Last an den Befestigungen zu groß würde.

    Siehe hier: https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/61

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hallo Anni und Volker,


    danke für flotte info, Fritz Bergers katalog ist immer einen blick hinein wert. da ich das tischbein gerne mit kniegelenk habe muss ich mal prüfen, ob ich das scharnier von Bergers tischbein verwenden kann.



    Hallo Kalli,


    habe auch deine variante gesehen, tuts leider nicht wirklich. dann kannst du das foto sicherheitshalber, siehe A&V, wieder entfernen.


    Gruß Hulahupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!