Toilettengeruch (während der Fahrt)

  • Aus den Symphons im KaWa kann es auch gerne heraus riechen falls kein Wasser darin steht.
    Passiert gerne nach dem Ablassen des Abwassers. Durch Sog werden manchmal die Siphons leer gesogen. Besonders in der Dusche kann das vorkommen.
    Dann einfach Wasser rein füllen - hilft bei mir immer.

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • ??? Der SOG soll die Siphons leerziehen?? Der läuft doch nur wenn man den Schieber öffnet. das Zauberwort heißt "Hygiene" !! Dann müffelt auch nix. Unterdruck, Filter, Dichtungen, alles ok, aber wenn man nicht putzt stinkt es :)


    SOG ist auch kein Allheilmittel, am letzten Sonntag mal wieder einen SOGmitSolbio-Entleerer vor mir gehabt, mit ohne Zielwasser...... Gestank, Mischung aus Fäkalien und Solbio um den Ausguss verteilt...Dre..s..!! Auf meinen Hinweis hin wurde ich nur doof angeschaut :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ??? Der SOG soll die Siphons leerziehen?? Der läuft doch nur wenn man den Schieber öffnet. das Zauberwort heißt "Hygiene" !! Dann müffelt auch nix. Unterdruck, Filter, Dichtungen, alles ok, aber wenn man nicht putzt stinkt es :)


    SOG ist auch kein Allheilmittel, am letzten Sonntag mal wieder einen SOGmitSolbio-Entleerer vor mir gehabt, mit ohne Zielwasser...... Gestank, Mischung aus Fäkalien und Solbio um den Ausguss verteilt...Dre..s..!! Auf meinen Hinweis hin wurde ich nur doof angeschaut :)


    Ich habe geschrieben - durch Sog und nicht durch den Sog als Gerät. ;)

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Hallo Knerzl,


    freu dich nicht zu früh! Die TTTs stinken gewaltig! Daher haben die neuen Modelle auch einen ständig laufenden Lüfter eingebaut. Es dauert nämlich einige Zeit, bis die Kompostierung eingesetzt hat. Daher nehmen einige Nutzer einer TTT auch Streu aus dem Heimtierbereich oder spezielles Zeug für TTTs. Das ist häufig parfümiert.


    Dass man einen Zusatz benutzen muss, ist uns bewusst, wir haben uns deswegen einige „im Livebetrieb“ angesehen. Bei den herkömmlichen Toiletten benutzt man ja auch Zusätze, welche die Zersetzung fördern. Den Geruch der „blauen Chemie“ finden wir auch ziemlich übel, aber das ist ja individuell.


    Dass es nicht völlig geruchsfrei geht, liegt ja in der Natur der Sache.Für uns war allerdings die Kombi aus fest, flüssig und Chemie bei geöffnetem Fenster der Supergau. Und einen Kasten zu besitzen, mit dem ich die schönsten Landschaften bereise, um dann bei der Fahrt die Fenster geschlossen zu halten, erscheint uns mehr als paradox.
    Wie geschrieben, wir benutzen normalerweise eine andere Sanitärflüssigkeit und schauen dann einfach mal, wie es sich damit entwickelt.

  • Mir ist die Situation nicht ganz klar. Immer während der Fahrt,
    Fenster zu: Alles gut kein Geruch. Daraus kann man folgern das innen alles Dicht ist.
    Dann Fenster auf und es riecht. Fährst du Rückwärts oder was. Bei mir kommt der Fahrtwind von vorn und weht alle Gerüche nach hinten weg. Daher verstehe ich nicht wie es aus der Kasette hinter mir, während der Fahrt, vorne riecht.

    Keep on rockin`
    Rollerteam Lingstone Duo Sport auf Ducato/Light 130PS, Markise, AHK, Fiedlerbühne und zusätzliche Schraubfedern hinten.

