Toilette WC spüllt läuft weiter

  • Hallo


    Nach dem spülen der Toilette, tropft bzw. läuft das Spülwasser leicht weiter. Das läppert sich über die Zeit natürlich. Was kann man machen? Nur dumm, das meine Garantie erst vor zwei Monate abgelaufen ist. Ob Pössl Kulant ist, hat jemand Erfahrung?


    Gruß


    Volker

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Hallo Volker,


    Glaskugellesen ist so gar nicht mein Ding:
    Ich nehme jetzt mal an Du hast eine Thetford Toilette.
    Da wäre es eine Möglichkeit, dass das Magnetventil unterhalb der Schüssel inkontinent ist.
    Manchmal ist das Ding nur verkalkt. Das komplette Frischwassersystem kann man mit geeigneten Mittel entkalken. Wenn man die Entkalkungslösung auch durch die Toilettenspülung laufen lässt, sollte das das Problem beseitigen. Ansonsten ist ein neues Ventil fällig.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System


  • ... Ich nehme jetzt mal an Du hast eine Thetford Toilette.Da wäre es eine Möglichkeit, dass das Magnetventil unterhalb der Schüssel inkontinent ist.
    Manchmal ist das Ding nur verkalkt. Das komplette Frischwassersystem kann man mit geeigneten Mittel entkalken. Wenn man die Entkalkungslösung auch durch die Toilettenspülung laufen lässt, sollte das das Problem beseitigen. Ansonsten ist ein neues Ventil fällig...


    Danke, haben auch das Problem - Hast Du einen Rat Tip zur Entkalkung (Menge etc)
    Gruß
    Rheingauer

  • Jou,
    Amidosulfonsäure ist das Mittel der Wahl.
    Entkalkt schon bei niedrigen Wassertemperaturen und ist materialschonend. Das verwende ich kilogrammweise beruflich (Reparatur v. Kaffeevollautomaten).
    Zitronensäure ist nicht so gut geeignet, da kalt schlecht wirksam, und es besteht die Gefahr bei Unterdosierung , dass sich wasserunlösliches Calciumcitrat bildet. Das hängt dann wie Beton in den Leitungen.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    Einmal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Hallo,
    tönt gut.
    In welchem Mischverhältnis wird das verwendet? 50 Liter Wasser in den Tank und spühlen, stehen lassen, spühlen usw.
    Wie lange darf man die Mischung einwirken lassen?
    Danke und Gruss
    Edy

  • Mein Anbieter sagt in der Anleitung: 15g pro Liter.
    Ich habe mir einen 5KG Eimer für ca. 26,- EUR gekauft.


    Ich mische das vorher immer in einem extra Gefäß an, damit ich sehen kann, dass sich auch alles aufgelöst hat und kippe es dann in den Tank. Ich habe das ganze dann einen Tag einwirken lassen und ordentlich nachgespült.

  • Hm,
    Einen Tag lang würde ich das nicht wirken lassen. Da man nicht weiß, ob im Wasserweg evtl säureempfindliche Bauteile sind (Truma Boiler, Armaturen aus Messing, etc.). Bei richtiger Mischung in lauwarmen Wasser, da sind die angegebenen 15g/Liter, völlig okay, würde ich die Lösung einfach in Intervallen von 1 bis 2 Minuten solange durch die Toilette laufen lassen bist das Ventil wieder funktioniert. Um das restliche Wassersystem zu entkalken alle Zapfstellen solange öffnen, bis Entkalkungslösung austritt. Dann noch eine Stunde warten, und die verbleibende Lösung verteilt über alle Zapfstellen ablassen. Danach den Wassertank und den Truma Boiler über die Ablassventile jeweils vollständig entleeren. Zum Schluss den Tank zweimal mit frischem Wasser füllen und über die Zapfstellen ablassen. Den Truma Boiler dabei ebenfalls füllen und entleeren


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

    4 Mal editiert, zuletzt von Neudorff ()

  • Amidosulfonsäure ist das Mittel der Wahl und nach Recherche greift es weder aluminium Edelstahl, messing oder kunstoffleitungen oder Dichtungen an im Gegensatz zu essig-, Ameisen- oder Zitronensäure. Einzig Haut- und Augenkontakt sollten vermieden werden.
    Die lange Einwirkzeit ist wirklich nicht notwendig aber für mich bequemer, wenn es über Nacht wirken kann.

  • @sysakim
    Oh, da irrst Du aber gewaltig.
    Jede Säure greift bestimmte(unedle) Metalle an. Das ist bei Amidosulfonsäure nicht anders. Messing und Alu werden auch davon angegriffen. Edelstahl wohl eher weniger. Wie Du schon sagst für Dichtungen und Kunststoff ist es unkritisch.
    Ich sehe das jeden Tag an den von mir zu reparieren Kaffeevollautomaten.
    Maßgeblich ist der PH Wert.
    Da aber der PH Wert von Amidosulfonsäure höher ist (weniger sauer) als der von z. B. Zitronensäure, ist das Zeug materialschonender.
    Trotzdem immer so kurz wie möglich und so lange als nötig einwirken lassen.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!