Tischplatte lackieren oder mit Hartöl behandeln?

  • ...
    Das Zeugs ist ja nicht gerade billig, und wenn man (wie bei mir geplant) alle Möbel ölen will, muss wohl ein Großgebinde her.
    Bin für Tips / Bezugsquellen dankbar!


    Gruß
    Wolfgang


    Ich habe das gerade mal überschlagen:
    Die maximal ölbaren Flächen, also sämtliche Schrankteile innen/außen, Oberschrankklappen innen/außen, die Badwände innen/außen (ob Bad in Naturholz nun sinnvoll ist, lass ich mal außen vor), den Dinettetisch oben/unten, den Fußbodenbereich und die Wandflächen im Stauraum (wenn Heckbett) dürften so bei max. 15-20 m² liegen.


    Wenn du dir dafür ein handwerksübliches Großgebinde zulegen willst, könnten noch viele hier von deinem Übervorrat profitieren.
    Solltest du Matratzen und Sitzpolster in "die Ölung" mit einbeziehen, saugt sich dann selbst ein Großgebinde wie nix weg :P


    ...fang einfach mal an, sooo viel saugt sich da - je nach Holzhärte und Porenstruktur - nicht rein (bei gutem und feinen Vorschliff). Und für die "Zweite Ölung" nach Einziehen der Ersten brauchst du dann eh nur noch einen Bruchteil der maximal anzusetzenden Menge ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Der Rest im Großgebinde ist dann für meine letzte Ölung, wenn ich fertig habe. ;)


    Und für ausreichende Sättigung der Matratzen durch diverse Flüssigkeiten sorgen bei uns die Kinder.


    Im Ernst: bei mir fängt das Großgebinde schon bei über 2 Lister an.


    Aber es geht mir auch um das "was". Das Zeugs gibt es von Clou (noch nicht probiert), PNZ (ist mir zu wenig ölig, nach dem zweiten Auftrag eher wie Lack), Osmo (teuer!)...

  • *schwierig schwierig*
    ...da ja nicht jeder hier "einfach mal an jeder Fläche Unterschiedliches" probiert haben dürfte.


    Clou ist jedenfalls schonmal
    - eine gestandene Marke (der ich[!] zumindest vertraue)
    - in fast jedem Baumarkt bzw. Fachgeschäft erhältlich


    Erspart so viel Fahrerei und Nachforscherei, dafür kriegst du dann glatt den 2.Liter,
    womit sich die eigentlich zu finanzierende Menge dann doch auf Heimwerkergebinde beschränken dürfte :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Mein Tipp für Tisch- und Arbeitsplatten: IKEA Behandla ist ein erstaunlich gutes und günstiges Holzöl. Lässt sich sehr gut verarbeiten, weil es nicht zu dünnflüssig ist. Und man kann es jederzeit problemlos auffrischen.


    Vielleicht taugt es sogar für Möbel generell - hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    Michael

  • Moin,
    würde den Fred gerne mal aufgreifen, habe mir gerade einen neuen Tisch eingebaut und überlege auch, den noch zu behandeln, damit er unempfindlicher wird, vor allem gegen Feuchtigkeit, wenn man mal kalte Getränke oder so drauf stellt. Lackieren fällt aus aber welches Öl macht den Tisch wirklich "robust" auch eventuell gegen ein Stück Butter, was mal beim Abendessen drauf fallen kann, also das sich nicht gleich das Fett ins Holz für immer einsaugt?


    https://www.kastenwagenforum.d…h-bringt-viel-platz.3191/



    Für Decke drauf legen ist er einfach zu hübsch :)


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi Martin,
    welches genau? Wo bekommt man das? Warm verarbeitet?
    Wässern und dann Ölen? Ah habs grad nachgelesen, das ist ja wirklich interessant...
    Und damit wird es unempfindlich gegen Wasser oder andere Fettflecken? Der Tischverkäufer bezweifelte dies nämlich und betrachtete das Ölen eher als "Glaubensfrage".
    Daher meine Nachfrage, wie das in der Praxis dann wirklich ist, wenn mal was daneben geht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Leinöl aus dem nächstgelegenen Biomarkt. Am besten bei Kauf den Verwendungszweck angeben, willst es ja nicht in den Salat schütten.
    Was für die Lebensmittel-Verwendbarkeit bei Vollholz-Schneidbrettchen gut ist, sollte auch für solch ein Premiumplatten-Exemplar gut sein.


    Nicht zu satt auftragen.
    Einmal mit Lappenauftrag /Stoffballen) einreiben, 24 Std trocknen bzw. einziehen lassen,
    dasselbe dann noch ein zweites Mal, ebenfalls mit dem Stoffballen in Faserrichtung abgezogen. Reicht.


    Probier's an einem einfachen und noch unbehandelten Vollholzbrettchen, das nicht aus Teak ist (für wenige Euros käuflich).
    Teak hat bereits wasserabweisende Inhaltsstoffe, ist so als Probierstück für den Vorvergleich schlechter geeignet.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Ich habe meinen Tisch im Kasten mit Hartwachsöl matt von Osmo geölt, das mache ich mit meiner Vollholz- Küchenarbeitsplatte daheim seit fast 20 Jahren und hat sich bewährt.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!