  • Der Sog kann aber nicht permanent die Luft aus der Toikassette ziehen, es sei denn sie wäre von außen belüftet. Dann ist aber eine andere Dichtung defekt.


    Beim Grauwassser ist das gegeben, denn der Tank hat eine Ent- und Belüftung.

  • Geruch, ob etwas höllisch stinkt oder nur etwas riecht, ist doch sehr individuell in der persönlichen Wahrnehmung. Die einen könne nicht mit dem Geruch leben, die andern merken oft gar nix. Darüber kann man diskutieren, wie über Schönheit - die liegt ja bekannterweise auch immer im Auge des Betrachters. Hier ist es vielleicht nicht das Auge - sondern die Nase.
    Ich persönlich rieche es gerne, wenn das Klo frisch gemacht ist. Nach 2 Tagen riecht es eben, spätestens dann wird wieder entleert und gereinigt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018


  • SOG kann das Problem lösen, muss es aber nicht, wenn eine der genannten Toiletten verbaut ist.


    Das stimmt so nicht!
    Beim SOG System haben die Gase aus der Kassette keine Möglichkeit in den Innenraum zu gelangen, wenn dann nur durch den Kohlefilter auch ohne Lüfter (offenes System) nach Draussen.
    Selbst wenn du die blaue Chemie einfüllst wirst du nix davon im Innenraum riechen. Wenn doch wurde beim Einbau etwas falsch gemacht.
    Der Geruch der durch die beschriebenen WC Typen C260, C220 und C400 kommt aus der Toilettenschüssel und nicht aus der Kassette. Gleich beim Kauf zwei Gumminoppen unter den Deckel und gut ist (Man kann auch jeden Tag putzen).
    Den Geruch nach einer gammeligen Kokosfußmatte hatten wir auch, kam eindeutig aus der Toilette (Schüssel).
    Michael

  • Ist doch leicht festzustellen. Kassette rausnehmen. Und dann mal den Kopf in die Schüssel hängen.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Also, der unangenehme Geruch beim Fahren mit offnem Fenster kommt eindeutig aus der Toilette (TTT, wie schon vorher genannt). Da die Dauerentlüftung immer läuft, ist also der Unterdruck während der Fahrt stärker und befördert den Toilettengeruch ins Wageninnere. Mir fallen nur unpraktikable Lösungen ein, wie große Plastiktüte über Toi ziehen und zubinden oder Nasenklammer auf während der Fahrt... Wer hat bessere Ideen? (Will hier aber keine Steilvorlage liefern!)

  • Eine TTT stinkt bei richtigem Feuchteniveau nicht! Schon gar nicht gewaltig. Es dauert auch nicht erst einige Zeit bis der Geruch weg ist. Wenn ich nach der Landung gleich die Kurbel drehe um den Kumpel zu begraben, stinkt es noch nicht mal im Klo. Wir haben eine BioToi jetzt 5 Wochen in Norwegen getestet und es riecht nur nach Erde. Der Erdgeruch Geruch verbreitet sich allerdings, durch den Unterdruck beim Fahren, manchmal ganz leicht im Fahrzeug. Wichtig bei einer TTT mit Kokos-Substrat und Kurbel ist, dass die Kokosfasern nicht zu feucht sind (viel Weniger Wasser nehmen, als auf dem Block angegeben) und dass niemand aus versehen mit in den Feststoffbehälter pinkelt. Bei Frauen ist das, je nach Dringlichkeit, ein Problem (hab ich mir sagen lassen).
    Meine Erfahrungen basieren allerdings nur auf norwegischen Temperaturen aber dafür wurde das Klo auch immer schön mit geheizt. Kann sein, dass es im Sommer im Süden anders ist aber die Wärme sollte eigentlich der Trocknung zu Gute kommen . Der permanente Lüfter bei einer TTT ist übrigens nicht da um den Gestank abzuleiten, sondern um die verdunstete Feuchtigkeit nach draußen zu befördern.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!