Toilette frostsicher machen Theftford C220

  • Hallo,
    ich habe mir das Floe Luftdrucksystem zur Entleerung der Wasserleitungen zugelegt und eingebaut.
    Ob nötig oder überflüssig sei mal dahingestellt.
    Ich habe allerdings Probleme, die Toilettenleitung zu entleeren bzw. dort den Luftdruck raus zu bekommen.
    Ich habe also 1 Bar Druck auf meinen Leitungen, zum Tank mittels Drehregler abgesperrt.
    Bei meiner Pumpe habe ich +12v getrennt, damit sie beim Betätigen der Hähne nicht läuft, jedoch der Strom auf dem Aufbau vorhanden sein kann, damit die Toilettenspülung gedrückt werden kann.
    Die Toilette wird aus dem Frischwassertank über dessen Tauchpumpe versorgt.
    Wenn ich nun den Toilettenknopf drücke höhre und fühle ich, wie das Magnetventil öffnet. Es kommt jedoch kein Luftdruck aus der Toilettenspülöffnung.
    Alternativ hatte ich die Idee direkt die Leitungen zu öffnen, allerdings sind die doch sehr fest... auch möchte ich sie nicht unbedingt lösen, wenn es auch anders gehen müsste.
    Ich vermute evtl. ein Rücklaufventil im Toilettenkreislauf, allerdings wäre dies ja gegen meine Luftrichtung, müsste durch Luft also geöffnet werden.
    Ich habe kurz auch mal die Pumpe mit Strom versorgt und dann gedrückt, aber es kam kein Luftdruck aus der Toilettenspülung.
    Ich füge ein Bild des Schlauchanschlußes bei.
    Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen wo mein Fehler liegen könnte?

  • Ich hatte sie in der Hand, sie ist wirlich bombenfest. Mit Zange würde es gehen, aber einfacher wäre es, wenn es so funktioniert wie geplant.
    Selbst die gesteckte Toilettenseite ist so fest, dass ich sie nicht einfach ab bekomme.
    Ich möchte aber eigentlich vermeiden jährlich Leitungen zu trennen und neu zu verbinden da dies auf Dauer bestimmt nicht zur besseren Dichtigkeit beiträgt.
    Ich möchte ja auch gerne verstehen, wo der Fehler ist. Eigentlich müsste es funktionieren - und das wäre dann einfacher als Leitungen zu trennen.

  • Martin hat völlig recht, aufschrauben, Wasser ablaufen lassen und wieder handfest anschrauben. Da steht immer Restwasser drin. Seit mir diese Mutter einmal vom Frost gesprengt wurde trenne ich immer vor dem Winter die Leitung. Das dauert keine Minute.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Das ich dies machen möchte und für sinvoll erachte, ist ja nicht die frage.
    Ich verstehe nicht, warum mein Luftdruck nicht übers Magnetventil nach oben in die Toilette bläst.
    Aber ich werde heute wohl die Verschraubung öffnen um zu prüfen, ob dort der Luftdruck anliegt.
    Natürlich kann ich dieses mal dann dabei gleich entleeren, allerdings möchte ich es mir zukünftig einfacher machen, deshalb ja auch die Floe Luftdrucksystem "Lösung".
    Bei diesem Youtube Video eines Anwenders klappt das, was bei mir nicht funktioniert: Bei 11:42.

  • Ich habe bisher einfach nur das Wasser durch die vorgesehenen Ablasshähne rausgelassen und die Hauptpumpe und die Klopumpe betätigt, bis nichts mehr kam. Bisher keine Probleme.
    Klaus, Du verunsicherst mich jetzt.
    Wie geht es anderen, wie haltet Ihr es?

