Tischfuß verlängern Knaus Boxlife

  • Das ist wie bei den Gebrauchtwagen: "gekauft wie gesehen" und nicht im einzelnen auch "vor Kauf mal probiert".


    Nein, das ist wie alles im Leben: Bestimmte Kompromisse muss man immer eingehen und der hier ist sehr klein und leicht behebbar.


    Bei den Malibu-Kästen fehlt beispielsweise noch viel mehr als nur ein Tischbein, um meinen Anforderungen zu genügen.

  • @msk
    ...und da die wandseitige Tischaufhängung sicherlich bei ALLEN Knaus Kastenwagen nach demselben Schema vorbereitet ist, kann/könnte man die "feste Tischplatte mit Fuß" sicherlich auch in ein Verhandlungsgespräch einbeziehen. Muss ja nicht umsonst sein ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad


  • ...und da die wandseitige Tischaufhängung sicherlich bei ALLEN Knaus Kastenwagen nach demselben Schema vorbereitet ist, kann/könnte man die "feste Tischplatte mit Fuß" sicherlich auch in ein Verhandlungsgespräch einbeziehen. Muss ja nicht umsonst sein ;)


    Ehrlich gesagt ist das Kleinstkram, bei dem mir das Feilschen angesichts des Rabatts etwas zu albern gewesen wäre. ;)


    @Robbi12: Lass sehen, wenn es fertig konstruiert ist. Einen 3D-Drucker habe ich auch. ;)

  • Also das erste Modell ist fertig.


    Wurde in PLA gedruckt. Nun teste ich noch PTEG


    Und verfeinere noch das Modell. Meines hat engere Passungen wie das Original. Mal sehen.


    Bin kein Konstrukteur und probiere einfach.


    Ich möchte noch eine Abdeckkappe zeichnen und dann bei meiner Verlängerung (ich habe ja zwei Rohre welche sich verschieben lassen) nur eines nutzen, dazwischen ein Zwischenstück gedruckt und unterhalb das Originalrohr.


    Somit könnte ich ein wenig Gewicht einsparen. Spielerei ja. Aber ich möchte auch ein wenig bei meinen banalen Konstruktionskenntnissen weitermachen.

  • Bin mit meiner Lösung sehr zufrieden und sieht fast original aus. Kosten bei ca. 20 Euro (natürlich komplett, das gedruckte Teil kostet fast nix, außer meine Zeit). Das ist ein großer Unterschied zu dem kaufbaren Teil.


    Wer möchte kann gerne meine 3d Datei haben. Kein Problem


  • Ehrlich gesagt ist das Kleinstkram, bei dem mir das Feilschen angesichts des Rabatts etwas zu albern gewesen wäre.


    Geht doch überhaupt nicht um Rabatt oder Feilschen. Ginge mir dabei ganz simpel um das feste Tischbein unter solch einem Schwebetisch:
    "Ich kaufe das Fahrzeug wie jetzt konfiguriert, wenn der Tisch von Ihnen noch ein festes Bein drunter erhält. Mehrleistung dabei soll/kann mir natürlich in Rechnung gestellt werden."


    Ich will bei/an solchen Dingen eben nicht nach Kauf erst noch lange basteln müssen, zumal der Händler dazu ziemlich direkt and der Quelle sitzt (Knaus liefert gewiss nicht direkt an privat) und seine Produkte kennen sollte. Ich müsste dazu erst aufwändig suchen.
    Machen viele doch bei anderen Sächelchen nicht anders: "Kaufvertrag wird unterschrieben, wenn Sie uns hierzu noch eine abnehmbare AHK und die fertig funktionsfähige SAT-Anlage liefern und montieren können. Ich unterscheibe dann den Kaufvertrag für das Gesamtprodukt."


    *bittegehtdoch*

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Wie gesagt, so wichtig war mir das damals nicht, dass ich da Tag und Nacht dran gedacht habe. Ich wollte das auch erstmal selber bei mir anschauen und irgendwann im Laufe der Zeit entscheiden, ob ich da etwas nachrüste oder nicht. Und jetzt habe ich mich halt entschieden, da noch ein Bein nachzurüsten.


    Bei Solar- und Sat-Anlage übrigens exakt das Gleiche: Das werde ich erst so im Laufe der Zeit entscheiden, ob und was da reinkommt.

  • So das Verbindungsteil ist fertig. Auf dem Originalrohr passt es hervorragend. Für mein Rohr was ich verwende könnte ich es ein paar zentel millimeter größer machen. Wenn jemand möchte kann ich die Datei zur Verfügung stellen. Keine Ahnung ob ich STL Dateien hochladen kann.


    Ich habe es mit PETG mit Stützstruktur gedruckt. Hatte gerade hier kein Schwarz da, wobei es in grau auch gut aussieht.

  • Dieser Fuß war bei unserem 2020er Knaus Boxstar dabei. Beide Tischhöhen gut herstellbar.


    Hallo Peter
    Kannst du bitte mal die Maße dabei angeben.
    Wir haben auch ein 2020 Modell bekommen aber nur mit einem Bein.
    Wird das kurze ins lange gesteckt?

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • So das Verbindungsteil ist fertig. Auf dem Originalrohr passt es hervorragend. Für mein Rohr was ich verwende könnte ich es ein paar zentel millimeter größer machen. Wenn jemand möchte kann ich die Datei zur Verfügung stellen. Keine Ahnung ob ich STL Dateien hochladen kann.


    Ich habe es mit PETG mit Stützstruktur gedruckt. Hatte gerade hier kein Schwarz da, wobei es in grau auch gut aussieht.


    Hallo Robbi
    Was macht’s du mit dem gedruckten Teil? Ein langes Bein oder wie bei dem Original zweigeteilt?

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Hallo Peter
    Kannst du bitte mal die Maße dabei angeben.
    Wir haben auch ein 2020 Modell bekommen aber nur mit einem Bein.
    Wird das kurze ins lange gesteckt?



    Ja, die werden ineinander gesteckt. Das lange oben, das kurze unten. Wir sind gerade unterwegs, messe gern, wenn ich dann wieder daheim bin kommende Woche.

  • Also ich mach daraus ein langes Teil. Weil ich das Rohr aus dem Baumarkt gerade habe und da auch nicht säge oder kürze. Letztendlich ist es egal. Ich muss wenn ich flexibel sein will in beiden Versionen 2 Teile mitführen. Wenn ich dasselbe Material wie das Original bekommen würde, würde ich dann evtl. eine Originallösung anstreben.


    Das bekommt man vermutlich nicht. Wenn jemand einen Hersteller sieht, der dieses Rohr fertigt oder hat, her damit.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!