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Ich kann nicht beurteilen was nötig ist und nicht, wer mal nen Schaden hatte, wird das anders sehen. Vorsorge oder Nachsorge...
    Bei meinen normalen Leitungen habe ich mit Druckluft 1-2 Liter rausgeholt, nachdem sie komplett leer waren, also alles offen, und auch mit Hähnen Luft nachziehen lassen. Wo die 1-2 Liter waren und ob sie frieren ist vermutlich Glückssache. Wenns jetzt über Wochen -20 Grad werden sollte, sieht es anders aus als bei den letzten Wintern wo es selten mal unter 0 war.
    Schaden kann es nicht. Toilette scheint auch nicht so selten zu sein, dass die einfriert oder Verbinder durch frierendes Wasser leiden.
    Den Bereich Toilette kann man zum Glück gut instand setzen, aber ein Schlauchverteiler irgendwo im Unterboden der undicht ist, wird man wohl kaum rechtzeitig bemerken.
    Das mit dem Luftdruck hat meines Erachtens auch den Vorteil, dass damit auch nebenbei geprüft wird, ob das System dicht ist. Schadet auch nicht.


    Letztendlich muß jeder für sich ein Mittel zwischen Aufwand und Sicherheit finden. Manche machen garnichts, manche übertreiben es, wie bei allem.
    Ich verurteile keinen, jeder soll das machen, was und wie er es für richtig hält.

  • So, ich bin schlauer und habe meinen Fehler gefunden.
    In der Leitung sitzt an unvermuteter Stelle ein Rückflussverhinderer (RV), ich komme deshalb nicht mit meinem Luftdruck zum Magentventil (welches fehlerfrei arbeitet und öffnet).
    Jetzt optimiere ich meine Leitungen und Stelle der Luftzufuhr, dann wird es wie geplant funktionieren.
    Mein Wasser läuft im Prinzip so: Tank, Pumpe ohne Rückflussverhinderer (RV), T-Verteiler (1x zur Toilette, 1x weiter), 1xweiter läuft durch ein Rückflussverhinderer, dann durch eine BWT Best Camp Mini Filtervorrichtung und dann 1x in die Truma Therme und 1x weiter zu den Wasserhähnen.
    Ich hätte das Rückflussverhinderer näher am Tank oder in der Pumpe vermutet.
    Pumpe ohne RV hat natürlich den Vorteil, dass kein Wasser in der Steigleitung steht und die Pumpe durch den Tankablauf leer läuft.


    Ich lese zwar immer, das bei einer Truma kein RV vorhanden sein darf, da sie WW über den Tank ausdehnt, aber das scheint wiederum Modellabhängig zu sein. Meine hat einen kleinen Überdruckschlauch welcher durch den Boden nach außen abführt, vermutlich ist das RV deshalb sogar dort und ggf. vorgeschrieben.


    Da bei meinem Tank kein Platz ist hatte ich das Floe System an die Stelle der BWT Filtervorrichtung (halte ich für Schwachsinn) eingebaut. Dadurch war meine Luftzufuhr hinter dem RV und konnte nur die Leitungen ab dort, d. h. Therme und Wasserhähne, entleeren.


    Im Bereich von Tank bis Toilette bzw. RV ist vermutlich auch noch einiges an Wasser vorhanden. Ich bin mal gespannt, wieviel da raus kommt.

  • Habe mir heute auch das Floe eingebaut. Mal abgesehen davon, daß der Wasserschlauch in meinem Carabus sehr änderungsunfreundlich verlegt ist, war der Einbau wirklich einfach. Und, obwohl ich im Januar, nach der letzten Benutzung alles geleert hatte, und sogar noch in die Wasserhähne hineingeblasen habe, war ich überrascht, wieviel Wasser heute trotzdem noch herauskam. Vor allem aus dem Klo, das man ja nicht richtig entleeren kann.
    Jetzt fühl ich mich besser. Und, obwohl ich 2 Bar drauf gegeben habe, waren die Schlauch Verbindungen dicht. Werde aber trotzdem noch 4 Schlauchschellen besorgen. Sicherheitshalber. Absolute Kaufempfehlung.
    .

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!